Deutschland gegen Georgien Ergebnis 2:0 – Die wichtigsten Infos (GER im 4 Sterne DFB Trikot)

Lukas Podolski (L) bejubelt sein Tor zum 2:2 mit Andre Schuerrle gegen Australien - Wird er auch beim Länderspiel gegen Georgien treffen?  AFP PHOTO / DANIEL ROLAND
Lukas Podolski (L) bejubelt sein Tor zum 2:2 mit Andre Schuerrle gegen Australien – Wird er auch beim Länderspiel gegen Georgien treffen? AFP PHOTO / DANIEL ROLAND

Heute Abend um 18 Uhr Deutscher Zeit spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen das Team aus Georgien. Im fünften Spiel der EM 2016 Qualifikation sollte ein Sieg her, um den Anschluß an die Spitze nicht zu verlieren. Die georgische Nationalmannschaft ist eigentlich ein Fußballzwerg – und dennoch ist das Team um Bundestrainer Joachim Löw in Hab-Acht-Stellung. Eine Niederlage wäre ein Dämpfer für den Weltmeister. Wir haben uns die Fakten rund um das Länderspiel Deutschland gegen Georgien angeschaut und beantworten die wichtigsten Fragen.

18:46 Uhr +++ 2:0 Halbzeit-Führung  in Tiflis! Deutschland ist verdient mit 2:0 vorne und zeigt ein gutes Spiel. Das Mittelfeld macht das gut und man merkt, dass die Nationalspieler motiviert sind! So kann es weitergehen!

Wann spielt Deutschland gegen Georgien?

Am heutigen Sonntag Abend um 18 Uhr wird in Tiflis im Boris-Paitschadse-Stadion angepfiffen, ab 17 Uhr wird aus Tiflis berichtet. Dann ist es dort bereits 21 Uhr. Weil Georgien östlich von Deutschland liegt, geht dort die Sonne früher unter. Von München aus fliegt man übrigens 3:45 Uhr nach Tiflis. Georgien liegt am Schwarzen Meer und nördlich der Türkei und Aserbaidschan. Lange Zeit gehörte Georgien zur Udssr, der georgische Fußballverband trat erst 1992 der UEFA und der FIFA bei.

Wo läuft das Länderspiel im Fernsehen?

Der Privatsender RTL hat sich die Übertragungsrechte für die EM 2016 Qualifikationsspiele sowie für die WM 2018-Quali gesichert. Florian König führt zusammen mit Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann durchs Programm.  Marco Hagemann wird das Spiel kommentieren. Die Sendung endet um 20:30 Uhr. Alles kann man natürlich auch im Internet Livestream sehen.

Wer das Länderspiel nicht live sehen kann, hat auch die Möglichkeit das Spiel aufzunehmen und später anzuschauen.

Das wievielte Länderspiel gegen Georgien ist es? Die Länderspielbilanz

Deutschland hat bisher drei Mal gegen Georgien gespielt und stets gewonnen. Schon in der EM 1996 Qualifikation stand man sich gegenüber.

Länderspiel Nr.DATUMORTPAARUNGERGEBNISWettbewerb
90029.03.2015Tiflis Georgien - Deutschland 0:2EM-Qualifikation 2015
78407.10.2006RostockDeutschland - Georgien 2:0Freundschaft
62606.09.1995NürnbergDeutschland - Georgien 4:1EM-Qualifikation 1996
62029.03.1995TiflisGeorgien - Deutschland 0:2EM-Qualifikation 1996
georgien-deutschland

Wie wird die deutsche Mannschaft spielen? Die Aufstellung!

Der Bundestrainer wird natürlich erst kurz vor dem Anpfiff die Aufstellung bekanntgeben. In der DFB-Pressekonferenz kündigte er aber an, dass er natürlich mit Bestbesetzung auflaufen wird. Diese könnte wie folgt aussehen:

Neuer – Mustafi, J. Boateng, Hummels – Schweinsteiger – T. Müller, T. Kroos, Özil, Hector – M. Götze, Reus

[team1]

In welchen Deutschland Trikots wird das DFB-Team spielen?

Deutschland wird in seinem 900.Länderspiel in den gewohnten weißen DFB-Trikots mit dem 4.Stern auflaufen. Dies erfährt man bei Twitter auf der DFB-Seite.

weiße DFB-Trikots 2015
weiße DFB-Trikots 2015

Wie steht es in der EM 2016 Qualifikation für Deutschland?

Derzeit steht Deutschland nur auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe D. Nach einem 2:1 gegen Schottland, verlor man 0:2 gegen Polen. Gegen Irland spielte das Team nur 1:1 und gewann gegen Gibraltar mit 4:0.Insgesamt muß jedes Team zehn Spiele absolvieren. Die beiden Gruppenersten und -zweiten kommen direkt zur Endrunder der EM 2016 in Frankreich. Die besten Dritten treten gegeneinander in Playoff-Spielen an.

Das ist die Tabelle der Gruppe D:

TeamSpieleGUVToreDiff.Punkte
1Deutschland Deutschland1071224:091522
2Polen Polen1063133:102321
3Irland Irland1053219:71218
4Schottland Schottland1053219:11815
5Georgien Georgien103079:15-610
6Gibraltar Gibraltar100092:54-520

Wann finden die nächsten Länderspiele statt?

Im Juni 2015 geht es mit einem weiteren Länderspiel 2015 innerhalb der Qualifikation weiter – Gegner wird dann erneut Gibraltar sein. Drei Tage vorher steht noch ein Freundschaftsspiel gegen die USA und somit Jürgen Klinsmann an.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P