Fußball heute: Ukraine gegen Österreich * 0:1 * Österreich im Achtelfinale!

In der Arena Nationala in Bukarest treffen am heutigen 21.6. und dem 3. EM-Spieltag die Ukrainer und Österreicher aufeinander. Parallel zum anderen Gruppenspiel der EM Gruppe C Niederlande gegen Nordmazedonien wird um 18 Uhr in Rumänien im entscheidenden Duell der Ball rollen. Der Sieger dieser Partie qualifiziert sich sicher für die KO-Runde, während der Verlierer hoffen muss, einen Platz unter den vier besten Gruppendritten zu ergattern. Leichte Vorteile hat das ukrainische Team, da diesem auch ein Unentschieden reichen würde, während die Österreich unbedingt gewinnen müssen, um auf den zweiten Platz vorzustoßen.

Österreichs Stürmer Michael Gregoritsch feiert den zweiten Treffer seiner Mannschaft mit seinen Teamkollegen, darunter Österreichs Verteidiger David Alaba (C), während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe C zwischen Österreich und Nord-Mazedonien in der National Arena in Bukarest am 13. Juni 2021. (Foto: Daniel MIHAILESCU / POOL / AFP)
Österreichs Stürmer Michael Gregoritsch feiert den zweiten Treffer seiner Mannschaft mit seinen Teamkollegen, darunter Österreichs Verteidiger David Alaba (C), während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe C zwischen Österreich und Nord-Mazedonien in der National Arena in Bukarest am 13. Juni 2021. (Foto: Daniel MIHAILESCU / POOL / AFP)

Die Buchmacher sehen das heutige Duell ausgeglichen. Die Ukraine hat eine Wettquote von 3,3, die Österreicher von 3,7. Mit einer 2,2er Quote scheint ein Unentschieden der wahrscheinlichere Spielausgang. Insgesamt trafen die beiden Nationalmannschaften erst zweimal aufeinander. Einmal gewann die österreichische Elf, einmal die Ukrainer – viel ausgeglichener geht es nicht, wenn heute um 18 Uhr in Bukarest der heiße Kampf um Platz 2 in der Gruppe C beginnt.

Nachrichten & Liveticker zum EM Spiel Ukraine gegen Österreich

19:45 Uhr – Franco Foda schafft es mit Österreich das erste Mal eine EM-Vorrunde zu überstehen! Nun wartet im EM-Achtelfinale Italien!

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

18:22 Uhr – Die Führung für Österreich! Baumgartner erwischt die Ecke von David Alaba und spitzelt aus fünf Metern ein. Bewacher Zabarnyi sieht hier nicht gut aus.

17 Uhr – Die Aufstellungen sind da!

Aufstellungen Ukraine und Österreich
Aufstellungen Ukraine und Österreich

Fußball heute: Ukraine gegen Österreich

Wer landet auf Platz 2 in der Gruppe C?

Die Ausgangssituation ist klar. Der Sieger der Partie ist sicher im Achtelfinale, während der Verlierer die nächsten Tage um das Weiterkommen bangen muss. Da die ukrainische Nationalmannschaft aktuell ein Tor mehr geschossen wird, würde ein Unentschieden denkbar knapp für das osteuropäische Fußballteam reichen. Folglich dürfen Fans einen heißen Kampf erwarten, bei dem beide Nationalmannschaften den Sieg unbedingt wollen. Allerdings würde es auch bei einem Unentschieden nicht allzu schlecht aussehen. Mit vier Punkten stehen die Chancen gut, sich für die KO-Runde als Dritter zu qualifizieren. Ein Nichtangriffspakt scheint jedoch zu riskant für beide Mannschaften.

Fußball heute: Ukraine gegen Österreich: Wer landet auf Platz 2 in der Gruppe C?
Fußball heute: Ukraine gegen Österreich: Wer landet auf Platz 2 in der Gruppe C?

Ukraine vor dem letzten EM-Gruppenspiel: Ein Unentschieden würde reichen

Die Ukraine verlor knapp und unglücklich gegen die niederländische Elf, gegen die Nordmazedonier gab es dann jedoch einen souveränen Sieg. Nun möchte die ukrainische Nationalmannschaft auch in die KO-Runde einziehen. Dafür würde schon ein Unentschieden sicher reichen, bei einer Niederlage müsste man hoffen, einer der vier besten Gruppendritten zu werden. Dies möchte das Team von Andriy Shevchenko jedoch keinesfalls riskieren. Defensive Stabilität sollte gegen die Österreicher das Mittel der Wahl sein.

Österreich vor dem letzten EM-Gruppenspiel: Ein Sieg wäre besser

Mit einem Sieg würde Österreich am letzten Spieltag noch auf den zweiten Platz der Gruppe C vorstoßen und somit die Ukrainer von dem sicheren Weiterkommen verdrängen. Doch auch ein Remis dürfte wahrscheinlich reichen, da man mit vier Punkten gute Chancen hätte, als einer der Gruppendritten ins Achtelfinale zu kommen. Nach seiner Sperre kann Marco Arnautovic gegen die Ukrainer wieder mit von der Partie sein. 

Live Tabelle der Gruppe C

Hier gibt es die Livetabelle der Drittplatzierten

#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇳🇱 Niederlande3 2008:2+69
2🇦🇹 Österreich32013:306
3🇺🇦 Ukraine3 1024:5-13
4🇲🇰 Nordmazedonien30031:7-60

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Ukraine gegen Österreich

Im letzten Gruppenspiel für die Ukraine und Österreich geht es um zu viel, als dass die beiden Nationaltrainer ihre besten Spieler schonen werden. Folglich dürften Andriy Shevchenko und Franco Foda auf die beste Elf setzen. Die Ukrainer werden mit einem 4-3-3 wohl etwas defensiver agieren, während die Österreicher als Verfolger im 3-5-2 mehr Druck nach vorne machen dürften.

Aufstellung Ukraine

Bushchan – Matviyenko, Zabarnyi, Karavaev, Mykolenko – Zinchenko, Shaparenko, Stepanenko – Malinovskyi, Yarmolenko, Yaremchuk

Aufstellung Österreich

Bachmann – Dragovic, Alaba, Hinteregger – Ulmer, Schlager, Grillitsch, Lainer, Sabitzer – Arnautovic, Baumgartner

Das Länderspiel Ukraine gegen Österreich live bei ARD

Das entscheidende Länderspiel der Gruppe C wird am letzten Spieltag im Free TV gezeigt. Der öffentlich-rechtliche Sender ARD hat sich die Übertragungsrechte gesichert. Dort beginnt um 17.15 Uhr die Übertragung, bei welcher Moderator Alexander Bommes durch die Vorberichte führt. Dieser wird von den Experten Kevin-Prince-Boateng, Stefan Kuntz und Almuth Schult unterstützt. Ab 18 Uhr kommentiert dann Gert Gottlob das Spielgeschehen.

Wer schreibt hier?

P