Der FC Bayern München hat sein zweites Testspiel auf der Asienreise mit 2:1 gewonnen und dabei nach und nach seine zuletzt bei der Klub-WM eingesetzten Nationalspieler zurück ins Team geholt. Beim Sieg gegen Jeju SK FC in Südkorea feierten Luis Díaz und Konrad Laimer ihr Comeback, während Trainer Vincent Kompany weiterhin behutsam an seinem Kader bastelt.

Kompany lässt seine Rückkehrer schrittweise ran
Auf der Vulkaninsel Jeju setzte der Double-Gewinner zunächst auf eine verstärkte U19-Auswahl, bevor im Laufe der Partie doch noch prominentere Namen zum Einsatz kamen. Nur wenige etablierte Profis wie Schlussmann Jonas Urbig standen von Beginn an auf dem Rasen, ein echter Gradmesser für die anstehende Bundesliga-Saison war die Begegnung entsprechend nicht. Erst nach rund einer Stunde brachte Kompany seine arrivierten Kräfte ins Spiel.
Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Aleksandar Pavlovic und Nathaniel Brown, die bereits in der Vorwoche zum Kurztrainingslager nach Rottach-Egern nachgereist waren, wurden geschlossen zur 60. Minute eingewechselt. Für die Schlussphase folgten dann noch Díaz, Laimer und Josip Stanisic, die damit ebenfalls wieder ins Mannschaftsgefüge zurückkehrten.

Nachwuchs prägt das Spiel, Stars fehlen komplett
Dayot Upamecano, Michael Olise und Harry Kane verzichten komplett auf die Reise durch Asien. Dadurch blieben João Palhinha, der die Münchner ohnehin noch verlassen soll, sowie Tom Bischof, Hiroki Ito und Kapitän Min-Jae Kim zunächst die einzigen erfahrenen Stützen neben einer Vielzahl an Nachwuchstalenten. Für die Führung sorgte der erst 11. Minute erfolgreiche Felipe Chávez, in der schwülen Hitze Südkoreas erhöhte anschließend U16-Nationalspieler Bastian Assomo in der 41. Minute auf 2:0, bevor Jeju noch verkürzte.
Kompany verfolgt einen klaren Plan, wie er seine Rückkehrer und die Rekonvaleszenten wie Jamal Musiala, Serge Gnabry, Lennart Karl oder Ismael Saibari behutsam in ein schlagkräftiges Team integrieren will. „Es ist ein Puzzle, aber es ist nicht unmöglich“, erklärte der Belgier bereits vor dem Anpfiff.
Weiter geht’s nach Hongkong
Torhüter Manuel Neuer stand am Dienstag nicht im Aufgebot, soll aber am Freitag um 14 Uhr beim Gastspiel in Hongkong gegen Aston Villa auflaufen. Die Bayern reisen bereits am Mittwoch von Südkorea weiter in die chinesische Sonderverwaltungszone.
Zeitlichen Druck verspürt Kompany dabei nicht übermäßig, denn der Pflichtspielauftakt der Münchner steht erst mit dem Supercup bei Borussia Dortmund am 22. August an. Am 28. August folgt dann die Neuauflage des DFB-Pokalfinals gegen den VfB Stuttgart zum Start in die Bundesliga-Saison.
+++ 🔴 Ein Abo statt Senderchaos: 📺 Joyn+ bündelt über 100 TV-Sender im Livestream, in HD, mit deutlich weniger Werbung und Restart-Funktion für jedes Spiel. Neukunden testen kostenlos ➡️ 🔴 +++