Bundestrainer Nagelsmann und die jungen Wilden in der Nationalmannschaft – Hoffnung auf Musiala Wiederkehr

Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigt sich unbesorgt, dass Jamal Musiala rechtzeitig für die Fußball-WM fit wird, warnt aber zugleich vor den Folgen einer noch nicht vollständig ausgeheilten Verletzung. Musiala fehlt zum Start ins WM-Jahr wegen einer Schmerzreaktion in seinem im vergangenen Sommer schwer verletzten Bein. Trotz der knappen Vorbereitungszeit betonte Nagelsmann: „Er hat nicht mehr so viel Zeit, das steht außer Frage“ und fügte hinzu: „Ich traue ihm zu, dass er auf 100 Prozent kommt.“ Als Alternativen nannte der Bundestrainer unter anderem Neuling Lennart Karl, der beim FC Bayern bereits mehrfach für Musiala eingesprungen ist.

Deutschland bei der WM 2026: Wirtz, Musiala, Havertz (Fotos AFP)
Deutschland bei der WM 2026: Wirtz, Musiala, Havertz (Fotos AFP)

Musialas Verletzung und Nagelsmanns Einschätzung

Jamal Musiala fehlt den ersten Länderspielen des Jahres, weil er auf eine Schmerzreaktion in seinem im vergangenen Sommer schwer verletzten Bein reagiert. Nagelsmann machte klar, dass die Gesundheit Priorität habe: „Das Wichtigste ist, dass er gesund ist, dass er schmerzfrei ist“, sagte der Bundestrainer und ergänzte: „und dass er dann sein Level erreicht.“

Der Übungsleiter beschrieb die Vorgeschichte als eine „extrem schweren Verletzung“ und wies darauf hin, dass es normal sei, wenn solche Probleme immer mal wieder auftreten. Nagelsmann warnte vor sportlichen Einschränkungen durch Schmerzen: „Wenn diese Schmerzen nicht tolerierbar seien, dann bist du ein bisschen gehemmt. Du kannst nicht befreit spielen.“

Schweiz
S S U S U
3 : 4
Endergebnis
Deutschland
S S S S S
Dan Ndoye
17'
B. Embolo
41'
Joël Monteiro
79'
Jonathan Tah
26'
Serge Gnabry
45'+2'
Florian Wirtz
61'
Florian Wirtz
86'
1
G. Kobel
13
R. Rodríguez
5
M. Akanji
4
N. Elvedi
3
S. Widmer
22
F. Rieder
10
G. Xhaka
8
R. Freuler
11
Dan Ndoye
7
B. Embolo
17
R. Vargas
1
Oliver Baumann
22
David Raum
4
Jonathan Tah
15
Nico Schlotterbeck
6
Joshua Kimmich
8
Leon Goretzka
16
Angelo Stiller
20
Serge Gnabry
17
Florian Wirtz
7
Kai Havertz
19
Leroy Sané
field field
Tore
Tor
17'
26'
Tor
41'
45'
+2
61'
79'
86'

Spielplan: Basel gegen Schweiz und Stuttgart gegen Ghana

Musiala fehlt beim Start ins WM-Jahr genau zu den beiden anstehenden Länderspielen: am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Basel gegen die Schweiz und am Montag (20.45 Uhr/ARD) in Stuttgart gegen Ghana. Die beiden Testspiele dienen dem Bundestrainer zur Kadereinordnung in unmittelbarer Vorbereitung auf das Turnier und geben zugleich jungen Spielern die Chance, sich zu empfehlen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Nagelsmann betonte, dass die kurzfristigen Entscheidungen rund um Musialas Einsatzfähigkeit von der Reaktion auf die Beschwerden abhängen und dass das Team flexibel aufgestellt sein müsse.

Ersatzoptionen: Lennart Karl als Kandidat

Als mögliche Alternative nannte Nagelsmann unter anderem Neuling Lennart Karl. Der 18-Jährige hat laut Trainer beim FC Bayern schon mehrfach gut für Musiala vertreten und steht deshalb als Vertretung bereit.

Damit steht ein junger Offensivspieler zur Verfügung, der bereits in Münchener Pflichtspielen Erfahrung gesammelt hat und den Bundestrainer als echte Option für die bevorstehenden Länderspiele sieht.

Lennart Karl beim Training der deutschen Nationalmannschaft am 24. März 2026 auf dem adidas Homeground in Herzogenaurach. Alexander Hassenstein / Getty Images
Lennart Karl beim Training der deutschen Nationalmannschaft am 24. März 2026 auf dem adidas Homeground in Herzogenaurach. Alexander Hassenstein / Getty Images

Nagelsmanns Beurteilung von Lennart Karl

Der Bundestrainer lobte Karls Auftritt im Training ausdrücklich: „Er hat sehr auffällig trainiert. Er hat sich viel zugetraut, aber hat nicht übertrieben. Das war gut. Ich war sehr positiv angetan.“ Nagelsmann hob zudem hervor, dass ihn Karls Auftreten überrascht habe: „Er ist ein bisschen ruhiger, als ich erwartet habe. Er macht einen sehr, sehr angenehmen Eindruck. Fußballerisch war es sehr, sehr gut.“

Außerdem habe Nagelsmann nicht den Eindruck gehabt, dass sich Karl von dem „Hype“ um ihn habe anstecken lassen. Diese Ruhe und die fußballerische Qualität wertet der Bundestrainer als wichtigen Faktor für einen Turniereinsatz.

Der Wert der jungen Wilden im DFB-Team

Nagelsmann erläuterte, warum gerade junge Spieler wie Karl in einen Kader für eine große Endrunde gehören: „Wenn du so einen jungen Spieler mit zu einem Turnier nimmst, dann, weil er genau das Freche, Unbekümmerte verkörpert – und wenn er reinkommt, immer Vollgas gibt, ein Spiel auch entscheiden kann und entscheiden will.“