Fußball WM heute Ergebnis * 1:1 Niederlande gegen Ecuador * ARD 17 Uhr WM-Übertragung

Heute um 17 Uhr startet das 2.Spiel der Oranje in Katar. Noch kein Match-, aber zumindest ein Satzball in der WM 2022 Gruppe A. Denn wer bei der Fußball WM heute das Duell Niederlande gegen Ecuador gewinnt, steht sicher im WM-Achtelfinale. Nur ob es dann auch zum Gruppensieg reicht, bleibt offen. Insofern ist Spannung heute ab 17 Uhr geboten.

Die ARD überträgt Niederlande gegen Ecuador live im Free TV. Parallel dazu strahlt auch Magenta TV die erste Vorentscheidung bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar im Livestream aus. Schauplatz für diese Begegnung ist das Khalifa International Stadium in ar-Rayyan, in dem knapp 46.000 Fans Platz finden.

  • Niederlande gegen Ecuador wird heute um 17 Uhr angepfiffen
  • Gespielt wird die Partie der Gruppe A im Education City Stadium in ar-Rayyan
  • Die ARD zeigt Niederlande gegen Ecuador heute live im Free TV
  • Außerdem überträgt Magenta TV das Match im Internet Stream
  • In der FIFA Weltrangliste bedeutet das Spiel 8. (Niederlande) – 44. (Ecuador)
Die niederländischen Spieler feiern, nachdem der niederländische Stürmer (Nr. 08) Cody Gakpo den Führungstreffer während des Fußballspiels der Gruppe A der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen den Niederlanden und Ecuador im Khalifa International Stadium in Doha am 25. November 2022 erzielt hat. (Foto von Antonin THUILLIER / AFP)
Die niederländischen Spieler feiern, nachdem der niederländische Stürmer (Nr. 08) Cody Gakpo den Führungstreffer während des Fußballspiels der Gruppe A der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen den Niederlanden und Ecuador im Khalifa International Stadium in Doha am 25. November 2022 erzielt hat. (Foto von Antonin THUILLIER / AFP)
Liveticker Niederlande gegen Ecuador

Liveticker Niederlande gegen Ecuador 1:1

1:0 Cody Gakpo (6.), 1:1 Enner Valencia (49.)

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

18:50 Uhr – Valencia muss verletzt raus, die reguläre Zeit ist vorbei. 6 Minuten Spielzeit gibt es drauf.

18:10 Uhr – 60.Minute. Glück für Niederlande, Latte Valencia, das war knapp! 9:1 Torschüsse für Ecuador.

18:10 Uhr – 1:1 Ausgleich! 3.Treffer von Valencia für Ecuador! Das war klasse gemacht! Ballverlust im Mittelfeld, schneller Konter, Valencias staubt ab!

17:45 Uhr – In der Nachspielzeit der 1.Hälfte das 1:0. Doch einer der Spieler stand in der Sichtlinie des Torhüters im passiven Abseits. Das Tor zählt nicht. Das 1:1 wäre vom Spielverlauf okay gewesen.

17:25 Uhr – Ecuador kommt nun immer besser ins Spiel, hat gute Chancen, aber es bleibt beim 1:0.

17:06 Uhr – 6.Minute und Cody GAKPO trifft für die Niederlande. Sein 2.Treffer bei dieser WM!

17:00 Uhr – Die Nationalhymnen laufen, gleich geht es los! Holland in den orangen Trikots, Ecuador dieses Mal in den blauen Away-Trikots.

16:50 UhrWM-Schiedsrichter ist Mustapha Ghorbal aus Algerien.

16:50 Uhr – Wer wird sich von den beiden Teams in die WM Torschützenliste eintragen?

16:30 Uhr Die Aufstellungen der niederländischen Nationalmannschaft und der ecuadorianischen Nationalmannschaft:

Niederlande: 23 Noppert – 2 Timber, 4 van Dijk, 5 Ake – 22 Dumfries, 21 F. de Jong, 14 Klaassen, 20 Koopmeiners, 17 Blind – 8 Gakpo, 7 Bergwijn. – Trainer: van Gaal

Ecuador: 1 Galindez – 25 Porozo, 2 Torres, 3 Hincapie – 17 A. Preciado, 7 Estupinan – 19 Plata, 20 Mendez, 23 M. Caicedo – 11 Estrada, 13 E. Valencia. – Trainer: Alfaro

Elftal zum elften Mal dabei: Schnappt sich Holland das Ticket zum Achtelfinale?

Beide Nationalmannschaften starteten mit einem 2:0-Sieg in die 22. WM Endrunde und damit auch in die Gruppe A. Gleichzeitig ist es das nun dritte Länderspiel, wenn Niederlande gegen Ecuador heute angepfiffen wird. Die Bilanz fällt dabei zwar besser für die Holländer aus, aber keineswegs ganz so eindeutig.

Im ersten Freundschaftsspiel 2006 siegte Oranje mit 1:0 knapp. 2014 stand es dann nach 90 Minuten schon nur noch 1:1. La Tri spielt zum vierten Mal eine WM Endrunde schaffte aber bisher nur 2006 bei der Weltmeisterschaft in Deutschland den Einzug ins Achtelfinale. Die Erfahrung spricht also eher für die niederländische Elftal. Für sie bedeutet das Turnier in Katar schon die elfte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft.

WM Gruppe A Tabelle

Stand: Livetabelle während des 3.Spieltages

Alles zur Fußball WM Gruppe A.
#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇳🇱 Niederlande32105:1+47
2🇸🇳 Senegal32015:4+16
3🇪🇨 Ecuador31113:4-14
4🇶🇦 Katar30031:6-50

Stürmen die Niederlande wieder im Eiltempo ins WM 2022 Achtelfinale?

Bonscoach Louis van Gaal hatte die Ruhe weg. Der Nationaltrainer der Holländer saß stoisch auf der Bank, als wisse er: Das wird schon werden. Und es wurde gegen den Senegal. Spät, aber nicht zu spät traf Coda Gakpo mit der Nummer 8 auf dem Holland Trikot zur 1:0-Führung (84.). Davy Klaassen machte dann in der neunten Minute der Nachspielzeit mit seinem 2:0 den Sack zu.

Hollands Fußball Nationalmannschaft bleibt damit auch im 16. Länderspiel in Folge ungeschlagen. Das macht die Niederländer auch in dieser Partie der Gruppe A am zweiten Spieltag zum Favoriten. Die letzte Niederlage kassierte Oranje ausgerechnet bei der Euro 2021. Mit drei Siegen waren unsere Nachbarn durch die Gruppenphase geeilt – dann stoppte Tschechien den Holland Express im Achtelfinale und gewann 2:0.

Steht bei El Tri zum achten Mal die Null?

Der Anfang wäre gemacht. Enner Valencia war der Matchwinner für Ecuador im WM 2022 Eröffnungsspiel. Schon in der dritten Minute jubelte der Mann mit der Rückennummer 13 auf dem Ecuador Trikot. Doch da wurde er noch zurückgepfiffen und stand im Abseits. Nach einer guten Viertelstunde verwandelte der Kapitän von Ecuador dann aber einen Elfer sicher zum 1:0 (16.), ehe er in der 31. Minute den 2:0-Endstand gegen Katar nachlegte.

Dass es für Holland gegen die Südamerikaner kein Spaziergang wird, zeigt diese Statistik: Ecuador ist seit acht Partien ungeschlagen. Fast noch bemerkenswerter: La Tri kassierte mittlerweile seit sieben Matches gar keinen Gegentreffer mehr.

So wollen Niederlande gegen Ecuador spielen: Mögliche Aufstellungen

Den Kasten der Südamerikaner hütet Galindez von SD Aucas. Er will sich auch im achten Match in Folge kein faules Ei ins Nest legen lassen. In der Startelf steht außerdem Piero Hincapie, der Innenverteidiger von Bayer Leverkusen. Er trifft unter anderem auf seinen Vereinskollegen Jeremie Frimpong, der aber nur bei Holland auf der Bank Platz nehmen wird.

Niederlande: Noppert – J. Timber, van Dijk, Aké – Dumfries, F. de Jong, Berghuis, Blind – Depay – Bergwijn, Gakpo.

Ecuador: Galindez – An. Preciado, Torres, Hincapie, Estupinan – Plata, Mendez, M. Caicedo, Ro. Ibarra – Estrada, E. Valencia.

Wer überträgt Niederlande gegen Ecuador live in TV und Stream?

Die ARD überträgt Niederlande gegen Ecuador heute live im TV sowie in der hauseigenen Online Mediathek. Bereits ab 16.15 Uhr geht es los. Dann begrüßt Moderatorin Jessy Wellmer, die den erkrankten Alexander Bommes vertritt, ihre Experten Thomas Hitzlsperger und Sami Khedira. Ab 17 Uhr kommentiert Christina Graf die Begegnung mit Expertin Almuth Schult.

Das zweite Spiel des Tages aus der Gruppe A wird zwischen Niederlande und Ecuador heute zudem live im Stream bei Magenta TV gezeigt. Als Kommentator sitzt Benni Zander am Mikro. Jan Platte und Experte Tobias Schweinsteiger bedienen den Taktikfeed. Im Studio kümmern sich Johannes B. Kerner und Experte Michael Ballack um die Vorberichte und Analysen.

Wer schreibt hier?

P