Fußball heute * EM Länderspiel Deutschland gegen Portugal * 4:2 Sieg **

Heute am Samstag, dem 19. Juni, startet auch die deutsche Gruppe in den zweiten Spieltag der EURO 2020. Nach der Auftaktniederlage gegen den französischen Weltmeister blicken die deutschen Fans hoffnungsvoll auf das Spiel gegen Portugal.

Deutschland gewinnt mit 4:2 gegen Portugal

DFB Kapitän Manuel Neuer - heute besonders gegen Portugal die Fels in der Brandung? Foto AFP
DFB Kapitän Manuel Neuer – heute besonders gegen Portugal die Fels in der Brandung? Foto AFP

Heute muss Zählbares her, wenn nicht erneut das Scheitern in der Vorrunde eines großen Turniers drohen soll. Um 18 Uhr dürfen die deutschen Fußballer erneut vor heimischem Publikum in der Allianz-Arena ihr Bestes geben. Doch die portugiesischen Kicker sind eine Übermacht von gegnerischen Fans gewohnt. Im ersten Gruppenspiel traf Portugal vor ausverkauftem Haus in Budapest auf die Nationalmannschaft Ungarns.

Ein Blick auf die Historie dieses Länderspielduells offenbart leichte Vorteile für das deutsche Team. Insgesamt konnte man zehnmal das Duell gewinnen, dem stehen nur drei Niederlagen gegenüber. Dennoch ist Portugal aktuell in der FIFA-Weltrangliste weiter vorne platziert. Die letzten Jahre lief es für das Team von Fernando Santos besser. Schließlich ist man der amtierende Europameister, nachdem man bei der EM 2016 dem Gastgeber Frankreich einen Strich durch die Rechnung machte.

Nachrichten & Liveticker zum EM Spiel Deutschland gegen Portugal

Deutschland gewinnt mit 4:2 gegen Portugal!

Gosens und Hummels freuen sich über den 4:2 Sieg über Portugal heute! AFP fotp
Gosens und Hummels freuen sich über den 4:2 Sieg über Portugal heute! AFP fotp

19:45 Uhr – Ein paar Minuten noch zu spielen. Das sieht gut aus für Deutschland! Nun darf noch Sané kommen, ersetzt Gnabry.

19:30 UhrGündogan darf duschen, Süle kommt für ihn. Ebenso Goretzka für Havertz.

19:26 Uhr – Was ist denn hier los? 4:2 nun, Kopfball von Diogo Jota.

19:19 Uhr – 4:1 durch ein tolles kopfballtor durch Robin Gosens. Nun darf er aber raus, Marcel Halstenberg darf ran. Ebenso Hummels raus, Emre Can rein!

19:10 Uhr – Kai Havertz der neue Goalgetter! 3:1, dieses Mal wird es ihm zugeschrieben! Müller im Doppelpass mit Kimmich, der zu Gosens und Flanke in die Mitte! Dort kommt Havertz von hinten reingeflogen!

19 Uhr – Es geht weiter. Bernardo Silver bleibt draußen, Renato Sanchez kommt rein.

18:48 Uhr – Halbzeit. Was ein spannendes Spiel. Deutschland stürmt, Portugal erzielt das 1:0, Deutschland dreht das Spiel in 5 Minuten!

18:39 Uhr – 2:1 für Deutschland! Havertz wieder dran, doch es wird als Eigentor von Guerreiro gewertet!

18:35 Uhr – 1:1 ! Ruben Diaz im Zweikampf mit Havertz trifft ins Tor! Entspannung, Deutschland ist wieder im Spiel!

Deutschlands Verteidiger Robin Gosens (L), Deutschlands Stürmer Kai Havertz (2L), Deutschlands Stürmer Thomas Müller (2R) und Deutschlands Verteidiger Mats Hummels (R) feiern ihr erstes Tor während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Portugal und Deutschland in der Allianz Arena in München am 19. Juni 2021. Matthias Hangst / AFP / POOL
Deutschlands Verteidiger Robin Gosens (L), Deutschlands Stürmer Kai Havertz (2L), Deutschlands Stürmer Thomas Müller (2R) und Deutschlands Verteidiger Mats Hummels (R) feiern ihr erstes Tor während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Portugal und Deutschland in der Allianz Arena in München am 19. Juni 2021.
Matthias Hangst / AFP / POOL

18:30 Uhr – Nach diesem Schock läuft nun Deutschland dem Tor hinterher. Eine halbe Stunde ist vorbei und die anfängliche Euphorie ist erst einmal dahin.

18:15 Uhr – 1:0 für Portugal! Nach einer deutschen Ecke schneller Konter, CR7 ist zur Stelle. Dabei hatte Deutschlands schon 11 Schüsse aufs Tor. Das erste Tor gegen Neuer von CR7 in einem Länderspiel!

18:04 Uhr – 1:0 für Deutschland? Gosens trifft, doch Gnabry war im Abseits. Das Tor wird aberkannt.

18 Uhr – Los gehts in München. Deutschland im weißen Heimtrikot, Portugal in den roten Heimtrikots.

17:35 Uhr – Ronaldo ist der Star bei den Portugiesen, 11 EM-Tore bei 5 Europameisterschaften. Doch noch nie konnte er in einem Pflichtspiel bei einer EM oder WM ein Tor gegen Deutschland erzielen. Gutes Omen?

17 Uhr – Die Aufstellungen sind da, Deutschland spielt so wie gegen Frankreich!

16:59 Uhr: Das 2.Spiel der Franzosen geht 1:1 gegen Ungarn aus. Das gibt ganz neue Optionen für den Ausgang dieser EM-Gruppe.

Fußball heute: Portugal gegen Deutschland

Fußball live um 18 Uhr: Portugal gegen Deutschland (Gruppe F)
Fußball live um 18 Uhr: Portugal gegen Deutschland (Gruppe F)

Portugal gegen Deutschland – das traditionsreiche Duell ist für hochklassigen Fußball und leidenschaftliche Kämpfe bekannt. Statistisch sah Deutschland in der Vergangenheit häufig besser aus. Zugleich traf der amtierende Portugal-Trainer Santos erst einmal auf die deutsche Nationalmannschaft. Dort verlor er jedoch mit der Nationalmannschaft Griechenlands. Obgleich Portugal der Titelverteidiger bei der Europameisterschaft ist und das deutsche Team in den letzten Jahren schwächelte, sehen die Buchmacher leichte Vorteile bei der Mannschaft des DFBs. Für einen Sieg der deutschen Elf gibt es eine 2,30er Quote, für die Nationalmannschaft Portugals immerhin 3,20.

Livetabelle der EM Gruppe F

#Mannschaft Sp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇫🇷 Frankreich31204:3+15
2🇩🇪 Deutschland31116:5+14
3🇵🇹 Portugal31117:6+14
4🇭🇺 Ungarn30213:6-32

Portugal vor dem zweiten EM Gruppenspiel: Der nächste Schritt in Richtung Titelverteidigung

Das portugiesische Team durfte am ersten Spieltag nach Ungarn reisen. Dort trat man vor vollem Haus in Budapest gegen die ungarische Nationalmannschaft an – was eine Stimmung! Doch die Portugiesen blieben souverän. Erst in den letzten 10 Minuten platzte der Knoten vor dem Tor von Gulasic. Dann trafen die Portugiesen jedoch gleich dreimal – zwei Tore schoss der EM-Rekordtorschütze und Superstar Christiano Ronaldo, der bereits im Vorfeld der Partie mit einem Statement gegen Coca-Cola für Furore gesorgt hat. Im zweiten Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft möchten die Portugiesen an diese Leistung anknüpfen. Heute kann Portugal den Einzug in die KO-Runde klar machen, bei einem Sieg würde das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich zu einem Finale um den Gruppensieg.

CR7 mit gleich zwei Treffern gegen Ungarn. (Foto AFP)
CR7 mit gleich zwei Treffern gegen Ungarn. (Foto AFP)

Deutschland vor dem zweiten EM Gruppenspiel: Jogis Team mit dem Rücken zur Wand

Nicht wenig Druck hat die deutsche Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen den Titelverteidiger. Denn nach dem Auftaktspiel gegen Frankreich sollten bestenfalls drei Punkte her. Doch in der Hammergruppe F wartet mit Portugal der nächste Brocken auf Neuer, Kimmich und Co. Im ersten Spiel gegen Frankreich war das Auftreten der deutschen Nationalmannschaft über weite Strecken couragiert. Die Jungs von Jogi Löw zeigten im letzten Turnier des Bundestrainers, dass sie den Sieg wollten. Allerdings war das Spiel wenig kreativ, an Ideen mangelte es, um wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Dazu schoss Mats Hummels ein Eigentor und machte damit für Frankreich den Sieg klar.

Joachim Löw steht heute unter Druck gegen Portugal / AFP PHOTO / Luis Acosta
Joachim Löw steht heute unter Druck gegen Portugal / AFP PHOTO / Luis Acosta

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Portugal gegen Deutschland

Jogi Löw ist als Nationaltrainer nicht dafür bekannt, ständig neue Taktiken auszuprobieren. Nicht selten wurde ihm vorgeworfen, wenig kreativ zu agieren und zu lange an nicht funktionierenden Modellen festzuhalten. Dennoch zeigte die deutsche Fußballnationalmannschaft in der ersten Partie gegen Frankreich ein couragiertes Auftreten. Einzig und allein in der Offensive mangelte es an Kreativität und Durchschlagskraft, hinten folgte ein unglückliches Eigentor von Mats Hummels. Folglich ist es gut möglich, dass Nationaltrainer Joachim Löw erneut auf seine Elf aus dem Frankreich-Spiel setzt. Alternativ haben Leroy Sane und Timo Werner gute Chancen auf einen Platz in der Startelf. Zugleich dürfte es mit Spannung erwartet werden, ob Jogi Löw vielleicht Joshua Kimmich wieder ins Mittelfeld zieht. 

Aufstellung Portugal

Portugal wird voraussichtlich im Spiel gegen Deutschland mit einem 4-2-3-1 auflaufen. Fernando Santos dürfte keine Veränderungen gegenüber dem Auftaktspiel planen:

Patricio – Guerreiro, Pepe, Dias, Sernedo – Pereira, Carvalho – Fernandez, B. Silva, Jota – C. Ronaldo

Die Aufstellung Portugal gegen Deutschland am 19.6.2021
Die Aufstellung Portugal gegen Deutschland am 19.6.2021

Aufstellung Deutschland  

Wenn die deutsche Nationalmannschaft wie gegen Frankreich aufläuft, dürfte ein 3-4-3 die Grundausrichtung sein. Alternativ könnte Jogi Löw zu einer Viererkette zurückkehren:

Neuer – Rüdiger, Hummels, Ginter – Gosens, Kroos, Gündogan, Kimmich – Müller, Gnabry, Havertz

Die Aufstellung Deutschland gegen Portugal am 19.6.2021
Die Aufstellung Deutschland gegen Portugal am 19.6.2021

Das Länderspiel Portugal gegen Deutschland live im TV

Natürlich kommt das EM Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft im Free TV. Die ARD hat die Exklusivrechte für das entscheidende Spiel der deutschen Elf. Ab 17.05 Uhr stimmen Moderatorin Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger die Zuschauer auf den heißen Kampf ein. Ab 18 Uhr übernimmt Gert Gottlob als Kommentator. Alternativ gibt es das Länderspiel auch im ARD Livestream, den Zuschauer kostenlos in der Mediathek der ARD finden.