Fußball heute * EM 2021 England gegen Kroatien * 1:0 Ergebnis * (ARD live)

Heute am 13. Juni feiert auch die EM Gruppe D ihren Auftakt bei der EM 2021. Hier treffen am ersten Spieltag die Nationalmannschaften Englands und Kroatiens aufeinander. Anpfiff des Spiels ist bereits um 15 Uhr in der englischen Hauptstadt London. Austragungsort ist das altehrwürdige Wembley-Stadion. Die Übertragung erfolgt für deutsche Zuschauer erneut im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bei der ARD.

Fußball heute * EM 2021 Vorrunde England gegen Kroatien (ARD live 15 Uhr ) (Photo by VIRGINIE LEFOUR / BELGA / AFP)
Fußball heute * EM 2021 Vorrunde England gegen Kroatien (ARD live 15 Uhr ) (Photo by VIRGINIE LEFOUR / BELGA / AFP)

Mit England und Kroatien treffen gleich am ersten Spieltag der Gruppe D die Rivalen um den Gruppensieg aufeinander. Die Buchmacher favorisieren die Three Lions. Die Quote für einen Sieg der Heimmannschaft beträgt nur 1,37, während Kroatiens Sieg mit einer 4,3 Quote belohnt wird. Die englischen Fußballer gehören zu den Favoriten auf den Turniersieg bei der EURO 2020.

Fußball heute – EM Spielplan in der Vorrunde am 13.6.
Fußball heute – EM Spielplan in der Vorrunde am 13.6.

Fußball heute: England gegen Kroatien: Wer gewinnt das Auftaktspiel um den Sieg in der Gruppe D?

Update zum heutigen EM-Spiel 2021 England gegen Kroatien

16:50 Uhr – England gewinnt in einem Arbeitssieg. Das Spiel blieb qualitativ hinter den Erwartungen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

16:37 Uhr – Jude Bellingham von Borussia Dortmund ist mit 17 Jahren der jüngste EM-Spieler! Für ihn geht Harry Kane. Noch 10 Minuten zu spielen.

16:15 Uhr -57.Spielminute durch Raheem Sterling! 1:0 für England – Über Walker und Philips ins zentrale Mittefeld vors Tor!

15:45 Uhr -0:0 zur Halbzeit. Nach einer starken ersten Viertelstunde haben die Engländer einen Gang zurück geschaltet, nach Anfangs 60% Ballbesitz am Ende nur nur 50%.

15:40 Uhr – 40 Minuten sind vorbei, es steht weiterhin 0:0 nach eine guten Anfangsphase der Engländer mit einem Lattenknaller von Foder. Harry Kane bisher eher farblos.

15:00 UhrEngland spielt in den weißen Heimtrikots, Kroatien in den dunklen Auswärtstrikots.

15:00 Uhr – Die Nationalhymnen sind gelaufen und nach dem Kniefall als Zeichen gegen den Rassismus geht es los! Die Kroaten machten da übrigens nicht mit…

14:00 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Tatsächlich spielt bei den Engländer Foden neben Kane und nicht der Dortmunder Sancho, dieser steht noch nicht mal im 23 Mann Kader. 22.500 Zuschauer durften ins Stadion.

Die Aufstellungen heute zwischen England und Kroatien
Die Aufstellungen heute zwischen England und Kroatien

Im Auftaktspiel der Gruppe D geht es bereits um viel. Denn die kroatische und englische Nationalmannschaft rechnen sich beide die besten Chancen im Rennen um den Gruppensieg aus. Zugleich möchten die Three Lions im heimischen Wembley-Stadion eine Revanche für die Niederlage bei der WM 2018. Damals unterlagen die Engländer den kroatischen Stars im Halbfinale nach Verlängerung mit 1:2. Im Anschluss traf man noch zweimal in der Gruppenphase der Nations League aufeinander. In Kroatien trennte man sich unentschieden, in England gab es einen 2:1 Sieg für das Mutterland des Fußballs.

In den zehn Aufeinandertreffen gewannen die Engländer fünfmal, dreimal zog man bisher den Kürzeren. Nichtsdestotrotz werden die anderen Spiele über die Qualifikation für die KO-Runde entscheiden. Allerdings können die Nationalmannschaften bereits im ersten Spiel den Grundstein für den Gruppensieg legen. Dann würde man gegen Schottland und Tschechien mit weniger Druck agieren.

England vor dem ersten EURO 2020 Spiel: Heimvorteil für den Mitfavoriten

Die englischen Fußballer können bei der EURO 2020 vom Heimvorteil profitieren. Denn im heimischen Wembley-Stadion sind immerhin 22.500 Zuschauer oder eine Auslastung von 25 % zugelassen. Die englischen Fans werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Three Lions nach vorne zu peitschen. Denn es steht bereits einiges auf dem Spiel. Zugleich sinnt das Team von Gareth Southgate auf eine Revanche für das verpasste WM-Finale 2018. Damals unterlagen die Engländer den Kroaten denkbar knapp nach Verlängerung. Die Ausgangssituation ist gut – die englischen Fußballer sind in Form. Die letzten beiden Testspiele vor dem Auftaktspiel gewannen die Engländer gegen Österreich und Rumänien jeweils mit 1:0, obgleich Southgate einige Top-Stars schonte.

England-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
England-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Kroatien vor dem EM-Auftakt: Der Vize-Weltmeister sucht noch seine Form   

Der Vize-Weltmeister aus Kroatien sucht allerdings noch seine Form. In den letzten beiden Testspielen konnte man gegen Armenien nur ein Unentschieden ergattern. Gegen die starken Belgier setzte es sogar eine Niederlage. Zugleich waren die letzten Spiele in der WM-Qualifikation alles andere als überzeugend. Nichtsdestotrotz möchten die kroatischen Fußballer erneut überraschen. Dies gelang zuletzt bei der WM 2018, als man überraschend bis ins Finale kam. Mit dieser Charakterstärke möchte die kroatische Nationalmannschaft auch bei der EURO 2020 das Unmögliche möglich machen – der erste Schritt könnte heute um 15 Uhr im Wembley-Stadion in London erfolgen.

kroatien-Kader EM 2021 mit Trikotnummern
kroatien-Kader EM 2021 mit Trikotnummern

Die Aufstellungen beim Länderspiel heute England gegen Kroatien

Experten und Fans warten sehnsüchtig auf die Aufstellung der beiden Top-Teams. Denn sowohl in den Reihen der Three Lions als auch in der kroatischen Elf spielen einige Top-Stars. Vermutlich werden die Trainer im ersten Gruppenspiel auf die beste Elf setzen.

Aufstellung von England

Pickford – Walker, Stones, Chilwell, Mings – Philipps, Mount, Rice – Rashford, Kane, Sancho

Aufstellung von Kroatien

Livakovic – Vida, Caleta-Car, Barisic, Vrsaljko – Brozovic, Kovacic, Modric – Perisic, Petkovic, Rebic

Länderspiel England gegen Kroatien im TV bei der ARD

Der Auftakt in der Gruppe D – England gegen Kroatien – wird in der ARD übertragen. Dort können Fans im Livestream und TV das Duell der beiden Gruppenfavoriten anschauen. Die Übertragung beginnt bereits um 14.10 Uhr und wird von Oliver Schmidt kommentiert.

Wer schreibt hier?

P