Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Bundesliga-Trio spielt auch um weiteren Champions-League-Platz: In den Rückspielen von VfB Stuttgart, SC Freiburg und FSV Mainz 05 geht es nicht nur um Viertelfinal-Tickets im Europapokal, sondern auch um die Chance der Bundesliga auf einen zusätzlichen Champions-League-Platz. Freiburg muss nach dem 0:1-Hinspiel gegen Genk eine Steigerung zeigen, Stuttgart droht nach der 1:2-Heimpleite gegen Porto das frühe Aus. Mainz hat in der Conference League gegen Sigma Olmütz die historische Möglichkeit, erstmals in ein europäisches Viertelfinale einzuziehen. Der Ausgang der Partien beeinflusst direkt das UEFA-Ranking, in dem Deutschland bislang auf Rang drei liegt.

Stuttgart droht frühes Aus in Porto
Der VfB steht nach der 1:2-Heimpleite gegen den FC Porto vor einer schwierigen Auswärtshürde. Dennoch gibt sich das Team kämpferisch: Nationalspieler Maximilian Mittelstädt kündigte an, mit „Wut im Bauch“ die Kräfteverhältnisse in Porto zurechtrücken zu wollen. Teamkollege Deniz Undav betonte außerdem, dass der VfB „spielerisch ohnehin besser“ sei, was die Mannschaft als Argument gegen Resignation nutzt.
Freiburg braucht Steigerung gegen KRC Genk
Der SC Freiburg muss im Rückspiel der Europa League nach dem 0:1 im Hinspiel eine deutliche Leistungssteigerung liefern, wenn das Viertelfinal-Ticket noch erreicht werden soll. Stürmer Igor Matanovic gibt sich zuversichtlich: „Das werden wir machen. Könnt ihr euch drauf verlassen“, sagte er vor dem Spiel. Gleichermaßen fordert die Situation eine taktische Disziplin und Effizienz in Chancenverwertung, um das Ergebnis zu drehen.
Mainz auf historischem Kurs in der Conference League
Der FSV Mainz 05 hat gegen den tschechischen Pokalsieger Sigma Olmütz die beste Aussicht der drei Vereine auf ein Weiterkommen: Nach dem 0:0-Hinspiel winkt das erste europäische Viertelfinale in der Vereinsgeschichte. Trainer Urs Fischer warnte zugleich vor einem „harten Stück Arbeit“ und erinnerte daran, dass das Hinspiel bereits die Schwierigkeiten des Duells aufgezeigt hat. Für Mainz steht neben dem sportlichen Erfolg auch ein bedeutender wirtschaftlicher und reputativer Gewinn auf dem Spiel.
Bedeutung für Bundesliga und UEFA-Ranking
Die Ergebnisse der Rückspiele haben direkte Auswirkungen auf die Chancen der Bundesliga, neben den üblichen vier Plätzen einen fünften Champions-League-Platz zu erhalten. Im UEFA-Ranking liegt Deutschland derzeit auf Rang drei, knapp hinter Spanien und deutlich hinter England; einzig die ersten beiden Plätze werden zum Saisonende zusätzlich gewertet. Bayern München bleibt nach dem 6:1-Hinspielerfolg bei Atalanta Bergamo der letzte verbliebene deutsche Vertreter in der Champions League, weshalb der Erfolg von Freiburg, Stuttgart und Mainz für die Gesamtrechnung der Liga besonders relevant ist.