Fußball heute live: Wann zeigt das ZDF sportstudio die UEFA Champions League?

Die UEFA Champions League startet in ihre Saison 2026/27, und das ZDF zeigt die wichtigsten Szenen des ersten Spieltags in zwei Ausgaben des „ZDFsportstudio UEFA Champions League“. Im Fokus stehen dabei auch die vier deutschen Vertreter VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, Bayern München und RB Leipzig und deren Gegner.

Die UEFA-Champions-League-Trophäe ist im Stadion auf dem Platz vor dem CL-Finale 2026 zwischen Paris Saint-Germain und Arsenal FC in der Puskás-Arena ausgestellt. Das Finale fand am 30. Mai 2026 in Budapest, Ungarn statt. David Ramos / Getty Images Europe via Getty Images
Die UEFA-Champions-League-Trophäe ist im Stadion auf dem Platz vor dem CL-Finale 2026 zwischen Paris Saint-Germain und Arsenal FC in der Puskás-Arena ausgestellt. Das Finale fand am 30. Mai 2026 in Budapest, Ungarn statt. David Ramos / Getty Images Europe via Getty Images

Die erste Highlight-Sendung läuft am Mittwoch, 9. September 2026, ab 23.00 Uhr im ZDF sowie im ZDF-Streaming-Portal. Einen Tag später, am Donnerstag, 10. September, folgt ab 23.15 Uhr die zweite Ausgabe mit den weiteren Partien der Königsklasse.

Der 1. Spieltag der deutschen Klubs im Überblick

Champions League
8.9.2026
- 21:00
Borussia Dortmund
- -
Villarreal
Champions League
9.9.2026
- 18:45
VfB Stuttgart
- -
Viking
Champions League
10.9.2026
- 21:00
FC Bayern München
- -
Bodö/Glimt
Champions League
10.9.2026
- 21:00
Como
- -
RB Leipzig

Stuttgart und Dortmund am Mittwoch im Mittelpunkt

Zum Auftakt der Ligaphase präsentiert das ZDF am Mittwoch unter anderem die Begegnungen des VfB Stuttgart gegen Viking Stavanger und von Borussia Dortmund gegen den FC Villarreal. Außerdem stehen die Duelle FC Liverpool gegen Atlético Madrid, SSC Neapel gegen den FC Arsenal, FC Barcelona gegen Feyenoord Rotterdam sowie Real Madrid gegen Inter Mailand im Mittelpunkt der Zusammenfassung.

Katrin Müller-Hohenstein moderiert beide Sendungen zum ersten Champions-League-Spieltag aus dem Studio in Mainz. Ihr zur Seite steht Hanno Balitsch, der frühere Profi und U19-Trainer des DFB, als Experte.

Bayern und Leipzig in der zweiten ZDF-Ausgabe

Am Donnerstag richtet sich der Blick auf den FC Bayern München, der FK Bodö/Glimt empfängt. Ebenfalls Teil der Sendung sind die Spiele von RB Leipzig bei Como 1907 sowie Fenerbahce SK gegen AS Rom.

Die beiden „ZDFsportstudio UEFA Champions League“-Ausgaben zeigen nicht nur ausführliche Highlights der ausgewählten Topspiele. Auch die Treffer aus den übrigen neun Begegnungen des insgesamt 18 Partien umfassenden ersten Spieltags sind im Block zu sehen. Gespielt wird vom 8. bis zum 10. September 2026.

Alle Zusammenfassungen inklusive sämtlicher Tore stehen am jeweiligen Sendetag ab 23.00 Uhr auch auf ZDFheute.de, in der ZDFheute-App und auf sportstudio.de bereit.

36 Teams, acht Spiele und der Weg nach Madrid

Die Champions League wird zum dritten Mal im neuen Ligaphasen-Format ausgetragen. Alle 36 qualifizierten Klubs bestreiten jeweils acht Vorrundenspiele gegen acht unterschiedliche Gegner. Dabei entfallen vier Partien auf das eigene Stadion und vier auf fremde Plätze, ein zweites Duell gegen denselben Kontrahenten gibt es in der Ligaphase nicht.

Die besten Mannschaften der Tabelle nach acht Spieltagen ziehen direkt ins Achtelfinale ein. Die Teams auf den Rängen neun bis 24 kämpfen anschließend in einer Play-off-Runde mit Hin- und Rückspiel um die restlichen Plätze in der Runde der letzten 16. Danach folgt bis zum Endspiel der bekannte K.-o.-Weg.

Den Henkelpott gewann zuletzt zweimal nacheinander Paris Saint Germain. Das Finale der Champions-League-Saison 2026/27 wird am Samstag, 5. Juni 2027, in Madrid ausgetragen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die nächste Ausgabe des „ZDFsportstudio UEFA Champions League“ ist für Mittwoch, 14. Oktober 2026, angesetzt. Ab 23.00 Uhr zeigt das ZDF dann Highlights, Analysen und Interviews zum zweiten Spieltag der Ligaphase.