WM Tabelle: Deutschland gegen Südkorea – Wann kommen wir weiter? Losentscheid?

Deutschland scheidet aus! 0:2 gegen Südkorea

Veröffentlicht: Dienstag, 26. Juni 2018 um 15:26 Uhr

Nach dem 2:1 Sieg gegen die Schweden in allerletzten Minute durch Mittelfeldmotor und Real-Star Toni Kroos geht es morgen im vorgezogenen Endspiel gegen Südkorea. Doch in der derzeitigen Gruppenkonstellation der WM-Gruppe F wird es kompliziert, denn selbst bei einem deutlichen Sieg könnte es sein, dass Deutschland nicht weiterkommt, es einen Los-Entscheid geben sollte oder die Fairplay-Regelung zur Geltung kommt. Das ist recht unwahrscheinlich. Dennoch wollen wir die Möglichkeiten erklären: Wie muß Deutschland spielen und wie muß das Parallelspiel ausgehen? Das Einfachste gleich zu erst: Deutschland gewinnt und Mexiko gewinnt – dann ist alles klar und das ist derzeit auch das, was sportlich eintreten sollte. Bei einem Deutschen 2:0, 3:0 oder 4:0 kann das 2.Spiel ausgehen, wie es will, dann wird Deutschland aus eigener Kraft weiterkommen. Dennoch kann es passieren, dass die Schweden sich reinhauen und gegen Mexiko gewinnt.

Toni Kroos (L) und Bundestrainer Joachim Löw nach dem 2:1 Sieg gegen Schweden im Fisht Stadium in Sochi am 23.Juni 2018. / AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Toni Kroos (L) und Bundestrainer Joachim Löw nach dem 2:1 Sieg gegen Schweden im Fisht Stadium in Sochi am 23.Juni 2018. / AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Die Tabelle der deutschen WM Gruppe

Nach den ersten beiden Spieltagen führt Mexiko mit 6 Punkten nach 2 Siegen. Dahinter stehen Deutschland und Schweden punkt- und torgleich. Und genau das macht es so kompliziert. Mexiko hat es selbst in der Hand bei einem Unentschieden Gruppensieger zu werden. Deutschland würde nur Gruppensieger werden, wenn Mexiko verliert, mit 0:1 wäre dies am sinnvollsten. Ob es wichtig ist Gruppensieger oder Gruppenzweiter zu werden, ist derzeit noch nicht klar, denn die möglichen Gegner aus der Gruppe E spielen erst abends um 20 Uhr. Brasilien, Schweiz oder Serbien könnten hier kommen.

Stand nach dem 3.Spieltag
Nr.TeamSpieleGUVToreTordiff.Punkte
1Schweden 32015:2+36
2Mexiko 32013:4-16
3Südkorea 31013:303
4Deutschland 31022:4-23
Wann kommt Deutschland ins Achtelfinale?

Wie sehen die Regeln aus bei Punktegleichstand?

  • Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl Punkte aus dem direkten Vergleich
  • Tordifferenz aus den Direkt-Begegnungen
  • Anzahl der in den Direkt-Begegnungen erzielten Tore
  • Fair-Play-Wertung (mit Minuspunkten für Gelbe 1, Gelb-Rote 3 und Rote Karten 4)
  • Losentscheid

Deutschland gewinnt gegen Südkorea

Dann sind die Chancen sehr hoch, dass Deutschland Gruppenzweiter wird, wenn Mexiko gewinnt oder unentschieden spielt. Sollte Mexiko verlieren, dann wird es kompliziert, dann könnte eine 1:2 oder 2:3 Niederlage gegen die Schweden Deutschland aus dem Turnier kegeln und Schweden kommt statt Deutschland weiter. Sollte Mexiko höher verlieren mit größerem Torverhältnis, wird Deutschland sogar Gruppensieger. Es wird eine ganz knappe Angelegenheit.

Deutschland spielt unentschieden

Spielt Deutschland unentschieden und Mexiko auch, kommt es auf das Torverhältnis an, z.b. bei einem deutschen 0:0 und einem mexikanischen 1:1, 2:2 oder 3:3 wäre Deutschland draußen. Verliert Mexiko und spielt Deutschland unentschieden, wäre man auch draußen.

Deutschland verliert

Verliert Deutschland, wäre das eigentlich so gut wie immer das Aus, egal wie die anderen spielen. Ausgenommen bei einer deutschen 1:2 Niederlage und einem Sieg von Mexiko mit 2:1, wäre Deutschland weiter. Ebenso bei einer 2:3 Niederlage und einem 3:2 Sieg Mexikos wäre man durch.

Grafik: WM Tabelle: Deutschland gegen Südkorea – Wann kommen wir weiter? Losentscheid?

Welche Möglichkeiten gibt es bei Deutschland gegen Südkorea.

Welche Möglichkeiten gibt es bei Deutschland gegen Südkorea.

Wann kommt es zum Losentscheid oder der Fairplay-Wertung?

Geringe Chancen gibt es bei einem 1:0 Sieg und einer Mexiko-Niederlage von 0:1. Ebenso bei einem deutschen 2:1 und einem 1:2 von Mexiko sowie einem 3:2 Sieg und einer 2:3 Niederlage von Mexiko.

Tabelle der Fairplaywertung

Bevor es zum Losentscheid kommt, schaut man auf die Gelben und Roten Karten. Erst, wenn auch hier Gleichstand herrscht, würde man auf die Karten schauen. Da sieht es für Deutschland nicht gut aus, doch es zählt das 3.Spiel ja auch da rein.

Fairplaywertung Gruppe F (2. Spieltag)     
TeamGelb (1)Gelb-Rot (3)Rot (4)Gelb + Rot (5)Gesamt
Mexiko 20002
Schweden 30003
Deutschland 21005
Südkorea 60006
Das WM Trikot 2018 kaufen

 

Das WM Trikot 2018 kaufen