Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Vor dem WM 2026 Auftakt Deutschland gegen Curaçao rechnet Bild-Redakteur Alfred Draxler mit einem klaren Statement der deutschen Fußballmannschaft. Für ihn ist sogar ein zweistelliger Sieg möglich, wenn am Sonntag alles zusammenpasst. Das Duell gegen die Karibik-Insel soll direkt zum Start der Endrunde für ein echtes Schützenfest sorgen. Auch Lothar Matthäus ist derselben Meinung!

Zweistellige Ansage vor dem Auftakt
Gegen Curaçao, aber auch gegen die Elfenbeinküste und Ecuador, hält Draxler ein Vorrunden-Aus der deutschen Auswahl für so gut wie ausgeschlossen. Besonders den ersten Auftritt sieht er mit großer Zuversicht. Zweimal nacheinander war Deutschland bei Fußball-Weltmeisterschaften bereits in der Gruppenphase gescheitert, diesmal erwartet er einen deutlich entspannteren Start.
Der Journalist verweist darauf, dass eine zweistellige Torausbeute bei Weltmeisterschaften bislang nur einmal vorkam. 1982 in Spanien schlug Ungarn El Salvador mit 10:1. Heute seien die Bedingungen allerdings andere als damals, betont er.
WM Spiel Deutschland gegen Curacao in der Vorschau inkl. Aufstellung
- WM Spiel Deutschland gegen Curacao: Zweistelliger Sieg möglich?
- Wer ist Deutschlands 1.WM Gegner? Holland tarnt sich als Curaçao!
- Deutschland gegen Curacao – Wer ist der Schiedsrichter für den DFB-Auftakt?
- Deutschland gegen Curacao: Abschlusstraining mit Manuel Neuer
- Fußball heute Startaufstellung WM Spiel Deutschland gegen Curaçao – Wie sieht die deutsche WM Startelf aus?
- Fußball heute – Wann ist das WM Spiel Deutschland gegen Curaçao?
Bei diesen WM 2026 Spielen fallen die meisten Tore: Die Tabelle
Die FIFA-Weltrangliste ist der beste verfügbare Gradmesser dafür, wie ungleich ein WM-Spiel besetzt ist. Je weiter Favorit und Außenseiter auseinanderliegen, desto höher die Wahrscheinlichkeit für ein Torfestival. Diese zehn Vorrundenspiele haben das größte Gefälle:
| # | Spiel | Anstoß (MESZ) | Gruppe | FIFA-Ranking | TV |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Brasilien gegen Haiti | Sa., 20.06., 2:30 Uhr | Gruppe C | Platz 6 gegen Platz 83 | ARD |
| 2 | Neuseeland gegen Belgien | Sa., 27.06., 5:00 Uhr | Gruppe G | Platz 9 gegen Platz 85 | MagentaTV |
| 3 | Marokko gegen Haiti | Do., 25.06., 0:00 Uhr | Gruppe C | Platz 8 gegen Platz 83 | ZDF |
| 4 | Deutschland gegen Curaçao | So., 14.06., 19:00 Uhr | Gruppe E | Platz 10 gegen Platz 82 | ARD |
| 5 | England gegen Ghana | Di., 23.06., 22:00 Uhr | Gruppe L | Platz 4 gegen Platz 74 | ARD |
| 6 | Spanien gegen Kap Verde | Mo., 15.06., 18:00 Uhr | Gruppe H | Platz 2 gegen Platz 69 | ARD |
| 7 | Iran gegen Neuseeland | Di., 16.06., 3:00 Uhr | Gruppe G | Platz 21 gegen Platz 85 | ZDF |
| 8 | Kroatien gegen Ghana | Sa., 27.06., 23:00 Uhr | Gruppe L | Platz 11 gegen Platz 74 | ZDF |
| 9 | Jordanien gegen Argentinien | So., 28.06., 4:00 Uhr | Gruppe J | Platz 3 gegen Platz 63 | ZDF* |
| 10 | Ecuador gegen Curaçao | So., 21.06., 2:00 Uhr | Gruppe E | Platz 23 gegen Platz 82 | ZDF |
„Es gibt keine Kleinen mehr“ gilt nur noch bedingt
Den Satz „Es gibt keine Kleinen mehr“ habe Ex-Bundestrainer Berti Vogts zwar einmal geprägt, doch inzwischen sei die WM auf 48 Teams aufgebläht worden. Dadurch gebe es plötzlich wieder jede Menge Außenseiter. Jordanien, Usbekistan, Kap Verde und eben Curaçao stehen zum ersten Mal überhaupt bei einer Weltmeisterschaft am Start.
Curaçao ist dabei das kleinste Land, das sich jemals für eine WM qualifiziert hat. Rund 160.000 Einwohner leben dort, also ungefähr so viele Menschen wie in Paderborn. Flächenmäßig würde die Karibik-Insel sechsmal ins Saarland passen.
Die Spieler der Auswahl stehen zwar alle in der niederländischen Liga unter Vertrag, doch der gesamte Kader bringt laut Draxler nur einen Marktwert in etwa auf die Höhe jener Summe, die Bayer Leverkusen gerade für das 10-jährige Talent Kennet Eichhorn von Hertha BSC bezahlt. Das Paket soll knapp 25 Millionen Euro schwer sein.
Rückblick auf das 8:0 von 2002 gegen Saudi-Arabien
Draxler rät daher, die möglichen Warnungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann vor einem unangenehmen Gegner nicht zu ernst zu nehmen. Eine ähnliche Konstellation gab es bereits bei der WM 2002 in Japan und Südkorea unter Teamchef Rudi Völler, als Saudi-Arabien der erste Gegner war.
Damals setzte BILD mit der legendären Schlagzeile „Rudi, haudi Saudi“ ein Ausrufezeichen. Die Mannschaft lieferte und gewann mit 8:0, dem höchsten Sieg in der deutschen WM-Geschichte. Nur zwei Treffer mehr würden diesmal schon ein zweistelliges Resultat bedeuten.
Ein hoher Erfolg gegen Curaçao würde die WM-Stimmung in Deutschland in jedem Fall anheben. Ob er am Ende tatsächlich etwas bringt, werde sich aber erst später zeigen, denn die wirklich schweren Gegner warteten erst in den K.o.-Spielen.