Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Polen gegen Slowakei * 1:2

Heute am Montag, den 14. Juni, findet der 1. Spieltag der EM 2021 Gruppe E statt. Die erste Partie der Gruppe E ist Polen gegen Slowakei. Anstoß des Spiels ist bei uns um 18 Uhr MESZ – am Spielort in Sankt Petersburg/Russland ist es dann 19 Uhr. Die Buchmacher sehen Polen vorne und geben eine Wettquote von 1,7 auf einen Sieg gegen Slowakei. Polen gegen Slowakei läuft live in der ARD. Die Übertragung in der ARD beginnt heute um 16:10 Uhr.

Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Polen gegen Slowakei * Aufstellungen * ARD live heute
Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Polen gegen Slowakei * Aufstellungen * ARD live heute (Photo by VLADIMIR SIMICEK / AFP)

Das Länderspiel Polen gegen Slowakei wurde insgesamt 8-mal ausgetragen. Die Slowakei hat eine bessere Länderspielbilanz im Vergleich mit Polen. Die Slowakei konnte 4 Spiele gegen Polen gewinnen. Hingegen gewann Polen nur 3-mal. Bei der EM 2021 könnte Polen mit dem vierten Sieg gegen die Slowakei den Ausgleich herstellen.

Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Polen gegen Slowakei * Aufstellungen * ARD live heute
Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Polen gegen Slowakei * Aufstellungen * ARD live heute

Fußball heute: Polen gegen Slowakei – Wie gut ist kommt Lewandowski ins Turnier?

Updates zum Länderspiel Polen gegen die Slowakei

19:45 Uhr – Die Überraschung ist da, die Polen verlieren ihr 1.Em-Spiel! Wenig war zu sehen von Robert Lewandowski. Es hat die clevere Mannschaft gewonnen!

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

19:30 Uhr – Schade! Die Polen hatten mehr vom Spiel, nun der erneute Rückstand durch Skriniar!

19:20 Uhr – Rückschlag für die Polen, denn Krychowiak (Mittelfeldspieler) bekommt nach erneutem Foul die gelb-rote Karte.

19:03 Uhr – Erster Angriff, erstes Tor für Polen! Linetty mit einem Abstauber zum 1:1! Die Hoffnung der Polen ist wieder da!

18:45 Uhr -Es bleibt beim 1:0 für die Slowakei. Für Lewi war nicht viel zu holen, die polnische Offensive war quasi nicht vorhanden.

18:17 Uhr – Es hatte sich angekündigt! Robert Mak erzielt das 1:0 für die Slowakei. Die UEFA sieht den Torschützen allerdings im polnische Torhüter Szczesny. Der Ball geht erst an den Pfosten, trifft dann den Torhüter, der den Ball ins Netz bugsiert.

18:00 Uhr -Anstoß! Wir sind gespannt auf Robert Lewandowski. Die ersten Minuten sind hektisch, die Sloawkei gleich mit einem Hochkaräter!

17:00 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Neben Lewandowksi werden Jozwlak und Zielinski stürmen!

Aufstellungen von Polen und der Slowakei
Aufstellungen von Polen und der Slowakei

Beim Spiel Polen gegen Slowakei steht Robert Lewandowski im Mittelpunkt des Interesses. Der FIFA-Weltfußballer 2020 hat nach seiner 41-Tore-Saison für die Bayern Legendenstatus erreicht. Slowakeis Mittelfeldspieler Hamsik meinte sogar, Lewandowski sei „der größte Star von allen“. Allerdings läuft es in der polnischen Nationalmannschaft nicht immer rund für den Stürmer. Aber wenn das Polen Team gut zusammenspielt, macht Lewandowski heute gegen die Slowakei den Unterschied aus. Polen ist Favorit für einen Auftaktsieg, was man auch an den Marktwerten ablesen kann. Das polnische Team ist insgesamt 254,8 Millionen Euro wert, die Slowakei aber nur 131,1 Millionen.

Polen vor dem ersten EM Gruppenspiel: Lewandowski und die anderen

Die polnische Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft 2021 mit Robert Lewandowski einen Mega-Star im Aufgebot. Hinter dem Edelstürmer wird es aber schnell dünn im polnischen EM 2021 Kader. Beispielsweise ist die Abwehr nicht immer sattelfest und oft überfordert. In der Abteilung Offensive gibt es neben Lewandowski nur noch Zielinski, der auf einem vergleichbaren Level spielt. Im Polen EM Kader gibt es also einige Fragezeichen. Außerdem ist der neue Coach Paulo Sousa erst seit Januar 2021 im Amt. Der Polen Trainer stellte das Team auf Dreierkette um und ließ meistens ein 3-5-2 spielen. In der Vorbereitung gegen Russland agierte Polen in einem 4-4-2.

Wirklich überzeugend waren die ersten Auftritte unter Paulo Sousa selten. Der einzige Sieg aus 5 Spielen war das 3:0 gegen Andorra und gegen Ungarn, Russland und Island reichte es nur für ein Remis. Die 2:1-Niederlage gegen England war aber recht knapp. Bei der EM 2021 wird sich Polen steigern müssen, damit Lewandowski richtig zur Geltung kommt. Der Mittelstürmer ist auf den Rest des Teams angewiesen. Wenn das Polen Team zusammenfindet und auch Zielinksi gut drauf ist, ist für Polen bei der EM 2021 einiges drin.

Polen hat am 1. Spieltag gegen die Slowakei Heimrecht und sollte demnach in den weißen Heimtrikots spielen. Die Polen Heimtrikots sind von Nike und haben rote Ärmelenden und einen roten Kragen.

Polen-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
Polen-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Slowakei vor dem ersten EM Gruppenspiel: Zwischen Erfahrung und Überalterung

Die slowakische Fußball-Nationalmannschaft ist zum zweiten Mal in Folge bei einer EM dabei. Wir werden sehen, ob der deutsche Achtelfinalgegner von 2016 wieder die Vorrunde übersteht. Allerdings hat die Slowakei diesmal nicht mehr den Überraschungsmoment der ersten Teilnahme. Außerdem stehen viele Spieler über 30 im Kader und das Team wirkt etwas überaltert. Einzig Verteidiger Milan Skriniar spielt bei einem europäischen Top-Club. Der 26-Jährige Verteidiger von Inter Mailand ist Slowakeis wichtigster Spieler.

Slowakei Coach Stefan Tarkovic bevorzugt einen defensiv orientierten Fußball. Offensiv versucht das Team über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. In 2021 spielte die Slowakei im 4-2-3-1, im 4-1-4-1 und im 4-3-2-1. Allerdings sind die Unterschiede zwischen diesen Spielsystemen marginal. In den ersten 5 Spielen in 2021 hat die Slowakei noch keine Niederlage einstecken müssen. Neben dem 2:1-Sieg gegen Russland waren aber auch Unentschieden gegen schwächere Gegner wie Malta und Bulgarien dabei. Vieles deutet daraufhin, dass die Slowakei bei der EM 2021 gegen Polen die erste Niederlage des Jahres einstecken muss.

Die Slowakei könnte in den blauen Heimtrikots von Nike spielen. Die Heimtrikots in Blau haben ein zweifarbiges Grafikmuster auf dem gesamten Shirt. Für höheren Kontrast könnten allerdings auch die weißen Auswärtstrikots zum Einsatz kommen.

Slowakei-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
Slowakei-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Polen gegen Slowakei

Polen startet auf jeden Fall mit einer Dreierkette und wahrscheinlich in einer 3-4-2-1-Formation:
Polen: Szczesny – Bereszynski, Glik, Bednarek – Jozwiak, Krychowiak, Moder, Puchacz – Klich, Zielinski – Lewandowski

Lewandowski ist bei der EM 2021 unangefochten als einziger Mittelstürmer gesetzt. Da die anderen Mittelstürmer Milik und Piatek fehlen, wird Lewandowski im Sturm alleine spielen. Klich und Zieliński sollen für die Torvorlagen sorgen.

Die Slowakei spielt standardmäßig in einem 4-2-3-1:
Slowakei: Dubravka – Pekarik, Satka, Skriniar, Hubocan – Kucka, Hromada – Haraslin, Hamsik, Mak – Duda

Das Prunkstück der Slowakei ist die Innenverteidigung mit EM Star Skriniar. Bekannte Spieler aus der Bundesliga sind Pekarik (Hertha BSC) und Duda (1. FC Köln) – der Mittelfeldspieler Duda könnte heute gegen Polen als Stürmer auflaufen.

Das Länderspiel Polen gegen Slowakei in der ARD

Polen gegen Slowakei in der ARD wird um 18 Uhr angepfiffen. Der Kommentator des Spiels ist Tom Bartels. Die Übertragung startet bereits um 16:10 Uhr. Die Moderation übernimmt Alexander Bommes. Und als Experten sind Almuth Schult, Kevin-Prince Boateng und Stefan Kuntz zu Gast.

Wer schreibt hier?

    by
  • Philip Warschau

    Philip interessiert sich seit Kindesbeinen für den Fußball, vor allem den Effzeh aus Köln. Hier auf fussballnationalmannschaft.net schreibt er über die englische Premier League, die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich. Natürlich freut er sich immer auf die Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Und kennt die Nationalspieler weltweit auch aus den letzten Turnieren.

P