Fußball heute:  EM 2021 Länderspiel – Belgien gegen Russland ** 3:0 Ergebnis ** Aufstellungen ** (ZDF Live)

Am heutigen Samstag, dem 12. Juni 2021, treffen um 21 Uhr die Nationalmannschaften Belgiens und Russlands in der EM-Gruppe B aufeinander. Das EM-Spiel findet im Saint Peterburg Stadium in St. Petersburg statt und wird vom deutschen Sender ZDF übertragen.

Fußball heute: EM 2021 Länderspiel - Belgien gegen Russland (ZDF Live) - Das Krestowsky-Stadion in St. Petersburg fasst knapp 70.000 Zuschauer und wird somit das größte Stadion des Confed-Cups und das zweitgrößte der Weltmeisterschaft 2018 sein. Photo: AFP.
Fußball heute: EM 2021 Länderspiel – Belgien gegen Russland (ZDF Live) – Das Krestowsky-Stadion in St. Petersburg fasst normalerweise knapp 70.000 Zuschauer. Photo: AFP.

Im Sankt Petersburger Stadion dürfen 34.000 Zuschauer das EM-Spiel hautnah verfolgen. Die russischen Fans werden die heimische Nationalelf anfeuern, um es den roten Teufeln besonders schwer zu machen. Denn erneut wird Belgien als einer der Geheimfavoriten auf den EM-Sieg gehandelt.

Fußball live um 21 Uhr: Belgien gegen Russland (EM Gruppe B)
Fußball live um 21 Uhr: Belgien gegen Russland (EM Gruppe B)
Update zum heutigen EM-Spiel 2021 Belgien gegen Russland

22:45 Uhr – Belgien gewinnt ohne Glanz gegen Russland mit 3:0, verwaltete die 2:0 Führung über weite Strecken.

22:44 Uhr – Lukaku nach tollem Zuspiel von Meunier – das zeigt seine Klasse!

21:35 Uhr – 2:0 für Belgien! Meunier nutzt einen Stellungsfehler und schlägt eiskalt zu! Er wurde erst kurz vorher eingewechselt.

21:10 Uhr – 1:0 für Belgien aus dem Nichts! Lukaku nutzt einen Fehler im gegnerischen Sechzehner! Tolles Tor! Der Favorit führt!

21:00 Uhr – Es geht los! Das ZDF wird das Spiel erst zeigen, wenn das Dänemark-Spiel abgepfiffen wird. Wir werden hier im Liveticker berichten in der Zwischenzeit! Das Spiel läuft auch auf ZDFInfo und auf Sportschau.de !

20:30 Uhr – Die Aufstellungen sind da!

Die Aufstellungen heute zwischen Belgien und Russland
Die Aufstellungen heute zwischen Belgien und Russland

20:30 Uhr – Das Spiel der Dänen in Kopenhagen wird um 20:30 Uhr wieder angepfiffen. Das ZDF zeigt das Spiel komplett, bevor es dieses Spiel hier in St.Petersburg zeigen wird.

19:45 Uhr – Wir hoffen das Beste für Christian Eriksen, der im Spiel der Dänen gegen Finnland plötzlich umgefallen war und wieder belebt werden musst. Es geht ihm wohl besser und er wurde ins Krankenhaus gebracht. Wird das Spiel in St.Petersburg heute Abend angestoßen?

Belgien vs. Russland: Die Gruppe B im Kampf um Tickets für die KO-Runde

Die Ausgangssituation in der Gruppe B ist wie folgt. Dänemark, Finnland, Russland und Belgien treffen aufeinander. Der Favorit sind die Belgier. Chancen auf Platz 2 rechnet sich fast jedes Team in der Gruppe B aus. Folglich ist es für die Belgier im ersten Spiel gegen die russische Elf besonders wichtig, direkt drei Punkte einzufahren. Die russischen Fußballer werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um es den Belgiern möglichst schwer zu machen. Bereits ein Punkt wäre ein großer Erfolg, der bei der Endabrechnung den entscheidenden Unterschied ausmachen könnte.

Belgien ohne Top-Star beim EM-Auftakt

Die letzten Länderspiele der belgischen Elf waren wenig überzeugend. Gegen die griechische Elf gab es lediglich ein Unentschieden. Im Anschluss gewann man gegen die kroatische Nationalmannschaft denkbar knapp. Doch mit dem Auftakt zur EM 2020/2021 soll alles anders sein. Die belgischen Fußballer rund um Romelu Lukaku, Eden Hazard oder Kevin de Bruyne wollen wieder bei einem großen Turnier angreifen. Doch letztgenannter Top-Star wird den EM-Auftakt verpassen. Die Verletzung aus dem CL-Finale macht ihm wohl noch zu schaffen, sodass er gar nicht mit nach Sankt Petersburg gereist ist.

Romelu Lukaku - Star der belgischen Offensive (Photo by JOHN THYS / AFP)
Romelu Lukaku – Star der belgischen Offensive (Photo by JOHN THYS / AFP)

Russland mit Chancen auf Platz 2 in der Gruppe B

Russische Fußballfans sollten vor dem Auftakt im heimischen Sankt Petersburg besser keinen Blick auf die Statistik werfen. Denn in den letzten 25 Jahren traf man sechsmal auf die Belgier – dabei gab es keinen einzigen Sieg. Dennoch würde man sich wohl auch mit einem Unentschieden zufriedengeben, das letzte Unentschieden gab es 2017 bei einem sehenswerten 3:3. Dennoch sind sich die russischen Kicker ihre Außenseiterrolle bewusst. Das Ziel: Der zweite Platz und die Qualifikation für die KO-Runde. Dafür sollten die russischen Fußballer zumindest ein gutes Spiel abliefern, um selbstbewusst in die entscheidenden Partien gegen Finnland und Dänemark zu gehen.

Die Aufstellungen heute bei Belgien gegen Russland

Ohne Kevin de Bruyne kann Belgien dennoch die auf dem Papier stärkere Aufstellung bieten. Die folgende Aufstellung scheint aktuell wahrscheinlich:

Belgien:

Courtois – Alderweireld, Vertonghen, Denayer – Castagne, Tielemans, Chadi, Dendoncker – Carrasco, Mertens – Romelu Lukaku

Belgien-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

In den russischen Reihen gibt es demgegenüber einige unbekannte Namen. Viele Nationalspieler verdienen ihr Geld in der russischen Liga. Mit der folgenden Aufstellung könnten die Russen in die EURO 2020 starten.

Russland:

Shunin – Dzhikiya, Semyonov, Barino – Zobnin, Karavaev, Zhirkov, Ozdoesv – Golovin, Dzyuba, Ionov 

Russland-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Das Länderspiel Belgien – Russland im TV

Die meisten Länderspiele bei der EM 2020/2021 werden in Deutschland von den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern übertragen. Beim Länderspiel der Gruppe B Belgien gegen Russland ist das ZDF an der Reihe. Ab acht Uhr überträgt das ZDF Vorberichte für die UEFA Euro 2020, um 21 Uhr geht es dann zwischen Belgien und Russland zur Sache. Moderatorin für das Länderspiel ist Claudia Neumann. Im Anschluss endet der EM-Tag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit Highlights, Interviews und Analysen von 23 Uhr bis halb zwölf.

Wer schreibt hier?

P