Alle Eigentore bei der EM 2021 *** Alle Tore, Liste, Torschützen & Statistik * Gründe

Hummels hat es getan gegen Frankreich, der Portugiese Ruben Dias und auch Raphael Guerreiro, heute im EM-Achtelfinale Spanien gegen Kroatien auch noch Unai Simon mit einer sehenswerten Einlage – die Rede ist natürlich von den Eigentoren bei dieser UEFA EURO 2020. Gefühlt fällt in jedem 2.Spiel ein Eigentor. So oft ist es nicht, aber bisher fielen neun Tore durch einen eigenen Spieler. Viele fragten sich nach der EM-Vorrunde: Die ganze EM ein Eigentor?

Deutschlands Verteidiger Mats Hummels (L) unglücklich, nachdem er den Ball ins eigene Netz abgefälscht hat, während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Frankreich und Deutschland in der Allianz Arena in München am 15. Juni 2021. (Foto: ALEXANDER HASSENSTEIN / POOL / AFP)
Deutschlands Verteidiger Mats Hummels (L) unglücklich, nachdem er den Ball ins eigene Netz abgefälscht hat, während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Frankreich und Deutschland in der Allianz Arena in München am 15. Juni 2021. (Foto: ALEXANDER HASSENSTEIN / POOL / AFP)

Wie viele Eigentore gab es bisher bei der Fußball EM 2021?

Das erste Tor dieser Fußballeuropameisterschaft war Eigentor: Der Türke Merih Demiral traf ins eigene Netz. Nach der Vorrunde waren es insgesamt 6 Eigentore, doppelt so viele wie der Rekord aus dem Jahr 2016. Heute, am vorletzten Tag des EM-Achtelfinales stehen wir schon bei neun Eigentoren.

Warum gab es so viele Eigentore bei der Fußball EM 2021?

Die ARD fragte nach bei Tobias Escher vom Blog Laptoptrainer. Er habe vor allem zwei Kategorien entdeckt, die die Gründe für die vielen Eigentore sein würden:

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:
  1. Torwartfehler: 4 von 11 Eigentore wurden vom Torwart verursacht. So prallte der Ball mal gerne vom Pfosten an den Torwart – da ist dieser chancenlos.
  2. Taktiktrend: Scharfe, halbhohe Flanken. Das Spiel wird durch eine Flanke auf die andere Seite verlagert, das führe zur Desorientierung der Verteidiger im eigenen Strafraum.

Alle Eigentore der EM 2021

Portugal und die Slowakei führen derzeit die Liste der Eigentore an, jeweils 2 Eigentore in einem Spiel. Hier gibt es die Torschützenliste der EM 2021.

Stand: 2.Halbfinale am 7.7.

#SpielerLandSpielMin.
1Demiral 🇹🇷 TürkeiTürkei 🇹🇷 - 🇮🇹 Italien53′
2Szczesny 🇵🇱 PolenPolen 🇵🇱 - 🇸🇰 Slowakei 18′
3Hummels 🇩🇪 Deutschland Frankreich 🇫🇷 - 🇩🇪 DFB20′
4Ruben Dias🇵🇹 PortugalPortugal 🇵🇹 - 🇩🇪 DFB35′
5Raphael Guerreiro🇵🇹 PortugalPortugal 🇵🇹 - 🇩🇪 DFB39′
6Lukas Hradecky🇫🇮 FinnlandFinnland 🇫🇮 - 🇧🇪 Belgien74′
7Martin Dubravka🇸🇰 Slowakei Spanien 🇪🇸 - 🇸🇰 Slowakei 30′
8Juraj Kucka🇸🇰 Slowakei Spanien 🇪🇸 - 🇸🇰 Slowakei 71′
9Unai Simon🇪🇸 SpanienKroatien 🇭🇷 - 🇪🇸 Spanien20′
10Denis Zakaria🇨🇭SchweizSchweiz 🇨🇭- 🇪🇸 Spanien7′
11Simon Kjaer🇩🇰 DänemarkDänemark 🇩🇰 - 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England39′

Die ganze Fußball EM ein Eigentor?

Statt nur über Fußball redet man auch über andere Themen. Alle voran natürlich über Corona-Fälle, nicht wenige Spieler haben sich infiziert. Dann das Cola-Gate mit Christiano Ronaldo und die Sponsoren der UEFA. Regenbogenfarben und Ungarn sind weitere Themen dieser EM, die mit einem Jahr irgendwie kraftvoll durchgedrückt werden soll. Deutsche Fußballfans in Wembley bei Deutschland gegen England? Fehlanzeige!

Dann natürlich das Drama um den Dänemark-Kapitän Christian Eriksen, der auf dem Feld wieder belebt werden musste. Themen, die ans Herz gehen und vom Fußball ablenken. Doch dann wieder: Fußball verbindet, auch bei den vielen Eigentoren, die bisher fielen. Wir sind gespannt, wie viele noch fallen, wir werden die Liste aller Eigentore der EM 2021 natürlich aktualisieren.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P