Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Schweden gegen Slowakei * 1:0

Heute am Freitag, den 18. Juni, startet die EM 2021 Gruppe E in den 2. Spieltag. Heute spielt Schweden gegen die Slowakei, während Spanien gegen Polen morgen stattfindet. Die Partie zwischen der schwedischen und der slowakischen Nationalmannschaft findet in Sankt Petersburg in Russland statt. Das Spiel wird bei uns um 15 Uhr MESZ beziehungsweise um 16 Uhr in Sankt Petersburg angepfiffen. Die Buchmacher geben Schweden eine bessere Chance auf den Sieg mit einer Wettquote von 1,83. Die Begegnung heute wird bei MagentaTV kostenpflichtig übertragen – die Vorberichte beginnen um 14 Uhr.

Kommt Schweden heute ins EM-Achtelfinale? Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Schweden gegen Slowakei * Aufstellungen * ZDF live heute / AFP PHOTO / JORGE GUERRERO
Kommt Schweden heute ins EM-Achtelfinale? Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Schweden gegen Slowakei * Aufstellungen * ZDF live heute / AFP PHOTO / JORGE GUERRERO

Die Fußball-Nationalmannschaften von Schweden und der Slowakei standen sich bisher 6-mal gegenüber. Schweden hat die bessere Länderspielbilanz mit 3 Siegen und 3 Unentschieden bei 11:2 Toren. Bei den beiden Pflichtspielen in der WM 2002 Qualifikation lauteten die Ergebnisse 0:0 und 2:0 für Schweden. Außerdem gewann Schweden im Januar 2017 in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 6:0 gegen die Slowakei.

Fußball heute: Schweden gegen Slowakei

Bleibt die Slowakei in der Tabelle obenauf?

Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Schweden gegen Slowakei * Aufstellungen * ZDF live heute
Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Schweden gegen Slowakei * Aufstellungen * ZDF live heute

In der Europameisterschaft 2021 Gruppe E gibt es mit der Slowakei einen überraschenden Spitzenreiter nach dem 1. Spieltag. Der 1:2-Sieg gegen Polen war der einzige Sieg in dieser Gruppe am 1. Spieltag, sodass die Slowakei alleine mit drei Punkten führt. Allerdings zeigte auch Schweden eine gute Leistung gegen Spanien. Die Schweden verteidigten im Prinzip mit elf Spielern und machten Spanien das Leben schwer. Es wir heute richtig kompliziert für die Slowakei, wenn Schweden heute wieder so eine gute Defensivleistung zeigt. Hinsichtlich Weiterkommen in die K.O.-Runde könnte die Slowakei heute das Achtelfinale perfekt machen – allerdings wäre dazu der erste Länderspielsieg gegen Schweden nötig. Bei den Marktwerten ist Schweden ein wenig besser als die Slowakei. Der durchschnittliche Marktwert Schwedens beträgt 8,27 Millionen Euro – die Slowakei ist dazu im Vergleich nur 5,04 Millionen wert.

Nachrichten & Liveticker zum EM Spiel Schweden gegen die Slowakei

17:00 Uhr – Am Ende bleibt es beim 1:0 für die Schweden, die nun vier Punkte auf dem Konto haben und die Gruppenführung übernehmen, das 2.Spiel der Gruppe findet erst morgen statt.

16:30 Uhr – Was das der Lucky Punch, Schweden führt 1:0 !  Die verdiente Führung für die Schweden! Foulelfmeter nach Foul an Quaison. Obwohl Torwart Dúbravka die Ecke ahnt, verwandelt Forsberg sicher im rechten unteren Eck und bringt sein Team 15 Minuten vor Ende in Führung! Wie werden die Slowaken darauf reagieren?

15:45 Uhr – Torlos geht es in die Kabinen. Es war eine taktische Schlacht im ersten Abschnitt in St. Petersburg mit sehr wenigen klaren Chancen. Es scheint, als wolle keine der beiden Mannschaften zu viel riskieren und sich selbst einen Fehler erlauben. Kann eine der beiden Mannschaften in der zweiten Halbzeit in Führung gehen?

15:30 Uhr – Eine halbe Stunde läuft das Spiel nun. Eine spannende Partie, Schweden kommt oft über die Flügel, das Mittelfeld wird gut bewacht.

15:15 Uhr -Nach einer Viertelstunde steht es noch 0:0. Fast ausgeglichene Spielanteile: 51% Ballbesitz für Schweden!

15 Uhr – Anstoß, es geht los! Die Slowakei kann mit einem Sieg ins EM-Finale einziehen. Schweden kann sich nach dem 0:0 gegen Spanien noch Hoffnungen machen.

14 Uhr – Die Aufstellung Schweden gegen die Slowakei. Keine Veränderung der Schweden – Gleiche Elf wie in Sevilla.

Aufstellung Schweden gegen die Slowakei
Aufstellung Schweden gegen die Slowakei

Schweden vor dem zweiten EM Gruppenspiel

Schweden will die Serie ausbauen

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft ist gegen Spanien gut ins Turnier gekommen. Der ultradefensiven Ansatz von Trainer Janne Andersson macht es für den Gegner sehr schwer, was die Spanier zu spüren bekommen haben. Außerdem ist Schweden in 2021 sehr gut in Form. Neben dem Remis gegen Spanien konnte das Team im EM-Jahr 5-mal gewinnen. Die schwedische Mannschaft ist bei der bei der EM 2021 trotz der beiden Corona-Fälle und der Probleme in der Vorbereitung in guter Form.

In Schweden ist die Erwartungshaltung groß und das Team muss gut spielen. Das hat jetzt Stürmer Daniel Berg erfahren, der für seine vergebene Chance gegen Spanien angefeindet wurde. Trotzdem wird Berg wieder neben Ex-BVB-Spieler Isak stürmen. Weiterhin könnte Schweden gegen die Slowakei einen anderen taktischen Ansatz wählen. „Es wird ein anderes Spiel“, sagte der Schweden Trainer Andersson. Über die Startelf hat Andersson aber noch nichts konkretes bekannt gegeben.

Die schwedische Nationalmannschaft hat ein Heimspiel gegen die Slowakei und wird in den gelben Heimtrikots von Adidas spielen. Das Heimtrikot basiert auf dem Adidas Condivo 20 Template.

Schweden-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
Schweden-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Slowakei vor dem zweiten EM Gruppenspiel

Tabellenführer nach dem ersten Spieltag

Die Slowakei ist überraschend Tabellenführer der EM 2021 Gruppe E nach dem ersten Spiel. Der 1:2-Sieg Slowakeis gegen Polen war ebenso unerwartet wie der Punktgewinn des heutigen Gegners Schweden gegen Spanien. Die Slowakei konnte gegen Polen zweimal in Führung gehen und zeigte insgesamt eine gute Vorstellung. Vor allem Robert Mak machte auf der linken Seite ein richtig gutes Spiel. Der Sieg gab der Slowakei jedenfalls eine perfekte Ausgangsposition hinsichtlich Einzug in die K.O.-Runde.

Der Slowakei Trainer Stefan Tarkovic hat vor dem Schweden-Spiel zwei Ausfälle zu beklagen. Betroffen sind der Spieler Denis Vavro und ein Mitglied des Trainerteams – die beiden wurden positiv auf Corona getestet und fallen gegen Schweden auf jeden Fall aus. Ansonsten steht Tarkovic der volle Kader zur Verfügung. Die Slowakei spielt ein 4-4-2 beziehungsweise 4-4-1-1 und hat ein sehr flügellastiges Spiel. In der Verteidigung können sie sich auf Milan Skriniar verlassen, der am ersten EM Spieltag zu den besten Spielern gehörte.

Die slowakische Nationalmannschaft ist am 2. Spieltag zwar Gast, aber kann trotzdem im Heimtrikot spielen. Das EM 2021 Slowakei Trikot von Nike ist in Blau mit einem Grafikmuster, welches die slowakischen Berge darstellt.

Slowakei-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
Slowakei-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Schweden gegen Slowakei

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft spielt wahrscheinlich wieder in einem klassischen 4-4-2. Allerdings sieht die taktische Marschroute gegen die Slowakei anders aus als gegen Spanien:
Schweden: Olsen – Lustig, Lindelöf, Danielson, Augustinsson – S. Larsson, Olsson, Ekdal, Forsberg – Berg, Isak

Mit dieser Aufstellung hat Schweden gegen Spanien gespielt. Der Schweden Coach Andersson hat noch nichts zu seinen Personalentscheidungen bekannt gegeben. Es könnte sein, dass Andersson wieder dieselbe Elf aufbietet.

Die slowakische Nationalmannschaft spielt in einer Art 4-4-1-1 mit Kucka, Hromada in der Zentrale und Haraslin, Mak auf den Außen:
Slowakei: Dubravka – Pekarik, Satka, Skriniar, Hubocan – Kucka, Hromada – Haraslin, Mak – Hamsik – Duda

Die Slowakei spielt eine interessante Variante im Sturm. Falls sich im Vergleich zum Polen-Spiel nichts ändert, werden der zentrale Mittelfeldspieler Hamsik und der offensive Mittelfeldspieler Duda die Stürmerpositionen übernehmen.

Das Länderspiel Schweden gegen Slowakei live bei MagentaTV

Schweden gegen Slowakei läuft exklusiv ab 14 Uhr bei MagentaTV. Zum Expertenteam bei MagentaTV gehören Michael Ballack, Fredi Bobic, Schiedsrichter Patrick Ittrich sowie Nuri Sahin. Als Kommentator stehen unter anderem Wolff Fuss und Marco Hagemann zur Verfügung. Die Moderationscrew besteht aus Johannes B. Kerner, Anett Sattler und Amelie Stiefvatter. MagentaTV zeigt bei der EM 2021 als einziger Sender alle Spiele.

Wer schreibt hier?

    by
  • Philip Warschau

    Philip interessiert sich seit Kindesbeinen für den Fußball, vor allem den Effzeh aus Köln. Hier auf fussballnationalmannschaft.net schreibt er über die englische Premier League, die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich. Natürlich freut er sich immer auf die Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Und kennt die Nationalspieler weltweit auch aus den letzten Turnieren.

P