Oliver Bierhoff: Trennung vom DFB * Statement * Warum verlässt er den DFB?

Oliver Bierhoff verlässt den Deutschen FuĂźball-Bund (DFB) als Konsequenz aus dem WM-Debakel nach 18 Jahren. Die Vertragsauflösung gab der DFB am Montagabend bekannt. Bierhoff war beim Verband zuletzt „GeschäftsfĂĽhrer Nationalmannschaften und Akademie“. 

Ăśber die Nachfolgeregelung sollen die DFB-Gremien beraten. Bierhoffs Vertrag lief bis 2024.

Oliver Bierhoff verlässt DFB

Nun also doch: DFB Geschäftsführer und verantwortlich für die Nationalmannschaften Oliver Bierhoff verlässt den DFB.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Höhepunkt von Bierhoffs Amtszeit war der WM-Titel 2014. Zuletzt musste der Europameister von 1996 aber drei Turnier-Enttäuschungen in Folge verantworten. „Ich mache damit den Weg frei fĂĽr neue Weichenstellungen“, sagte der 54-Jährige. Es sei „eine intensive, spannende und lehrreiche Zeit“ gewesen, „in der wir gemeinsam groĂźe Erfolge feiern konnten“.

Nach dem Vorrunden-Aus in Katar hatte Bierhoff signalisiert, seine Arbeit fortsetzen zu wollen, und einen RĂĽcktritt ausgeschlossen. FĂĽr Mittwoch war ein Treffen mit Neuendorf, Vize Hans-Joachim Watzke, Bundestrainer Hansi Flick und Bierhoff in Frankfurt/Main angesetzt worden.

 

FuĂźball heute: DFB Pressekonferenz heute der Nationalmannschaft - Liveticker mit Manuel Neuer & Oliver Bierhoff
FuĂźball heute: DFB Pressekonferenz heute der Nationalmannschaft – Liveticker mit Manuel Neuer & Oliver Bierhoff

 

Steckbrief Oliver Bierhoff

Steckbrief & Erfolge Oliver Bierhoff

Oliver Bierhoff (54), geboren am 1. Mai 1968 in Karlsruhe

Vereine als Spieler: Bayer Uerdingen (1986-88), Hamburger SV (1988-90), Borussia Mönchengladbach (1990), Austria Salzburg (1990-91), Ascoli Calcio (1991-95), Udinese Calcio (1995-98), AC Mailand (1998-2001), AS Monaco (2001-02), Chievo Verona (2002-03)

Nationalmannschaft: 70 A-Länderspiele, 37 Tore (1996-2002)

Erfolge als Spieler: Europameister 1996, Vize-Weltmeister 2002, italienischer Meister 1999, Torschützenkönig Serie A 1998, Deutschlands Fußballer des Jahres 1998

Stationen als Funktionär: Manager Nationalmannschaft (2004-2018), DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie (2018-2022), DFB-Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie (2022)

Erfolge als Funktionär: Weltmeister 2014, Confed-Cup-Gewinner 2017, Vize-Europameister 2008, WM-Dritter 2006 und 2010

Jogi Löw, Oliver Bierhoff und Andreas Koepke bei der EM 2021/ AFP PHOTO / FRANCK FIFE
Jogi Löw, Oliver Bierhoff und Andreas Koepke bei der EM 2021/ AFP PHOTO / FRANCK FIFE

 

Oliver Bierhoff Statement zum Abschied beim DFB

„Nach 18 Jahren in verantwortlichen Positionen beim Deutschen FuĂźball-Bund (DFB) habe ich mit sofortiger Wirkung meine Tätigkeit als GeschäftsfĂĽhrer Nationalmannschaften & Akademie beendet. Darauf habe ich mich heute mit Präsident Bernd Neuendorf verständigt. Ich mache damit den Weg frei fĂĽr neue Weichenstellungen.

Es war eine intensive, spannende und lehrreiche Zeit, in der wir gemeinsam große Erfolge feiern konnten, Rückschläge verarbeiten mussten und außergewöhnliche Projekte umsetzen durften. Meine Aufgabe war vom ersten bis zum letzten Tag Teamwork. Ich danke all den Menschen von Herzen, die mir in dieser Zeit mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und ihrer Leidenschaft zur Seite gestanden haben. Ich bin stolz auf das, was ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern, unseren Nationaltrainerinnen und Nationaltrainern und den Betreuerstäben geleistet habe. Solche Teams um sich zu haben, war ein Privileg.

Mein Wirken war stets getrieben von der Überzeugung, mein Bestes für den DFB und die Nationalmannschaften zu geben. Umso mehr schmerzt mich das Abschneiden der Männer Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Russland und Katar. Ich gehe deshalb auch nicht ohne die nötige Selbstkritik. In den vergangenen vier Jahren haben wir es nicht geschafft, an frühere Erfolge anzuknüpfen und den Fans wieder Grund zum Jubeln zu geben. Einige Entscheidungen, von denen wir überzeugt waren, haben sich nicht als die richtigen erwiesen. Das bedauert niemand mehr als ich. Dafür übernehme ich die Verantwortung.

Voller Stolz blicke ich auf die Fortschritte und die Arbeit der DFB-Akademie. Ich bin überzeugt davon, dass sie einen maßgebenden Beitrag zur Entwicklung des deutschen Fußballs leisten wird. Dass ich dieses ehrgeizige Großprojekt von der Idee bis zur Realisierung über Jahrzehnte hinweg unter hohem persönlichem Einsatz begleiten durfte, war eine einzigartige Erfahrung. Dass nun unsere Nationalmannschaften auf dem neuen DFB-Campus eine Heimat gefunden haben, macht mich glücklich.

Ich wünsche dem DFB, seinen vielen engagierten Mitarbeitern, allen unter seinem Dach versammelten Verbänden und Klubs, Einrichtungen und Initiativen sowie unseren Nationalmannschaften viel Erfolg bei ihren wichtigen Aufgaben. Ich wünsche mir, dass die Fußball Fans unsere Teams – ob Frauen, Männer oder Junioren – auch in Zukunft voller Leidenschaft unterstützen. Das gilt insbesondere für unsere Männer-Nationalmannschaft bei der Heim-Europameisterschaft 2024, bei der wir zehn Jahre nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien wieder erfolgreich sein können.

Der FuĂźball hat mein Leben geprägt und wird mich weiter begleiten. Es war mir eine groĂźe Ehre, so lange fĂĽr den deutschen FuĂźball gearbeitet zu haben.“

Oliver Bierhoff jubelt nach seinem ersten goldenen Tor im internationalen Fußball während des Euro96-Finales gegen die Tschechische Republik im Londoner Wembley-Stadion am 30. Juni. Deutschland gewann mit 2:1 in der Verlängerung. (Foto AFP)
Oliver Bierhoff jubelt nach seinem ersten goldenen Tor im internationalen Fußball während des Euro96-Finales gegen die Tschechische Republik im Londoner Wembley-Stadion am 30. Juni. Deutschland gewann mit 2:1 in der Verlängerung. (Foto AFP)

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P