Fußball heute: EM 2021 Livetabelle * 0:5 * Slowakei gegen Spanien ** ZDF heute live

Fußball heute: Heute am Dienstag, den 23. Juni, ist der letzte Spieltag der EM 2021 Vorrunde. Beim Spiel Slowakei gegen Spanien in der EM Gruppe E geht es ums Weiterkommen ins EM Achtelfinale. Die 4 Teams in Gruppe E trennen jeweils nur ein Punkt, sodass die Entscheidung heute sehr knapp werden wird. Der Spielort Slowakei gegen Spanien ist Sevilla und Anstoß um 18 Uhr.

Spaniens Trainer Luis Enrique spricht zu seinen Spielern während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe E zwischen Spanien und Schweden im La Cartuja Stadion in Sevilla am 14. Juni 2021. THANASSIS STAVRAKIS / POOL / AFP
Spaniens Trainer Luis Enrique spricht zu seinen Spielern während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe E zwischen Spanien und Schweden im La Cartuja Stadion in Sevilla am 14. Juni 2021.
THANASSIS STAVRAKIS / POOL / AFP

In der Fußball-Historie gab es 6-mal das Spiel Slowakei gegen Spanien. Die Länderspielbilanz sieht aus spanischer Sicht besser aus: 4 Siege, 1 Remis und eine Niederlage gegen die Slowakei. Die 6 Spiele fanden in Qualifikations-Wettbewerbern statt. In der WM 1998 Qualifikation gewann Spanien zweimal. In den Playoffs der WM 2006 Qualifikation gewann Spanien das Hinspiel – im Rückspiel genügte das 1:1 für die WM Teilnahme. Und bei der EM 2016 Qualifikation gewannen beide Teams einmal. Der Slowakei-Sieg war im Oktober 2014 vor heimischer Kulisse. Der höchste Sieg war das 5:1 für Spanien im November 2005. Die Wettquoten für einen Spanien-Sieg liegen bei 1,20 – für einen Slowakei-Sieg gibt es eine 15,0. Das Spiel wird im ZDF übertragen, wo die Vorberichterstattung um 17:05 Uhr beginnt.

Fußball heute: Slowakei gegen Spanien – Wer kommt weiter in Gruppe E?

Fußball heute: EM 2021 Gruppenphase Slowakei gegen Spanien * Aufstellungen * ZDF heute live
Fußball heute: EM 2021 Gruppenphase Slowakei gegen Spanien * Aufstellungen * ZDF heute live
Nachrichten & Liveticker zum EM Spiel Slowakei gegen Spanien

19:50 Uhr – Aus! Das war’s! Spanien fegt die Slowakei vom Platz und gewinnt mit 5:0. Spanien trifft somit auf Kroatien im Achtelfinale, sollte Schweden die Führung halten können.

19:25 Uhr -Schlag auf Schlag geht es hier! Nächstes Eigentor der Slowakei! Der anschließende Freistoß kann nicht geklärt werden und irgendwie prallt der Ball von Kucka ins eigene Tor – zwei kuriose Eigentore heute.

19:20 Uhr -Jetzt wird’s deutlich! Von Sarabia über rechts nach einer kurzen Eckballvariante kommt der Ball in die Mitte gespielt, Torres steht perfekt und trifft. Ein ähnliches Tor wie das zuvor.

19:15 Uhr – 3:0 für Spanien! Vorentscheidung in Sevilla! Über Alba kommt eine Flanke von links in die Mitte, Sarabia steht goldrichtig und muss nur noch einschieben. Tolle Kombination der Spanier!

18:45 Uhr – 2:0 für Spanien! Was für ein Tor von Laporte! Die Slowaken können den Eckball nicht richtig klären, Moreno flankt im Strafraum von der rechten Seite in den Rückraum auf Laporte, der mit einem wunderbaren Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts ins lange Eck trifft.

18:30 Uhr – Eigentor und 1:0 für Spanien! Dúbravka grad noch der Held, jetzt der Pechvogel der Partie. Die Slowaken verlieren kurz vor dem eigenen Tor im Spielaufbau den Ball, Sarabia nutzt die Gelegenheit, trifft jedoch nur die Latte – der Ball prallt weit nach oben ab, Dúbravka geht in Position, faustet sich aber den Ball ins eigene Tor.

18:10 Uhr – Elfmeter für Spanien – und wieder kein Tor! Morata schießt hart, doch Dubravka hält!

18 Uhr – Das Spiel läuft. Sehr heiß hier in Spanien. Liegt aber nur an den Temperaturen…

17 Uhr – Die Aufstellungen von der Slowakei und Spanien sind da. Spanien spielt in den weißen Away-Trikots und die Slowakei in den baluen Heimtrikots.

Aufstellungen Slowakei gegen Spanien
Aufstellungen Slowakei gegen Spanien

 

Im EM 2021 Vorrundenspiel Slowakei gegen Spanien fällt heute die Entscheidung ums Weiterkommen ins Achtelfinale. Die Konstellation in EM 2021 Gruppe E ist sehr eng, sodass Slowakei oder Spanien ins Achtelfinale kommen können. Mit einem Sieg wären beide sicher im Achtelfinale. Slowakei und Spanien wären mit einem Sieg sicher weiter, solange Schweden das Parallelspiel nicht gewinnt. Mit einer Niederlage können Slowakei und Spanien aber auch noch Gruppenletzter werden. Es ist vollkommen offen, welche beiden Teams aus Gruppe E auf welchem Platz landen.

Die Ausgangslage von Slowakei und Spanien ist sehr unterschiedlich. Die Slowakei spielte eine ganz solide EM und kann heute mit einem Remis sicher ins Achtelfinale kommen. Hingegen war Spanien zwar spielerisch überlegen, aber erzielte zu wenig Tore. Das muss sich heute ändern, denn gegen die Slowakei braucht Spanien die drei Punkte. Spanien ist Favorit auf den Slowakei-Sieg, weil sie einen viel höheren Marktwert haben. Spanien ist insgesamt 915 Millionen Euro wert und die Slowakei nur 131,1 Millionen.

Livetabelle: EM 2020 Gruppe E

#Mannschaft Sp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇸🇪 Schweden32104:2+27
2🇪🇸 Spanien31206:1+55
3🇸🇰 Slowakei31022:7-53
4🇵🇱 Polen30123:5-21

Slowakei vor dem letzten EM Gruppenspiel

Slowakei genügt ein Unentschieden

Die slowakische Fußball-Nationalmannschaft kann bisher mit dem Verlauf der Europameisterschaft recht zufrieden sein. Der 1:2-Auftaktsieg gegen Polen war eine Überraschung und verschaffte dem Team eine gute Ausgangsposition. Das knappe Match gegen Schweden wurde durch einen Foulelfmeter entschieden und endete 1:0 für Schweden. Mit einem Unentschieden wäre die Slowakei fast schon sicher ins EM Achtelfinale gekommen. Nun braucht die Slowakei heute gegen Spanien einen Punkt. Mit einem Sieg hätten sie sogar die Chance auf die Tabellenführung.

Der Slowakei Coach Stefan Tarkovic möchte gegen Spanien auf Sieg spielen lassen. Er sagte über das Spanien-Spiel: „Ein Spiel, von denen es im Leben eines Fußballers nicht viele gibt. Ich bin sicher, dass wir hochmotiviert auftreten werden.“ Die Slowakei hat bereits gegen Schweden und Polen gezeigt, wie sie gegen favorisierte Teams spielen. Mit einer defensiven Ausrichtung und Kontern versucht die Slowakei auch heute in der Hitze von Sevilla was mitzunehmen. Kapitän und wichtigster Spieler Marek Hamsik wird gegen Spanien spielen. Denis Vavro ist nach einer Corona-Infektion noch in Isolation und steht nicht zur Verfügung.

Die slowakische Nationalmannschaft hat ein Heimspiel gegen Spanien und darf die Heimtrikots tragen. Das Slowakei EM 2021 Heimtrikot ist von Nike und in Blau.

Slowakei Trikots für die EM 2021
Slowakei Trikots für die EM 2021

Spanien vor dem letzten EM Gruppenspiel

Spanien hat es in der Hand
Die spanische Fußball-Nationalmannschaft kann am 3. Spieltag noch aus eigener Kraft ins EM 2021 Achtelfinale weiterkommen. Mit einem Sieg wäre Spanien auf jeden Fall Gruppenzweiter – falls im Parallelspiel Schweden verliert, würde Spanien sogar noch den Gruppensieg einfahren. Mit einem Unentschieden kann Spanien noch maximal Gruppendritter werden. Allerdings hat das Spanien Team dann nur 3 Punkte, was wohlmöglich nicht fürs Achtelfinale reicht. Denn wahrscheinlich gibt es 4 Gruppendritte aus den anderen Gruppen mit einer besseren Bilanz. Ein Sieg gegen die Slowakei ist für Spanien heute Pflicht.

Der Spanien Coach Luis Enrique hat keine leichte Aufgabe gegen die Slowakei. In der Startelf sind ein paar Umstellungen geplant. Kapitän und zentraler Mann im Mittelfeld Sergio Busquets könnte bei der EM 2021 zum ersten Mal in der Startelf stehen. Außerdem sind Pau, Koke, Jordi Albi, M. Llorente und Dani Olmo Kandidaten für die Bank. Es könnte bei Spanien viele Änderungen geben. Abwehrspieler Azpilicueta ist ein Kandidat für die Startelf und gab sich entsprechend kämpferisch: „Nur ein Sieg zählt für uns.“ Damit es für Spanien heute besser läuft, muss die dominante Spielweise aus den ersten Spielen endlich in Tore umgewandelt werden.

Die spanische Nationalmannschaft hat ein Auswärtsspiel in Sevilla, könnte aber trotzdem die Heimtrikots von Adidas tragen. Die Spanien Heimtrikots sind in Rot und die Away Trikots in Weiß.

Spanien Trikots für die EM 2021
Spanien Trikots für die EM 2021

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Slowakei gegen Spanien

Die slowakische Nationalmannschaft spielt in einem 4-4-2 mit zwei Sechsern. Interessant ist die Konstellation im Sturm, wo zwei Mittelfeldspieler eingesetzt werden:
Slowakei: Dubravka – Pekarik, Satka, Skriniar, Hubocan – Kucka, Hrosovsky – Koscelnik, Mak – Hamsik – Duda

Das Slowakei Team könnte ohne Änderungen im Vergleich zu Schweden spielen. Die Slowakei verfolgt einen defensiven Ansatz. Ihr bester Spieler ist Innenverteidiger Skriniar, der allerdings auch nicht alleine verteidigen kann. Im Sturm spielen Kapitän Hamsik und Duda etwas versetzt davor.

Die spanische Nationalmannschaft spielt in einem offensiven 4-3-3. Kapitän und Lenker Sergio Busquets könnte seine Rückkehr in die Startelf feiern:
Spanien: Unai Simon – Azpilicueta, Garcia, Laporte, Gaya – S. Busquets – Thiago, Pedri – Gerard, Morata, Sarabia

Die spanische Nationalmannschaft ist auf der Suche nach einem Goalgetter. Gegen Polen traf Morata endlich – Gerard ärgerte sich über einen verschossenen Elfer. In der Abwehr könnte stark rotiert werden. Azpilicueta, Laporte und Gaya sind Kandidaten für die Startelf. Im Mittelfeld könnte Thiago starten (Ex-FCB) und im Sturm Sarabia für Dani Olmo.

Das Länderspiel Slowakei gegen Spanien live im ZDF

Das EM 2021 Spiel Slowakei gegen Spanien ist heute live im ZDF zu sehen. Anpfiff ist um 18 Uhr. Kommentator des Spiels ist Béla Rethy. Die Übertragung mit den Vorberichten beginnt um 17:05 Uhr. Die Moderation beim ZDF hat Jochen Breyer. Als Experte ist Christoph Kramer mit dabei. Im Anschluss an das Live-Spiel kommt die Zusammenfassung des Parallelspiels in EM 2021 Gruppe E zwischen Schweden und Polen.

Kostenlosen Newsletter 'Fußball heute' abonnieren

„Fußball heute“ Newsletter abonnieren &
WM 2022 Ebook als Geschenk 🎁 erhalten!

Jede Woche die aktuellen Fußballspiele und Nachrichten in deinem Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

close

Newsletter 'Fußball heute'

„Fußball heute“ Newsletter abonnieren &
WM 2022 Ebook als Geschenk 🎁 erhalten!

Jede Woche die aktuellen Fußballspiele und Nachrichten in deinem Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.