Länderspiel Deutschland gegen Niederlande findet statt

Die deutsche Startaufstellung im Freundschaftsspiel gegen Frankreich im neuen DFB-Trikot 2016. AFP PHOTO / MIGUEL MEDINA
Die deutsche Startaufstellung im Freundschaftsspiel gegen Frankreich im neuen DFB-Trikot 2016. AFP PHOTO / MIGUEL MEDINA

Das Fußball-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am morgigen Dienstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Hannover gegen die Niederlande findet wie vorgesehen statt. Das hat der DFB per Pressemitteilung bekannt gegeben und reagiert auf die Bombenanschläge in Frankreich. Damit hat sich der DFB sehr viel Zeit gelassen und abgewogen, ob ein Länderspiel Sinn machen würde. Der französische Fußballverband FFF hatte schon am Samstag Mittag kund getan, dass das geplante Länderspiel zwischen Frankreich und England am Dienstag im Londoner Wembley-Stadion stattfinden wird. Man wolle ein einstimmiges Zeichen für die Freiheit und gegen den Terror zeigen – es wird gespielt!

DFB beschließt: Das Länderspiel findet statt

Die Sportwelt nimmt Anteil am Leid der Franzosen und symbolisiert ihre Solidarität nach den Anschlagen von Paris. Das Länderspiel morgen in Hannover der deutschen Mannschaft gegen Nicht-EM-Teilnehmer Niederlande soll demanch wie geplant stattfinden. Dr. Reinhard Rauball, der Delegationsleiter und 1. DFB-Vizepräsident, sagt: „Die Botschaft ist klar: Wir lassen uns nicht vom Terror einschüchtern. Dass die Mannschaft wenige Tage nach den schlimmen Erfahrungen beim Länderspiel in Paris wie geplant gegen die Niederlande aufläuft, ist ein gebotenes Zeichen. Der Respekt für diese Demonstration der Solidarität mit den Opfern und dem gesamten französischen Volk gebührt Bundestrainer Joachim Löw und jedem einzelnen Spieler.“

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff erklärt: „Wir wollen als Mannschaft ein Zeichen der Gemeinschaft setzen. Mit dem französischen Volk, mit den Angehörigen der Opfer. Das gesamte Team – Spieler, Trainer und Betreuer – ist immer noch stark betroffen. Dennoch wissen alle, dass es wichtig ist, ein Zeichen zu setzen und sich als Nationalmannschaft für unsere Werte und Kultur einzusetzen. Unter diesen Gegebenheiten ist der sportliche Wert des Spiels gegen den Niederlande natürlich niedriger zu bewerten.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wird das Spiel besuchen. Um 13 Uhr trifft sich heute die Mannschaft in Barsinghausen bei Hannover. Jogi Löw dezimierte das Team auf 18 Nationalspieler, heute wird es ab 13 Uhr nochmals eine DFB-Pressekofnerenz geben.

Länderspiel England gegen Frankreich findet ebenfalls statt

Trotz des Anschlags will auch die Equipe Tricolore ein Zeichen setzen, die Franzosen sagten das Länderspiel in London am Dienstag Abend nicht ab. Man wolle das Team in London warmherzig empfangen, so die Engländer. Im Internet wurde aufgerufen, die französische Nationalhymne mitzusingen. Eine verschärfte Sicherheitslage könne allerdings das Spiel doch noch kippen lassen, man wolle sich auf die englischen Behörden verlassen.

 

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P