Brasilien – Niederlande Vorbericht: Aufstellung, Tipp & TV live

Das zweite Halbfinale war gerade erst abgepfiffen, die Niederländer frisch ausgeschieden, da ätzte Louis van Gaal schon auf der Pressekonferenz und man erinnerte sich an den kleinen Jungen, dem der Ball weggenommen wurde. Ein Spiel um Platz drei, das predige er schon seit zehn Jahre, gehöre abgeschafft, meinte van Gaal. Dass ein Team nach einem verlorenen Halbfinale auch noch ein zweites Spiel verliert, passe nicht zu seinem Verständnis zum Sport. Ähnlich äußerte sich nach dem verlorenen Elfmeterschießen gegen Argentinien auch Arjen Robben. Oder anders formuliert: Die Lust der Niederlande auf das Spiel um Platz drei heute Abend ab 22 Uhr (Live im ZDF) im Estadio Nacional in Brasilia gegen den WM-Gastgeber Brasilien hält sich in Grenzen.

➽ Kostenlosen WM 2014 Livestream jetzt anschauen

Rio de Janeiro. 1:7 – in Worten: eins zu sieben – unterlag WM-Gastgeber Brasilien im Halbfinale der deutschen Mannschaft. Was für ein Schock! Wer gedacht hatte, nach dem WM-Aus von Superstar Neymar könne es gar nicht mehr schlimmer kommen, wurde eines Besseren belehrt. Doch Zurückblicken bringt nichts mehr. Im Spiel um Platz drei geht es heute Abend (live ab 22 Uhr im ZDF) zumindest um die Ehre, ums Zurechtrücken der wahren Kräfteverhältnisse. Die Selecao möchte sich als Gastgeber gebührend von der WM 2014 verabschieden. Also soll ein letzter Sieg her gegen die Niederlande.

Rio de Janeiro
Spiel um Platz drei: Brasilien gegen Niederlande. Quelle: eigenes Archiv

➽ Kostenlosen WM 2014 Livestream jetzt anschauen

Vor dem Anpfiff: Form, Verletzungen, Gruppenkonstellation

Es fehlte nicht nur Neymar, es fehlte auch der Kapitän Thiago Silva. Ohne den gesperrten Abwehrchef ging die Selecao gegen Deutschland völlig unter. Komplett desorientiert fing sich der WM-Gastgeber Gegentore fast im Minutentakt und trug so unrühmlich zu einer Partie bei, die in die Geschichtsbücher des Weltfußballs einging. Dabei hatte Brasilien doch im Viertelfinale noch richtig starke Kolumbianer 2:1 niedergerungen, hatte im Achtelfinale gegen Chile Nervenstärke bewiesen und das Elfmeterschießen gewonnen. Gegen die Niederlande wollen die Brasilianer nun wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Der Druck, der auf der Selecao lastete und an dem sie letztendlich zerbrochen ist, ist verflogen. Luiz Felipe Scolari wird wohl nicht seine ganze Mannschaft umkrempeln. Am ehesten zu erwarten ist, dass im Sturm Fred auf die Ersatzbank muss und stattdessen Jo von Beginn an auflaufen darf. Auch Hulk steht auf der Kippe, Ramires wird wohl starten dürfen.

Auf den Seiten der Niederländer ist eher zu erwarten, dass van Gaal seine Mannschaft noch einmal komplett anders aufstellen wird, um seinen Reservisten Einsatzzeit zu bieten. Bisher hat van Gaal nämlich alle Feldspieler schon mindestens ein Mal eingesetzt. Nur Ersatzkeeper Michel Vorm hat bei dieser WM noch keine einzige Minute gespielt, gut möglich, dass er dieses Mal also ran darf. Die Niederländer haben derweil ihre Torgefahr gänzlich verloren. Sowohl gegen Costa Rica im Viertelfinale, als auch gegen Argentinien im Halbfinale blieben sie nach 90 und auch nach 120 Minuten ohne eigenes Tor. Gegen Mexiko im Achtelfinale fielen die beiden Treffer zum 2:1-Sieg erst ab der 88. Minute. So jedenfalls wird das nichts – selbst gegen schwer gezeichnete Brasilianer nicht.

Brasilien – Niederlande: Die mögliche Aufstellung

Aufstellung Brasilien: Julio Cesar – Maicon, David Luiz, Thiago Silva, Marcelo – Luiz Gustavo, Paulinho – Ramires, Oscar, Willian – Jo – Trainer: Scolari.

Aufstellung Niederlande: Cillessen – de Vrij, Vlaar, Martins Indi – Kuijt, Depay, Wijnaldum, Blind – Sneijder – Robben, van Persie – Trainer: van Gaal.

Der Tipp: Rehabilitation für den WM-Gastgeber

Nein, noch eine Niederlage wollen die Brasilianer ihren Fans nicht zumuten. Entsprechend engagiert wird die Selecao auch zu Werke gehen. Das Gute daran: Natürlich will man eine weitere Pleite vermeiden, der Druck ist dennoch weg. Wenn es schief geht, passiert nicht viel. Außer, dass Brasilien eben nur Vierter bei dieser Weltmeisterschaft geworden ist. Und weil es sich ohne Druck viel einfacher spielen lässt, weil die Niederlande dieses Match ohne den nötigen Ernst angehen werden, siegt die Selecao zum Abschluss auch mit 2:0.

Heute live im TV und im Livestream: Brasilien – Niederlande

➽ Kostenlosen WM 2014 Livestream jetzt anschauen

Um 20.15 Uhr zur besten Prime Time beginnt ein letztes Mal das ZDF seine Live-Übertragung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Natürlich mit dem altbekannten Oli-Duo Oliver Welke als Moderator und Oliver Kahn als Experte. Ab 22 Uhr mischt dann der dritte Oli noch mit: Oliver Schmidt meldet sich live aus der Hauptstadt und kommentiert das Spiel um Platz drei zwischen Brasilien und Holland im Estadio Nacional in Brasilia. Hoffentlich hängen sich beide Teams noch einmal voll rein, so dass wir uns schon einmal prächtig aufs Endspiel einstimmen können. Dies wird dann live in der ARD gezeigt. Das Spiel um Platz drei könnt ihr außerdem auch in der ZDF-Mediathek via Livestream im Internet verfolgen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P