Fußball heute * EM 2021 Vorrunde Dänemark gegen Belgien 1:2

Heute am Donnerstag, den 17. Juni, findet das zweite Spiel des 2. Spieltags in EM 2021 Gruppe B statt. Die Partie lautet Dänemark gegen Belgien. Spielort ist Kopenhagen in Dänemark. Anstoß ist um 18 Uhr. Die belgische Nationalmannschaft geht als Favorit ins Spiel gegen Dänemark. Die Wettquote für einen Belgien Sieg liegen bei 2,05. Die Begegnung wird heute im ZDF live übertragen – die Übertragung beginnt um 17:05 Uhr. Dabei soll in der 10.Spielminute für eine Minute das Spiel unterbrochen werden, um Christian Eriksen zu motivieren!

Belgiens Stürmer Romelu Lukaku (L) feiert mit Belgiens Verteidiger Thomas Meunier, nachdem er das erste Tor seiner Mannschaft während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Belgien und Russland im Sankt-Petersburg-Stadion in Sankt Petersburg am 12. Juni 2021 erzielt hat. ANTON VAGANOV / POOL / AFP
Belgiens Stürmer Romelu Lukaku (L) feiert mit Belgiens Verteidiger Thomas Meunier, nachdem er das erste Tor seiner Mannschaft während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Belgien und Russland im Sankt-Petersburg-Stadion in Sankt Petersburg am 12. Juni 2021 erzielt hat.
ANTON VAGANOV / POOL / AFP

Die dänische und die belgische Fußball-Nationalmannschaft standen sich bis zur EM 2021 in 15 Länderspielen gegenüber. Das einzige EM Spiel gewann Dänemark. In Gruppe 1 der EM 1984 gewann Dänemark am 3. Spieltag mit 3:2 und kam dank des Siegs gegen Belgien in die K.O.-Runde. Insgesamt ist die Länderspielbilanz ausgeglichen. Beide Teams konnten 6 Spiele gewinnen und dreimal endete das Spiel unentschieden. Die beiden aktuellsten Spiele in der UEFA Nations League 2020/21 konnte Belgien gewinnen (0:2, 4:2).

Fußball heute: Dänemark gegen Belgien – Macht Belgien das Achtelfinale klar?

Updates zum Länderspiel Dänemark gegen Belgien

19:50 Uhr – Das Spiel ist zu Ende, der Favorit gewinnt mit 2:1 und steht im EM-Achtelfinale!

19:30 Uhr – Kevin de Buryne ist der Matchmaker – 1 Assists und nun das Tor! Verhaltener Jubel von ihm, ein echter Sportsmann! Gerade wurde er nach seiner Gesichts-Verletzung von vor einigen Wochen zur Halbzeit eingewechselt.

19:10 Uhr – Ausgleich! Thorgan Hazard trifft nach einer schönen Kombination von de Bruyne, Lukaku und Meunier.

18:02 Uhr – Dänemark liegt mit 1:0 nach 100 Sekunden vorne! Was für ein Auftakt! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Denayer steckt Højbjerg herrlich zu Poulsen in den Strafraum durch. Der Stürmer von Leipzig bleibt cool und schiebt den Ball überlegt in die linke Ecke. 1:0 Dänemark!

17:55 Uhr – Die Nationalhmynen erklingen – es wird sich viel um Christian Eriksen drehen!

17 Uhr – In der 10.Spielminute soll das Match heute unterbrochen werden für eine Minute. Dann soll an Christian Eriksen gedacht werden, der beim letzten Spiel der Dänen wegen einem Herzstillstand umgefallen war und nur durch Glück und rechtzeitiges Eingreifen der Rettungssanitäter gerettet werden konnte. Eriksen trägt die Nummer 10 – deshalb in der 10.Spielminute die Unterbrechung – eine Klatsch-Orgie soll veranstaltet werden.

Dänemarks Mittelfeldspieler Christian Eriksen (C) wird evakuiert, nachdem er während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Dänemark und Finnland im Parken-Stadion in Kopenhagen am 12. Juni 2021 auf dem Spielfeld zusammengebrochen ist. Friedemann Vogel / AFP / POOL
Dänemarks Mittelfeldspieler Christian Eriksen (C) wird evakuiert, nachdem er während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Dänemark und Finnland im Parken-Stadion in Kopenhagen am 12. Juni 2021 auf dem Spielfeld zusammengebrochen ist.
Friedemann Vogel / AFP / POOL

17 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Dänemark spielt in den roten Heimtrikots, Belgien spielt in den weißen Away-Shirts. So spielen die beiden Nationalmannschaften:

Aufstellungen Dänemark gegen Belgien
Aufstellungen Dänemark gegen Belgien

Belgien ist im Vergleich zu Dänemark etwas besser in Form. Belgien startete mit einem 3:0-Sieg gegen Russland in die EM 2021 und hatte einen komfortablen Auftakt. Hingegen erlitt Dänemark den Eriksen-Schock und verlor den Auftakt gegen Finnland mit 0:1. Die Situation für Dänemark ist etwas unglücklich, denn eigentlich war ein Punktgewinn gegen Finnland fest eingeplant. Wir werden sehen, wie die Dänen den Ausfall des Kreativspielers Eriksen verdauen können und ob sie heute gegen Belgien über sich hinauswachsen. Beim Vergleich der Marktwerte ist Belgien viel besser mit einem Gesamtmarktwert von 669,4 Mio. Euro – Dänemark kommt auf 310,7 Mio. Euro.

Fußball live um 18 Uhr: Dänemark gegen Belgien (Gruppe B)
Fußball live um 18 Uhr: Dänemark gegen Belgien (Gruppe B)

Dänemark vor dem zweiten EM Gruppenspiel

Dänemarks Weg nach vorne bei der EM

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft erlebte einen großen Schock beim EM Auftakt gegen Finnland. In der 42. Spielminute fiel der dänische Mittelfeldspieler Eriksen wegen einer Herzschwäche um und konnte nicht mehr weiterspielen. Viele weitere dänische Spieler waren nach dem Vorfall ziemlich durcheinander, was sich auch am 0:1-Endstand gegen Finnland zeigt. Aber vielleicht ist die Geschichte ein gutes Omen – denn es ist nicht das erste Mal, dass eine dänische Eröffnung in einer EM Endrunde mit einem dramatischen Krankenhausaufenthalt endet. Bei der EM 1984 musste Allan Simonsen gegen Frankreich wegen eines schlimmen Beinbruchs raus. Dänemark kam daraufhin bis ins Halbfinale. 2018 musste Kvist beim WM-Auftakt runter – Dänemark gewann 1:0 und kam in die K.O.-Runde.

Dänemarks Coach Kasper Hjulmand und das gesamte Team mussten in den letzten Tagen viel über Eriksen und ihrem Umgang mit dem Thema reden. Das könnte dazu führen, dass der Kopf etwas freier ist, wenn der Ball endlich wieder rollt – das Gegenteil ist allerdings ebenfalls denkbar. Der große Vorteil für Dänemark ist, dass es heute gegen Belgien noch nicht ums Weiterkommen geht. Dänemark könnte heute sogar verlieren und hätte am 3. Spieltag immer noch Chancen auf den zweiten Platz in Gruppe B mit einem Sieg gegen Russland. Das Dänemark Team mit Höjbjerg, Christensen und Poulsen ist eigentlich super drauf – Dänemark war das dominanteste Team aller 24 EM Teilnehmer am 1. Spieltag (23:1 Torschüsse).

Die dänische Nationalmannschaft hat gegen Belgien ein Heimspiel und dürfte in den roten Heimtrikots spielen. Die Dänemark EM 2021 Trikots kommen von Hummel und haben weiße Ärmel.

Belgien vor dem zweiten EM Gruppenspiel

Top-Favorit gut in Fahrt

Die belgische Fußball-Nationalmannschaft ist bei der EM 2021 als Spitzenreiter FIFA-Weltrangliste einer der Top-Favoriten. Am 1. Spieltag zeigten die Belgier gegen Russland einen guten Auftritt und wurden den Ansprüchen einigermaßen gerecht. Vor allem Mittelstürmer Romelu Lukaku war sehr gut drauf und erzielte einen Doppelpack. Der Dortmunder Meunier kam in der 27. Minute für den verletzten Castagne und erzielte ebenfalls einen Treffer. Außerdem könnten bei Belgien noch Eden Hazard und Kevin de Bruyne ins Geschehen eingreifen, die gegen Russland nicht in der Startelf waren.

Der Belgien Trainer Roberto Martinez dürfte mit dem Ergebnis nicht unzufrieden sein. Allerdings produzierte Belgien etwas wenig Torschüsse – das Team schoss nur 9-mal aufs Tor, hatte aber 66% Ballbesitz. Allerdings ist Romelu Lukaku im Belgien Trikot derzeit in Topform (22 Tore in den letzten 19 Spielen) und könnte auch heute gegen Dänemark wieder zum Matchwinner werden – im November 2020 traf er gegen Dänemark doppelt.

Außerdem planen die Belgien Spieler eine besondere Aktion zu Ehren des Dänen Eriksen, der beim EM Auftaktspiel gegen Finnland zusammengebrochen war. „Wir werden den Ball ins Aus kicken, um das Spiel kurz zu unterbrechen“, kündigte der belgische Stürmer Romelu Lukaku an. Diese Aktion ist für die 10. Spielminute geplant.

Die belgische Nationalmannschaft muss als Auswärtsteam am 2. Spieltag wahrscheinlich auf die Adidas Auswärtstrikots ausweichen. Die Belgien EM 2021 Trikots basieren auf dem Adidas Condivo Template und sind in Weiß.

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Dänemark gegen Belgien

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft spielt bei der EM 2021 in einem 4-3-3, wobei Höjbjerg etwas zurückgezogen spielt und Wind etwas weiter vorne:
Dänemark: Schmeichel – Wass, Kjaer, Christensen, Maehle – Höjbjerg – Jensen, Delaney –Poulsen, Braithwaite – Wind

Im Mittelfeld wird wahrscheinlich Mathias Jensen (FC Brentford) wegen des Ausfalls von Eriksen ins Team rücken. Coach Hjulmand könnte vielleicht noch weitere Änderungen vornehmen.

Die belgische Nationalmannschaft geht in einem 3-4-2-1 an den Start:
Belgien: Courtois – Alderweireld, Boyata, Vermaelen – Meunier, Dendoncker, Tielemans, T. Hazard – Mertens, Carrasco – R. Lukaku

In der Innenverteidigung sollte wieder Boyata (Hertha BSC) in der Startelf stehen, weil Vertonghen immer noch verletzt ist. Gegen Russland war Boyata hinten der beste Belgier – er könnte bei der EM 2021 zum Stammspieler werden. Der Dortmunder Meunier wird nach einer starken Vorstellung bei der Einwechslung gegen Russland diesmal von Anfang an spielen.

Das Länderspiel Dänemark gegen Belgien live im ZDF

Dänemark gegen Belgien wird heute am 17. Juni um 18 Uhr live im ZDF übertragen. Kommentatorin des Spiels aus Kopenhagen ist Claudia Neumann, gemeinsam mit Co-Kommentatorin Ariane Hingst. Die Vorberichterstattung beginnt um 17:05 Uhr. Die Moderation im ZDF-Studio in Mainz hat Jochen Breyer und Experten sind Bjarne Goldbæk und Christoph Kramer. „sportstudio live“ zeigt dieses Spiel live im Stream.