Fußball WM heute live ** 1:1 Japan – Kroatien ** Elfmeterschießen – Kroatien gewinnt!

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 treffen heute Japan und Kroatien in der K.O.-Runde aufeinander. Anpfiff des Achtelfinals ist heute, am 5. Dezember 2022, um 16:00 Uhr. Beide Mannschaften wollen unbedingt den Einzug ins Viertelfinale der WM schaffen: Japan würde mit dem Sieg gegen Kroatien erstmals ein Viertelfinale bei einer Weltmeisterschaft erreichen und Kroatien möchte als amtierender Vize-Weltmeister von 2018 erneut die Chance haben, das Finale zu erreichen. Hier erfahren Sie, wo man die Partie live im Free-TV oder im Live-Stream verfolgen kann.

Kroatiens Mittelfeldspieler #10 Luka Modric während des Achtelfinalspiels der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Japan und Kroatien im Al-Janoub-Stadion in Al-Wakrah, südlich von Doha, am 5. Dezember 2022. (Foto: OZAN KOSE / AFP)
Kroatiens Mittelfeldspieler #10 Luka Modric während des Achtelfinalspiels der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Japan und Kroatien im Al-Janoub-Stadion in Al-Wakrah, südlich von Doha, am 5. Dezember 2022. (Foto: OZAN KOSE / AFP)
Liveticker Japan - Kroatien

Liveticker Japan – Kroatien 1:1 in Elfmeterschießen

1:0 Daizen Maeda (43.), 1:1 Ivan Perisic (56.)

Kroatien gewinnt mit 3:1 im Elfmeterschießen!

18:35Uhr –  Es geht los

Japan verschießt den ersten! Kroatien trifft.

Livakovic hält den 2. Elfer! Kroatien 2:0!

Der 3.JapanElfer trifft. Der 3.Kroatische Elfer geht an den Pfosten. 2:1.

Der 4.Elfer verschießt! Livakovic hält den 3. Kroaten trifft, ist weiter!

18:35Uhr –  Wir sehen das erste Elfmeterschießen hier in Katar!

18:28 Uhr –  Drei Minuten noch zu spielen – Hier schreit alles nach dem 1.Elfmeterschießen dieser WM!

18:13 Uhr –  Mitoma mit einem strammen Schuß! Aber Livakovic hält. 1.Halbzeit der Verlängerung schon vorbei.

18:06 Uhr –  97.Spielminute – Luka Modric geht vom Platz. Auch seine 4.Wm-Teilnahme. Er wäre also bei einem Elfmeterschießen nicht dabei.

17:50 Uhr – Hier geht es also in die Verlängerung. Die 2. Halbzeit geht an die Kroaten, der Ausgleich ist verdient.

Update kurz vor Ende! Hier steht es 1:1 Unentschieden, es geht wohl in die erste Verlängerung dieser Fußball-WM in Katar! 4 Minuten Nachspielzeit gibt es hier!

17:30 Uhr – Noch eine Viertelstunde zu spielen hier, es kann alles möglich sein. Oder passiert hier doch noch etwas? Die erste Verlängerung bei dieser Fußballweltmeisterschaft?

17:14 Uhr – Ausgleich Kroatien – Ivan Perisic eiskalt! Per Kopf nach Zuspiel von Louvren! Sein 33.Tor für Kroatien!

16:44 Uhr – Blue Samurais führen kurz vor Pause durch Maeda – Tor wird gecheckt – Tor zählt. Das hatte sich angekündigt. Pass in die Mitte und Maeda ist zur Stelle!

16:40 Uhr – Japaner mit einer tollen Möglichkeit, sie lauern um den Sechzehner, aber dann Kamada übers Tor. Noch fünf Minuten zu spielen.

16:35 Uhr – Das Spiel ist weiterhin sehr ausgeglichen, keiner will ins Risiko gehen. Viele Ballverluste im Mittelfeld auf beiden Seiten.

16:20 Uhr – 20 Minuten vorbei und bisher eine ausgeglichene Partie! Kroatien etwas mehr Ballbesitz.

16:13 Uhr – Toller Ball in den Strafraum von Ito, doch beide Anspielstationen rutschen am Ball vorbei.

16:08 Uhr – Erste Chance für Kramasic, doch Gonda ist auf der Stelle da.

16:00 Uhr – Anstoß! Es geht los, Kroatien in den karierten Heimtrikots, die Japaner in den blauen Heimtrikots.

15:20 Uhr – Es stehen einige Bundesligisten auf dem Platz beim heutigen 1.WM-Achtelfinale.

Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt) und Kapitän Maya Yoshida (Schalke 04), Doan (SC Freiburg) und Endo (VfB Stuttgart) stehen in der japanischen Mannschaft, Andrej Kramaric (Hoffenheim) und Josko Gvardiol (RB Leipzig) bei den Kroaten. Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft muss kurzfristig auf Außenverteidiger Borna Sosa verzichten. Der Profi von Bundesligist VfB Stuttgart steht wegen eines Infekts nicht im Aufgebot des Vize-Weltmeisters. Anstelle von Sosa kommt Borna Barisic (Glasgow Rangers) zu seinem Turnierdebüt.

Die Aufstellungen der japanischen und der kroatischen Nationalmannschaften:

Japan: 12 Gonda – 16 Tomiyasu, 22 Yoshida, 3 Taniguchi – 14 Junya Ito, 6 Endo, 13 Morita, 5 Nagatomo – 8 Doan, 25 Maeda, 15 Kamada

Kroatien: 1 Livakovic – 22 Juranovic, 6 Lovren, 20 Gvardiol, 3 Barisic – 11 Brozovic – 8 Kovacic, 10 Modric – 9 Kramaric, 16 Petkovic, 4 Perisic

15:00 UhrWM-Schiedsrichter ist Ismail Elfath aus den USA, sein 3.Spiel bei dieser WM.

15:00 Uhr – Wer wird sich von den beiden Teams in die WM Torschützenliste eintragen? 

Andrej Kramaric hat bisher 2 Treffer für die Kroaten. Ritsu DOAN mit zwei Treffern für Japan.

Japans Spieler feiern ihren Sieg des Fußballspiels der Gruppe E der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Deutschland und Japan im Khalifa International Stadium in Doha am 23. November 2022. (Foto: Antonin THUILLIER / AFP)
Japans Spieler feiern ihren Sieg des Fußballspiels der Gruppe E der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Deutschland und Japan im Khalifa International Stadium in Doha am 23. November 2022. (Foto: Antonin THUILLIER / AFP)

WM Achtelfinale Spielplan

Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker & Ergebnisse
DatumUhrzeitTeam 1Team 2Erg.Ort
03.12.16:00, Magenta beendet🇳🇱 NED🇺🇸 USA3:1 Liveticker / VideoKhalifa International Stadium
03.12.20:00, ARD, beendet🇦🇷 ARG🇦🇺 AUS2:1 Liveticker / VideoAhmed bin Ali Stadium
04.12.16:00, ZDF beendet🇫🇷 FRA🇵🇱 POL3:1 Liveticker / VideoAl-Thumama Stadium
04.12.20:00, Magenta beendet🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ENG🇸🇳 SEN3:0 Liveticker / VideoAl-Bayt Stadium
05.12.16:00, ZDF beendet🇯🇵 JPN🇭🇷 CRO1:1/1:3 n.E..TV / Liveticker / VideoAl Janoub Stadium
05.12.20:00, ZDF beendet🇧🇷 BRA🇰🇷 KOR4:1 TV / Liveticker / VideoRas Abu Aboud Stadium
06.12.16:00, ARD beendet🇲🇦 MAR🇪🇸 ESP0:0/3:0 n.E.Liveticker / VideoEducation City Stadium
06.12.20:00, ARD beendet🇵🇹 POR🇨🇭 SUI6:1 Liveticker / VideoLusail Stadium

„Kockasti“ gegen „Samurai Blue“ – Wer kommt dem WM-Titel mit dem Einzug ins Viertelfinale näher?

Kroatien geht als amtierender Vize-Weltmeister in die K.O.-Runde der WM, während Japan auf den ersten Einzug ins Viertelfinale einer WM wartet. In der Vorrunde konnten sich die Kroaten allerdings bisher nur gegen Kanada durchsetzen, während Japan klare Gruppenfavoriten wie Deutschland und Spanien (beide 2:1) bezwang. Obwohl Spanien beim Spiel gegen Japan mit mehr als 80 Prozent Ballbesitz klar dominierte und mit 1:0 in der ersten Halbzeit in Führung ging, konnte Japan das Spiel drehen und 2:1 gewinnen. Trotz ihrer 0:1-Niederlage gegen Costa Rica reichten die beiden Siege gegen die vermeintlichen Favoriten Spanien und Deutschland für den Einzug ins Achtelfinale. Kroatien erreichte gegen Marokko nur ein torloses Remis, überzeugte aber mit einem 4:1-Sieg gegen Kanada. Damit genügte ihnen ein torloses Remis gegen Belgien für den Einzug in die K.O.-Runde. Heute spielen beide Teams im vierten Länderspiel gegeneinander. Das erste Freundschaftsspiel fand im Juni 1997 statt, bei dem Japan 4:3 gewann. Danach begegneten sie sich bei den Weltmeisterschaften 1998 (1:0 für Kroatien) und 2006 (0:0) jeweils in der Gruppenphase. 

Japan: Gelingt der erste Einzug in das Viertelfinale der Fußballgeschichte?

Japan gewann das letzte Spiel der Gruppenphase gegen den Favoriten Spanien mit 2:1 und bezwang damit nicht nur Deutschland überraschend, sondern konnte auch gegen Spanien in Gruppe E gewinnen. Als Tabellenerster ziehen die Japaner nun ins Achtelfinale der WM 2022 ein. Obwohl Spanien in der ersten Halbzeit klar überlegen war und bereits nach 11 Minuten in Führung ging, drehte die japanische Nationalmannschaft das Spiel in der zweiten Hälfte mit einem Ausgleichstreffer von Ritsu Doan in der 48. Minute und einem Führungstreffer von Ao Tanaka in der 51. Spielminute. Genug Selbstvertrauen dürften die Japaner also für das Duell gegen Kroatien haben. 

Kroatien: Zieht der Vize-Weltmeister erneut ins Viertelfinale ein? 

Die kroatischen Fans schicken die Nationalmannschaft nach der knappen Niederlage um den WM-Titel vor vier Jahren mit hohen Erwartungen in die diesjährige WM. Beim Spiel gegen Marokko gab es nur ein enttäuschendes 0:0 und auch das Spiel gegen Belgien ging torlos aus. Beim Spiel gegen Kanada überzeugte die kroatische Elf weitgehend. Obwohl Kanada bereits nach 68 Sekunden im Spiel gegen Kroatien in Führung ging, konnten die Kroaten deutlich mit 4:1 gewinnen. Noch vor der Halbzeit glich Andrej Kramaric (36.`) mit 1:1 aus, danach traf Marko Livaja zum 2:1 (44.`). Mit dem Doppelpack von Kramaric in der 70. Spielminute führte Kroatien 3:1 und das Spiel war entschieden. Fußballerisch dürften die Kroaten Favorit gegen Japan sein, allerdings sollte man das Momentum der asiatischen Fußballmannschaft nicht unterschätzen.

Spieler von Kroatien posieren für das Gruppenfoto vor dem Fußballspiel der Gruppe F der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Marokko und Kroatien im Al-Bayt-Stadion in Al Khor, nördlich von Doha, am 23. November 2022. (Foto: OZAN KOSE / AFP)
Spieler von Kroatien posieren für das Gruppenfoto vor dem Fußballspiel der Gruppe F der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Marokko und Kroatien im Al-Bayt-Stadion in Al Khor, nördlich von Doha, am 23. November 2022. (Foto: OZAN KOSE / AFP)

Die möglichen Aufstellungen  

Die voraussichtliche Aufstellung von Japan besteht aus:

Gonda – Tomiyasu, Yoshida, Taniguchi – J. Ito, Morita, W. Endo, Nagatomo – Kamada, Minamino – Maeda

Allerdings muss Japan beim Spiel gegen Kroatien mit größeren Personalproblemen kämpfen. Der Mönchengladbacher Ko Itakura fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre und auch Hiroko Sakai kann aufgrund von Oberschenkelproblemen vermutlich nicht beim Duell gegen dem amtierenden Vize-Weltmeister teilnehmen. Zudem müssen die Verteidiger der japanischen Nationalmannschaft dringend aufpassen, dass sie keine weiteren gelben Karten bekommen. Denn auch Yoshisa, Wataru Endo und Miki Yamane sind mit einer Verwarnung vorbelastet und würden in einem möglichen Viertelfinale dann fehlen.

Die Formation von Kroatien wird vermutlich wie folgt aussehen:

Likakovic – Juranovis, Lovren, Gvardiol, Barisic – Brozovic – Modric, Kovacic – Kramaric, Livaja, Perisic

Wer überträgt Japan gegen Kroatien live in TV und Stream?

Das Spiel Japan gegen Kroatien wird heute am, 5. Dezember 2022, um 16:00 Uhr live im Free-TV im ZDF übertragen. Die Übertragung beginnt bereits eine Stunde vor Anpfiff. Moderiert wird das Achtelfinal-Spiel von Claudia Neumann und Ex-Bundesliga-Profi Hanno Balitsch. Das Spiel kann auch in ZDF-Stream oder im Magenta-TV gestreamt werden. Das Duell findet im Al-Janoub Stadium in Al-Wakrah statt. Der Sieger der Partie trifft nächsten Freitag auf den Gewinner des Spiels zwischen Brasilien und Südkorea (heute um 20:00 Uhr live im ZDF).

Wer schreibt hier?

P