Fußball heute: Africa Cup 2022 *** Viertelfinale Ergebnisse 2:1 Ägypten im Halbfinale

Fußball heute: Derzeit läuft in Kamerun die 33. Afrika Meisterschaft 2022, der „Africa Cup of Nations“ des afrikanischen Fußballverbands CAF, die Pandemie bedingt auf dieses Jahr verschoben wurde. Gestern konnten beim Africa Cup of Nations 2022 Burkina Faso und Gastgeber Kamerun das Halbfinale erreichen. Heute geht es mit dem nächsten Topspiel weiter, wenn Ägypten auf Marokko trifft – das hätte auch ein würdiges Finale sein können! Im „Thriller-Nordafrika-Derby“ werden die Pharaonen und die Atlas-Löwen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen, wobei der Titel das eigentliche Ziel ist. Um 16 Uhr ist Anpfiff.

Update 18 Uhr: Ägypten hat sich mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Marokko im Stade Ahmadou Ahidjo den Einzug ins Halbfinale des Africa Cup of Nations gesichert.

Kapitän Mohamed Salah und der eingewechselte Mahmoud Hassan Trezeguet erzielten die Treffer für die Pharaonen, die in Rückstand gerieten, nachdem Boufal einen frühen Elfmeter für die Atlas Lions verwandelt hatte.

Das Derby hielt, was es versprach, denn Marokko bekam in der zweiten Minute einen Elfmeter zugesprochen, nachdem der Ägypter Ayman Ashraf Hakimi zu spät angegangen war.

Ägypten im Viertelfinale - im Achtelfinale musste man noch ins Elfmeterschießen!
Ägypten im Viertelfinale – im Achtelfinale musste man noch ins Elfmeterschießen!
Aktuell: Liveticker & Ergebnisse

18:30 Uhr – Ägypten gewinnt mit 2:1 nach einem Rückstand und steht in der Halbfinale! Spieler des Tages: Moh Salah mit Torvorlage und Tor!

18:12 Uhr – 2:1 für Ägypten! Salah von rechts in die Mitte wo Trézéguet nur noch einschieben muss!

18:00 Uhr – Verlängerung! Zwei Mal 15 Minuten müssen  es nun richten!

17:50 Uhr – Die regulären 90 Minuten sind vorbei, es gibt 5 Minuten oben drauf. Für Ägypten wäre das ein Kraftakt und die 2.Verlängerung nacheinander!

17:11 Uhr – 1:1 durch Salah. Nach eine Ecke staubt Salah ab! Gerechtes 1:1!

16:45 Uhr – 1:0 zur Halbzeit. Ägypten hat mehr Ballbesitz, Marokko aber mehr Abschlüsse und führt 1:0. Ägypten bleiben nun mindestens 45 Minuten um das Spiel noch zu dominieren.

16:05 Uhr – 1:0 für Tunesien nach Foulelfmeter! Das ging schnell und verspricht ein spannendes Spiel zu werden!

16:00 Uhr – Pünktlich geht es los, es wird der 3.Halbfinalist gesucht. Gegner wird am 2.2. Burkina Faso sein!

14:30 Uhr – Bald geht es los mit dem 1.Spiel heute. Auf Sportdigital geht es um 15:30 Uhr los, um 16 Uhr ist Anpfiff.

Ägypten – Auf dem Weg an die Spitze

Auf einen langsamen Start des Teams von Carlos Queiroz folgten stetige und überzeugende Ergebnisse. Nach der 0:1-Niederlage gegen Nigeria hat Ägypten kein einziges Gegentor kassiert, Guinea Bissau und den Sudan besiegt und sich erst im Elfmeterschießen gegen die Elfenbeinküste durchgesetzt.

Die Pharaonen hoffen, dass ihr Superstar Mohamed Salah wieder in Form ist, denn sie wissen, dass die Aufgabe gegen Marokko keine leichte sein wird.

Marokko – Lang ersehnter Traum

Die Mannschaft von Vahid Halilhodzic weiß, dass das Derby ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Titel ist, den sie seit dem Gewinn ihrer einzigen Trophäe im Jahr 1976 anstrebt.

Nach drei Siegen und einem Unentschieden in diesem Turnier haben Achraf Hakimi und seine Mannschaftskameraden einige sehr gute Leistungen gezeigt, um das Viertelfinale zu erreichen.

Fakten zum Viertelfinale Ägypten gegen Marokko

Es ist das siebte Aufeinandertreffen zwischen Ägypten und Marokko beim Afrikanischen Nationen-Pokal, wobei Marokko drei der letzten sechs Begegnungen gewonnen hat (D1 L2), obwohl Ägypten das letzte Spiel im Viertelfinale 2017 (1:0) für sich entscheiden konnte.

Ägypten hat jedes seiner letzten vier Viertelfinalspiele beim Afrikanischen Nationen-Pokal gewonnen, nachdem es zuvor nur in einem seiner fünf Spiele in diesem Wettbewerb weitergekommen war.

Marokko hat sechs seiner letzten acht Spiele beim Afrikanischen Nationen-Pokal gewonnen  und dabei in jedem Spiel ein Tor erzielt. Die Marokkaner wollen zum ersten Mal seit dem zweiten Platz gegen Tunesien im Jahr 2004 das Halbfinale des Wettbewerbs erreichen.

Ägypten hat in seinen 20 Spielen beim Afrikanischen Nationen-Pokal seit 2010 nur sieben Gegentore kassiert und blieb dabei 14 Mal ohne Gegentreffer – nur Gambia hat in diesem Jahr weniger Gegentore pro Spiel kassiert (0,25, 1/4) als die Pharaonen in diesem Zeitraum (0,35).

Marokkos Romain Saiss hat bei seinen fünf Einsätzen beim Afrikanischen Nationen-Pokal 2021 eine Torerwartungsquote von 1,99 erreicht, die höchste Quote aller Spieler, die in diesem Jahr noch nicht getroffen haben.

Viertelfinale Spielplan Afrika Cup 2022 am Sonntag, 30.Januar 2022

Am heutigen Sonntag geht es mit den weiteren 2 Spielen im Viertelfinale weiter.

DatumHeimErg.Ausw.
29.01., 17 Uhr🇨🇲 Kamerun2:0🇬🇲 Gambia
29.01., 20 Uhr🇧🇫 Burkina Faso1:0 🇹🇳 Tunesien
30.01., 16 Uhr🇪🇬 Ägypten2:1 inV. 🇲🇦 Marokko
30.01., 20 Uhr🇸🇳 Senegal3:1🇬🇶 Äquatorialguinea
Der Spielplan & Spielbaum des Africa Cup of Nations 2022
Der Spielplan & Spielbaum des Africa Cup of Nations 2022

Alle Tabellen und Gruppen des Afrikacups 2022

Fragen und Antworten zum Afrika Cup 2022

Welche großen Teams sind schon ausgeschieden beim Africa Cup 2022?

Die Elfenbeinküste ist ebenso ausgeschieden wie der Titelverteidiger Algerien. Auch musste Gabun im Achtelfinale nach Hause fahren.

Welche Mannschaften spielen beim Africa Cup 2022 im Viertelfinale?

  • Senegal – Äquatorialguinea: Spiel 45 – Samstag, 29. Januar 2022 – 20:00 Ortszeit (19:00 GMT) – Roumde Adjia Stadion, Garoua
  • Burkina Faso – Tunesien: Spiel 46 – Samstag, 29. Januar 2022 – 17:00 Ortszeit (16:00 GMT) – Japoma Stadium, Douala
  • Gambia – Kamerun: Spiel 47 – Sonntag, 30. Januar 2022 – 16:00 Ortszeit (15:00 GMT) – Ahmadou Ahidjo Stadion, Yaounde
  • Ägypten – Marokko: Spiel 48 – Sonntag, 30. Januar 2022 – 20:00 Ortszeit (19:00 GMT) – Ahmadou-Ahidjo-Stadion, Yaounde

Übertragung & Livestream: Wer zeigt den Afrika Cup 2022 im deutschen Fernsehen?

Sport Digital zeigt alle Spiele in ihrem Streaming-Dienst, ebenso zeigt DAZN die meisten Spiele! Bei Sport Digital kann man eine Woche kostenlos den Dienst testen, der komplette Monat kostet 4,99 EUR. Hier ausprobieren!

Bei zwei zeitgleichen Partien zeigt Sport Digital ein Spiel live auf dem Sender und das andere parallel im Live-Stream auf sportdigital.de sowie zu einem späteren Zeitpunkt im Re-Live auf dem Sender.

Wie funktioniert der Afrika Cup 2022?

Seit 2019 wird der Afrika-Cup mit 24 Mannschaften ausgetragen. Man trifft in sechs Vierer-Gruppen aufeinander. Für die K.o.-Phase, beginnend mit dem Achtelfinale, qualifizieren sich die beiden besten Teams pro Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten. Das Finale findet am 6. Februar um 20 Uhr im Stade Paul Biya in Yaoundé statt. Titelverteidiger ist Algerien, das im Finale 2019 den Senegal mit 1:0 schlug.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P