Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Dänemark gegen Finnland ** 0:1 Ergebnis ** ZDF live

Heute, am 12. Juni, startet die EM 2021 Gruppe B ins Turnier. Das erste Spiel der Gruppe B ist Dänemark gegen Finnland. Anstoß des Spiels ist um 18 Uhr und gespielt wird in Kopenhagen/Dänemark. Dänemark ist der große Favorit auf einen Sieg gegen Finnland. Die Wettquote auf Sieg für Dänemark liegen gerade mal bei 1,45. Dänemark gegen Finnland wird im ZDF übertragen, das damit als letztes nach ARD und MagentaTV mit der EM-Berichterstattung beginnt.

Fußball heute: Christian Eriksen mit der Nummer 10 - EM 2021 Vorrunde Dänemark gegen Finnland * Aufstellungen * ZDF live heute
Fußball heute: Christian Eriksen mit der Nummer 10 – EM 2021 Vorrunde Dänemark gegen Finnland * Aufstellungen * ZDF live heute

Die Begegnung Dänemark gegen Finnland hat eine lange Geschichte. Es gab bereits 62 Länderspiele zwischen Dänemark und Finnland. 40 Spiele gewann Dänemark bei 11 Remis und 11 Siegen für Finnland. Der letzte Sieg Finnlands war im Jahre 2000 – also wird es mal wieder Zeit für Finnland.

Update zum heutigen EM-Spiel 2021 Dänemark gegen Finnland

21:30 Uhr – Dänemark ist doppelt geschockt! Erst das Bangen um Christian Eriksen, dann ein 0:1 gegen Finnland. Wir dachten,. dass es nach 42 Minuten nicht mehr angepfiffen wird. Die erste dicke Überraschung ist da!

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

20:55 Uhr – Es steht 1:0 für den Außenseiter Finnland. Der erste Torschuß geht rein! Phjanpalo in der 60.Spielminute, er ist der 1.Torschütze für Finnland bei einer Europameisterschaft.

20:30 Uhr -Das Spiel geht nun um 20:30 Uhr weiter. Das haben die beiden Teams beschlossen, nicht die UEFA. Zunächst werden fünf Minuten nachgespielt und dann geht es nach einer fünfminütigen Pause weiter. Das ZDF zeigt dieses Spiel komplett, bevor es nach St.Petersburg geht.

19:30 Uhr – Gute Nachrichten – Christian Eriksen wurde im Bewusstsein ins Krankenhaus gebracht!

Dänemarks Mittelfeldspieler Christian Eriksen (C) wird evakuiert, nachdem er während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Dänemark und Finnland im Parken-Stadion in Kopenhagen am 12. Juni 2021 auf dem Spielfeld zusammengebrochen ist. Friedemann Vogel / AFP / POOL
Dänemarks Mittelfeldspieler Christian Eriksen (C) wird evakuiert, nachdem er während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Dänemark und Finnland im Parken-Stadion in Kopenhagen am 12. Juni 2021 auf dem Spielfeld zusammengebrochen ist.
Friedemann Vogel / AFP / POOL

19:20 Uhr – Das ZDF hat nun das Programm unterbrochen, alle sind sprachlos. Kaum zu glauben, dass das Spiel wieder angepfiffen wird. Wir erfahren, dass Christan Eriksen ins Krankenhaus gebracht wurde. Ein Sanitäter deutete mit Daumen hoch!

19:00 Uhr -Nachdem die finnische Mannschaft das Spielfeld verlassen hat, bleibt die Dänische Mannschaft, und stehen als Blickschutz rund um Eriksen und die Sanitäter. Die UEfa twittert nun, dass das Spiel unterbrochen wird.

18:45 Uhr – Kurz vor Ende liegt Christian Eriksen auf dem Boden. Man vermutet, er habe seine Zunge verschluckt. Bange Minuten, er wird per Herzdruck-Massage versucht wieder zu beleben. Es ist ganz still im Stadion.

Fußball heute: Dänemark gegen Finnland– Wer gewinnt das Skandinavien Duell?

Beim Vergleich zwischen Dänemark und Finnland kommen die Dänen viel besser weg. Dänemark ist seit vielen Jahren eines der besseren Teams der Welt, während Finnland zu den kleineren Teams zählt. Daher ist Dänemark beim skandinavischen Duell Favorit für den Sieg. In der schweren Gruppe B ist aber viel möglich und auch Finnland kann beim Weiterkommen ein Wörtchen mitreden. Ein Auftaktsieg – oder zumindest ein Punktgewinn – gegen Dänemark wäre für Finnland ein fantastischer Start. Außerdem ist es das erste EM-Spiel Finnlands überhaupt und die Spieler sind bestimmt extra motiviert.

Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Dänemark gegen Finnland * Aufstellungen * ZDF live heute
Fußball heute: EM 2021 Vorrunde Dänemark gegen Finnland * Aufstellungen * ZDF live heute
Update zum heutigen EM-Spiel 2021 Dänemark gegen Finnland

18 Uhr -Das Spiel läuft! Dänemark von links nach rechts. Die Schotten in den dunkelblauen Heimtrikots, Dänemark in den roten Heimtrikots.

17 Uhr – Die Aufstellungen sind da!

Fußball heute Dänemark gegen Finnland - Die Aufstellungen
Fußball heute Dänemark gegen Finnland – Die Aufstellungen

 

Dänemark vor dem ersten EM Gruppenspiel: Heimvorteil in kniffliger Gruppe

Dänemark hat bei der EM 2021 Heimvorteil, denn alle drei Dänemark Spiele in Gruppe B finden in Kopenhagen statt. Vielleicht ist dies der entscheidende Vorteil für die Dänen, um sich gegen die anderen Teams durchzusetzen. Den Anfang macht mit Finnland wahrscheinlich der leichteste Vorrundengegner. Dänemark ist eine Turniermannschaft (Europameister 1992) und will hier gegen Finnland gut reinkommen. Bei der EM 2021 ist Dänemark so stark wie seit langem nicht mehr. Das Team hat einen Weltklasse-Keeper und tolle Spieler im Mittelfeld und der Verteidigung. Außerdem spielen die Dänen im 4-3-3 einen intensiven Fußball. Die Spieler sind vor allem mental sehr gut drauf. Die Fans der deutschen Nationalmannschaft wurden in der EM Vorbereitung Zeuge von Dänemarks guten Spiel beim 1:1. Für Dänemark ist ein Auftaktsieg gegen Finnland jetzt Pflicht.
Dänemark hat am 1. Spieltag gegen Finnland Heimrecht und wird wahrscheinlich in den roten Heimtrikots antreten. Die EM Trikots von Dänemark sind vom dänischen Hersteller Hummel.

Finnland vor dem ersten EM Gruppenspiel: Aufregung vor der EM-Premiere

Finnland feiert beim ersten EM Gruppenspiel das Europameisterschafts-Debüt. Nach 32 gescheiterterten Versuchen startet Finnland erstmals bei einem großen WM- oder EM-Turnier. Für Finnland gibt es bei der EM nur starke Gegner – Finnland selbst gilt als Außenseiter beim Turnier. In Finnland ist ein richtiges Fußball-Fieber ausgebrochen und die Spieler wollen natürlich abliefern. Das Team hat zwar keine EM Stars im Kader, aber eine ausgezeichnete mannschaftliche Geschlossenheit. Keeper Hradecky (Bayer Leverkusen) meinte dazu: „Wir sind 26 Leute, die miteinander befreundet sind.“ Die EM Vorbereitung lief allerdings nicht so berauschend. Gegen Schweden und Estland musste sich die finnische Nationalmannschaft zweimal geschlagen geben. In den beiden Spielen ließ Coach Markku Kanerva ein 3-5-2 und ein 3-4-3 spielen. Finnland könnte aber auch mit einer komplett defensiven Grundausrichtung im 5-3-2 auflaufen. Der wichtigste Spieler ist Teemu Pukki. Finnland ist auf die Tore des Stürmers (Ex-Schalke) angewiesen.
Finnland wird wahrscheinlich in den weißen Heimtrikots von Nike spielen. Auf dem Heimtrikot ist ein riesengroßes skandinavisches Kreuz zu sehen, welches im finnischen Blau gehalten ist.

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Dänemark gegen Finnland

Dänemark hat in 2020/21 mehrere Formationen gespielt, aber wird wahrscheinlich in einem offensiven 4-3-3 gegen Finnland spielen:

Dänemark: Schmeichel; Mæhle, Kjær, Christensen, Wass; Eriksen, Højbjerg, Delaney; Poulsen, Wind, Braithwaite

Das Prunkstück ist das Mittelfeld mit Eriksen, Højbjerg und Delaney. Die Innenverteidigung mit Kjær und Christensen hat ebenfalls ein hohes Niveau. Im Sturm muss Poulsen liefern, sowie er es in der Vorbereitung gegen Deutschland schon gezeigt hat.

Dänemark-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Die finnische Nationalmannschaft könnte gegen Dänemark mit einer Dreierkette und zwei Stürmern spielen. Das 3-5-2 wurde zuletzt öfters in Länderspielen eingeübt.

Finnland: Hradecky; O’Shaughnessy, Arajuuri, Toivio; Uronen, Kamara, Sparv, Lod, Raitala; Pukki, Pohjanpalo

Die Aufstellung der finnischen Mannschaft ist eher defensiv orientiert. Im Angriff müssen Pukki und Pohjanpalo für die gefährlichen Momente sorgen. Der Keeper Hradecky ist einer der wenigen Spieler Finnlands mit internationaler Erfahrung.

Finnland-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
Finnland-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Das Länderspiel Dänemark gegen Finnland bei ZDF

Dänemark gegen Finnland läuft im ZDF – Anpfiff ist um 18 Uhr. Die Moderation im ZDF übernimmt Jochen Breyer. Die Experten sind Christoph Kramer und Per Mertesacker. Dieses Team wird den kompletten 2. EM Tag im ZDF begleiten. Der Kommentator des Spiels Dänemark gegen Finnland ist Béla Réthy.

Wer schreibt hier?

    by
  • Philip Warschau

    Philip interessiert sich seit Kindesbeinen für den Fußball, vor allem den Effzeh aus Köln. Hier auf fussballnationalmannschaft.net schreibt er über die englische Premier League, die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich. Natürlich freut er sich immer auf die Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Und kennt die Nationalspieler weltweit auch aus den letzten Turnieren.

P