Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Wales gegen Schweiz 1:1 ** Magenta TV live heute

Fußball heute: Tag 2 der EM 2021. Heute, am 12. Juni, spielt Wales gegen Schweiz im ersten EM Spiel des Tages in der EM Gruppe A. Angepfiffen wird bei uns um 15 Uhr MESZ – am Spielort in Baku/Aserbaidschan ist dann 17 Uhr Ortszeit. Bei den Wettquoten ist Schweiz favorisiert mit einer Quote von 2,20. Beste Chancen haben Tipps auf wenige Treffer. Die Buchmacher erwarten also kein sehr torreiches Spiel. Wales gegen Schweiz ist 1 von 10 exklusiven Spielen bei Magenta TV.

(v.l.n.r.) Der Schweizer Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri, der Schweizer Verteidiger Manuel Akanji, der Schweizer Mittelfeldspieler Granit Xhaka und der walisische Mittelfeldspieler Joe Allen knien sich während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe A zwischen Wales und der Schweiz im Olympiastadion in Baku am 12. Juni 2021 nieder. Darko Vojinovic / POOL / AFP
(v.l.n.r.) Der Schweizer Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri, der Schweizer Verteidiger Manuel Akanji, der Schweizer Mittelfeldspieler Granit Xhaka und der walisische Mittelfeldspieler Joe Allen knien sich während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe A zwischen Wales und der Schweiz im Olympiastadion in Baku am 12. Juni 2021 nieder.
Darko Vojinovic / POOL / AFP

Wales und die Schweiz trafen in der Fußballgeschichte sieben Mal aufeinander. Fünf Spiele gewann die Schweiz, zweimal gewann Wales. Bei der EM 2021 will die Schweiz auch die Wiedergutmachung für die Niederlage im letzten Spiel gegen Wales im Oktober 2011.

Fußball heute: Wales gegen Schweiz – Gelingt den Eidgenossen der Auftakt?

Beim Spiel Wales gegen Schweiz geht es für beide Teams direkt um sehr wichtige Punkte mit Blick aufs EM-Achtelfinale. Falls Italien in EM 2021 Gruppe A tatsächlich marschiert, müssen die anderen Teams gegeneinander punkten. Die Schweizer Nationalmannschaft geht als erklärter Favorit ins Spiel gegen Wales. Ein einfacher Auftakt wird es für die Schweiz aber nicht. Wales ist ein starker Gegner und hat mit Gareth Bale einen Weltstar im Kader. Außerdem war Wales bereits erfolgreich als Halbfinalist bei der EM 2016 – die Schweiz kommt meistens nicht so weit.

Fußball live um 15 Uhr: Wales gegen die Schweiz (EM Gruppe A)
Fußball live um 15 Uhr: Wales gegen die Schweiz (EM Gruppe A)
Update zum heutigen EM-Spiel 2021 Wales gegen die Schweiz

16:50 Uhr -Schluß in Baku! Schweiz und Wales trennen sich 1:1.

16:30 Uhr – Ausgleich! Wie beim 1:0 durch die Schweiz fällt der Treffer per Kopfball nach einer Ecke. Kieffer Moore ist der Held.

16:10 Uhr – 1:0 für die Schweiz! Embolo bringt die Schweiz in Führung! Embolo schüttelt Roberts ab und köpft die Ecke von Shaqiri am langen Pfosten ins Netz. 1:0!

15:45 Uhr – Es ist Halbzeit und es steht in einem torlosen Spiel 0:0. Die Schweiz war das spielbestimmende Team und Seferovic schoß mehrmals knapp vorbei. Es wird eine spannende 2.Halbzeit!

15 Uhr – Das Spiel läuft! Vorher haben sich die beiden Mannschaft noch gegen Rassismus bekannt: Der Kniefall, bekannt aus den USA! Die Schweiz wird anstoßen.

14 Uhr – Die Aufstellungen sind da!

Die Aufstellung der Schweiz heute gegen Wales
So wollen Wales und die Schweiz heute um 15 Uhr spielen!
So wollen Wales und die Schweiz heute um 15 Uhr spielen!

Wales vor dem ersten EM Gruppenspiel: Besser als 2016, aber genauso erfolgreich?

Wales war bei der EM 2016 die Überraschung – nun also der EM 2021 Start gegen die stets hoch eingeschätzte Schweizer Nationalmannschaft. Bei der EM 2021 spielt allerdings ein neues Wales Team im Wettbewerb. Es gibt viele junge neue Spieler, die Wales zu einem talentierten High-Speed-Team machen. Beim Vergleich von Wales 2016 und Wales 2021 kommt das aktuelle Team besser weg. Das wissen aber auch die anderen Teams, die Wales nicht mehr unterschätzen werden. Die Vorbereitung des EM Starts verlief für Wales allerdings nicht gerade reibungslos. Der elementar wichtige Mittelfeldspieler Aaron Ramsey scheint nur gerade soeben fit zu werden. Außerdem wurde der nominelle Cheftrainer Ryan Giggs angeklagt und steht für die EM 2021 nicht zur Verfügung. Für ihn heißt es Anklagebank statt Ersatzbank. Im Spiel gegen die Schweiz werden wir sehen, wie das Team unter seinem Vertreter Robert Page performt und ob er am 3-4-3 von Giggs festhält.
Wales spielt bei der EM 2021 in Trikots von Adidas. Gegen die Schweiz hat Wales Heimrecht und spielt demnach in den roten Heimtrikots.

Wales' Stürmer Hal Robson-Kanu (L) mit Gareth Bale (R). PAUL ELLIS / AFP
Wales‘ Stürmer Hal Robson-Kanu (L) mit Gareth Bale (R).
PAUL ELLIS / AFP

Die Schweiz vor dem ersten EM Gruppenspiel: Vorrunde als Prolog für die K.O.-Runde

Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft gehört bei der EM 2021 wieder mal zu dem erweiterten Favoritenkreis. Das Team mit viel Bundesliga-Erfahrung gilt als eines der besten der Schweizer Geschichte. Allerdings hat die Schweiz noch nie ein Spiel in der K.O.-Runde eines großen Turniers gewonnen – die Vorrundenspiele in EM 2021 Gruppe A sind also eher eine Art Prolog für die Schweizer. Sollte es mit dem Achtelfinaleinzug klappt, gehen die wirklich wichtigen Spiele los. Ein Auftaktsieg gegen Wales würde sehr helfen, um das erste Etappenziel Achtelfinale zu erreichen. Für Coach Vladimir Petkovic wird das Wales-Spiel zur Standortbestimmung fürs Turnier. Das liegt vor allem daran, weil die Schweiz zuletzt Verletzungssorgen und Fitnessprobleme hatte. In taktischer Hinsicht lässt Petkovic in einem 3-4-1-2 agieren, welches in der Defensive zu einem 5-2-1-2 wird. Eine wichtige Aufgabe haben die Flügelspieler, die fast die komplette Seite beackern.
Schweiz trägt im Spiel gegen Wales die Puma Auswärtstrikots. Wales hat Heimrecht und ebenfalls ein rotes Heimtrikot. Daher wird die Schweiz wohl in den weißen Away Trikot von Puma auf den Platz gehen.

Fußball heute um 15 Uhr: Die Schweizer Nationalmannschaft heute gegen Wales / AFP PHOTO / ATTILA KISBENEDEK
Fußball heute um 15 Uhr: Die Schweizer Nationalmannschaft heute gegen Wales / AFP PHOTO / ATTILA KISBENEDEK

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Wales gegen Schweiz

Wales startet wahrscheinlich in einem 3-4-3 mit einer flachen Viererkette im Mittelfeld – dem präferierten System vom eigentlichen Coach Giggs. Bei den Tests in der EM Vorbereitung spielte Wales aber im 4-3-3 und im 3-5-2:
Wales: Ward – Mepham, Rodon, Davies – Roberts, Allen, Ampadu, Williams – James, Wilson, Bale

Führungsspieler und Wales Star Gareth Bale ist als Stürmer/Außenstürmer mit dabei und ein unverzichtbarer Spieler. Bale, James und Wilson bilden als Dreiergespann eine ziemlich gute Angriffsreihe, die sich vor den Top-Teams der EM nicht verstecken muss.

Wales-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Die Schweiz spielt wahrscheinlich in einer 3-4-1-2 Grundformation, die sich je nach Spielsituation leicht ändert:
Schweiz: Sommer – Elvedi, Schär, Akanji – Mbabu, Zakaria, Xhaka, Rodríguez – Shaqiri – Embolo, Seferović

Im Schweiz Kader stehen eine Menge aktiver und ehemaliger Spieler aus der deutschen Bundesliga. Eine wichtige Rolle übernehmen die Flügelspieler Mbabu und Rodríguez. Im Mittelfeld sollen Xhaka und Shaqiri das Spiel machen.

Schweiz-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Das Länderspiel Wales gegen Schweiz bei Magenta TV

Wales gegen Schweiz ist das erste von 10 Spielen, welches exklusiv bei Magenta TV läuft. Der Telekom-Dienst ist kostenpflichtig. Wer also dabei sein will, muss sich heute noch fix das Abo holen. Die Übertragung bei Magenta TV beginnt um 14 Uhr. Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen.
Im Expertenstudio laufen echte Hochkaräter auf: Johannes B. Kerner und Michael Ballack sorgen auf jeden Fall für einen großen Nostalgiefaktor. Kommentator des Spiels ist Marco Hagemann, sein Co-Kommentator Markus Babbel. Im Taktik-Feed ist außerdem Ex-Schalke Coach Manuel Baum mit von der Partie.