Wout Weghorst: Vom Amateur zum Schlüsselspieler im EM-Halbfinale ENG-NED

Wout Weghorst hat sich vom unbekannten Amateur zum wichtigen Joker des niederländischen Nationalteams entwickelt. Im heutigen EM-Halbfinale gegen England (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) könnte er sogar in der Startelf stehen. Gewinnt die Niederlande, steht sie im EM-Finale gegen Spanien.

Der niederländische Stürmer Wout Weghorst (Nr. 09) jubelt nach seinem Tor während des Fußballspiels der UEFA Euro 2024 Gruppe D zwischen Polen und den Niederlanden im Hamburger Volksparkstadion am 16. Juni 2024. (Foto: Ronny HARTMANN / AFP)
Der niederländische Stürmer Wout Weghorst (Nr. 09) jubelt nach seinem Tor während des Fußballspiels der UEFA Euro 2024 Gruppe D zwischen Polen und den Niederlanden im Hamburger Volksparkstadion am 16. Juni 2024. (Foto: Ronny HARTMANN / AFP)

Vom Niemand zum Leistungsträger

Wout Weghorst, mit 20 Jahren noch Amateur in der Provinz, hat einen beeindruckenden Aufstieg hinter sich. Während Talente wie Kylian Mbappe und Lamine Yamal bereits früh für Furore sorgten, hatte Weghorst vor allem seine Mentalität, die ihn auszeichnete. „Viele meiner Mitspieler spielten Fußball aus Spaß und gingen abends feiern. Aber ich hatte mein Ziel, Profi zu werden“, sagte er einmal der Bild-Zeitung. Trotz zahlreicher Rückschläge gab er nie auf.

UEFA EURO 2024
Niederlande
6
0
6
134′
0
0
0
1 (0)
1
0
Länderspiele 2024
Niederlande
4
0
4
62′
0
0
0
3 (0)
0
0
Gesamt:
10
0
10
196′
0
0
0
4 (0)
1
0
Saison: 2024
Absolvierte Begegnungen
10
-
Per Game
In Startaufstellung
0
0
Per Game
Minuten
196
19.6
Per Game
Tore
4
0.4
Per Game
Assists
1
0.1
Per Game
Datum
Für
Gegen
H/A
Ergebnis
UEFA EURO 2024
UEFA EURO 2024
Niederlande
England
H
N 1:2
45′
0
0
Niederlande
Türkei
H
S 2:1
45′
0
0
2.7.2024
Rumänien Niederlande
Auswärts
Niederlande
Rumänien
A
S 0:3
6′
0
0
Niederlande
Österreich
H
N 2:3
18′
0
1
Niederlande
Frankreich
H
U 0:0
11′
0
0
16.6.2024
Polen Niederlande
Auswärts
Niederlande
Polen
A
S 1:2
9′
1
0
Länderspiele 2024
Länderspiele 2024
Niederlande
Island
H
S 4:0
6′
1
0
Niederlande
Kanada
H
S 4:0
28′
1
0
26.3.2024
Deutschland Niederlande
Auswärts
Niederlande
Deutschland
A
N 2:1
15′
0
0
Niederlande
Schottland
H
S 4:0
13′
1
0

Der späte Durchbruch

Der heute 31-Jährige wurde lange Zeit übersehen. „Ich bekam meine Beine nicht sortiert,“ erinnerte er sich im WAZ-Interview. Scouts in Holland achteten mehr auf technische Fähigkeiten, Weghorst war damals körperlich noch nicht soweit. Doch mit 20 Jahren unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim FC Emmen. Zwei Jahre später debütierte er in der Eredivisie für Heracles Almelo und machte sich danach bei AZ Alkmaar und dem VfL Wolfsburg einen Namen als treffsicherer Stürmer.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

EM-Spiel heute 10.07. – Niederlande gegen England

Niederlande
Niederlande
S U N S S
1 : 2
Endergebnis
England
England
S U U S U
Xavi Simons
7'
Harry Kane
18'
Ollie Watkins
90'+1'
1
B. Verbruggen
5
N. Aké
4
V. van Dijk
6
S. de Vrij
22
D. Dumfries
14
T. Reijnders
24
J. Schouten
11
C. Gakpo
7
Xavi Simons
18
D. Malen
10
M. Depay
1
Jordan Pickford
6
Marc Guéhi
5
John Stones
2
Kyle Walker
12
Kieran Trippier
4
Declan Rice
26
K. Mainoo
7
Bukayo Saka
10
J. Bellingham
11
Phil Foden
9
Harry Kane
field field
Tore
18'
Elfmetertor
90'
+1

Diskussion um Startelf-Einsatz

In der Heimat diskutieren Fans und Experten, ob Weghorst im EM-Halbfinale gegen England starten sollte. „Wout Weghorst vom ‚Finisher‘ zum ‚Starter‘ im Halbfinale gegen England? Koeman sollte darüber nachdenken,“ schrieb die Tageszeitung AD. Weghorst hat in allen fünf Turnierspielen als Joker überzeugt, zuletzt beim entscheidenden 2:1 gegen Polen und beim Comeback gegen die Türkei.

Lob von Mitspielern und Experten

Nathan Ake lobte Weghorst als „Albtraum“ für Verteidiger, und auch Rafael van der Vaart spricht sich für einen Startelf-Einsatz aus. „Wout sollte im Sturm stehen,“ sagte der TV-Experte. Ob Bondscoach Ronald Koeman seinen Plan ändert, bleibt abzuwarten. Weghorst selbst gab seinem Trainer einen Tipp: „Ja, so kann er auch anfangen.“

FAQ’s

Warum war Wout Weghorst lange Zeit unbekannt?

Weghorst wurde aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und physischen Entwicklung lange übersehen. Scouts in Holland achteten mehr auf technisch herausragende Spieler.

Wie hat Weghorst sich bei der EM präsentiert?

Weghorst hat in allen fünf Turnierspielen als Joker überzeugt. Besonders beeindruckend war sein Einsatz gegen Polen und die Türkei, wo er entscheidend zum Erfolg beitrug.

Was sagen Experten zu Weghorsts Leistung?

Experten wie Rafael van der Vaart und Mitspieler Nathan Ake loben Weghorst als wichtigen und gefährlichen Spieler. Es wird diskutiert, ob er im EM-Halbfinale gegen England starten sollte.

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P