Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker & Ergebnisse
04.12.16:00, ZDF beendet🇫🇷 FRA🇵🇱 POL3:0 Liveticker / Video
04.12.20:00, Magenta Bald live🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ENG🇸🇳 SEN-:- Liveticker / Video

Fußball heute: EM 2021 Livetabelle ** 3:2 ** Schweden gegen Polen ** MagentaTV live ZDF heute

Heute am Mittwoch, den 23. Juni, fällt zwischen Schweden und Polen die Entscheidung in EM Gruppe E. Das Spiel findet in Sankt Petersburg statt und wird um 18 Uhr MESZ angepfiffen – in Sankt Petersburg ist dann 19 Uhr. Es ist noch vollkommen offen, wer bei der Europameisterschaft aus Gruppe E ins Achtelfinale weiterkommt. Der Ausgang des Spiels Schweden gegen Polen ist nur schwer abzusehen, denn beide Teams sind in etwa gleich stark. Die Wettquoten für einen Sieg von Schweden oder Polen sind ausgeglichen bei 2,6. Das spannende Spiel wird live bei MagentaTV übertragen. Die Vorberichten beginnen um 17 Uhr.

Polens Stürmer Robert Lewandowski - die heutigen Hoffnung für das EM-Achtelfinale / AFP PHOTO / BERTRAND LANGLOIS
Polens Stürmer Robert Lewandowski – die heutigen Hoffnung für das EM-Achtelfinale / AFP PHOTO / BERTRAND LANGLOIS

Schweden führt die Länderspielbilanz zwischen Schweden und Polen an. Von den 26 Spielen Schweden gegen Polen hat Schweden 14 Spiele gewonnen. Außerdem gab es 4 Remis und 8 Siege für Polen. Das bisher einzige Spiel bei einem großen Turnier war bei der WM 1974 in Deutschland. Polen gewann das Gruppenspiel im Neckarstadion in Stuttgart mit 0:1. Schweden hält aktuell gegen Polen eine Siegesserie von 5 Siegen in Folge (1999-2004) – das letzte Spiel vor der EM 2021 war ein Vorbereitungsspiel auf die EM 2004. Polen hat keines der letzten 7 Spiele gegen Schweden gewonnen – der letzte Sieg gegen Schweden war im August 1991.

Fußball heute: Schweden gegen Polen – Scheidet der Weltfußballer in der Vorrunde aus?

Schweden gegen Polen ist ein Entscheidungsspiel in Gruppe E der Europameisterschaft 2021. Wer kommt ins Achtelfinale und wer scheidet aus? Schweden ist mit vier Punkten schon sicher im Achtelfinale dabei, da sie bereits 4 Punkte haben und damit besser sind als die Ukraine und Finnland. Polen würde mit einem Sieg direkt an Schweden vorbeigehen und käme sicher weiter. Bei einer Punkteteilung zwischen Slowakei und Spanien wäre Polen sogar Gruppenerster. Für die polnische Nationalmannschaft ist das Weiterkommen ins Achtelfinale eigentlich Pflicht. Polens Weltfußballer Lewandowski ist daher bestimmt besonders motiviert. Allerdings ist Schweden ein sehr, sehr unangenehmer Gegner und es wird eher schwer für Polen. Die Marktwerte sind ebenfalls ausgeglichen: 215,05 Millionen Euro Gesamtmarktwert für Schweden und 254,80 Millionen für Polen.

Fußball heute um 18 Uhr – Schweden gegen Polen (Gruppe E)
Fußball heute um 18 Uhr – Schweden gegen Polen (Gruppe E)

Schweden vor dem letzten EM Gruppenspiel

Nachrichten & Liveticker zum EM Spiel Schweden gegen Polen

19:55 Uhr – Das war’s aus St. Petersburg! Die Partie wurde zum Ende hin noch richtig spannend, am Ende setzt sich aber Schweden durch und zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein während Polen als Gruppenletzter ausscheidet.

19:55 Uhr – 94.Minute! 3:2 für Schweden! Kulusevski legt Claesson auf, der aus kurzer Distanz einnetzt.

19:45 Uhr – Frankowski spielt auf Lewandowski, der den Ball im Zentrum annimmt, sich um die eigene Achse dreht und das 2:2 schießt. Alles wieder offen!Damit ist Schweden nur noch Tabellenzweiter, Spanien gewinnt die Gruppe!

19:15 Uhr – Doppelschlag! Forsberg mit den 2:0! Schweden spielt den schnellen Konter nach einer Chance der Polen und der vor kurzem eingewechselte Kulusevski legt Forsberg auf, der aus dem Rückraum eiskalt verwandelt. Und das ist der Anschlusstreffer der Polen! Zieliński und Lewandowski machen’s im Alleingang – 2:1. Nur  2 Minuten später.

18:45 Uhr – Halbzeit, die Polen müssen nun kommen. Zwei Standards führten zu Torchancen der Polen, aber mehr auch nicht. Schweden nutzte die erste Möglichkeit, als die polnische Defensive noch ungeordnet waren. Derzeit wäre Polen ausgeschieden!

18 Uhr – Es geht los! Und wie, nur 83 Sekunden danach schießt Forsberg Schweden an die Tabellenspitze. Das ging aber schnell! Forsberg schließt mit dem linken Fuß ins lange Eck ab – Szczęsny kommt nicht mehr ran. 1:0 für Schweden!

17 Uhr – Die Aufstellungen von Schweden und Polen sind da. Schweden spielt in den gelben Heimtrikots, die Polen in den roten Away-Trikots.

Aufstellungen Schweden gegen Polen
Aufstellungen Schweden gegen Polen

 

 

Schweden minimal und erfolgreich

Die schwedische Nationalmannschaft gehört zu den ältesten Mannschaften des Turniers und spielt einen sehr abgezockten Fußball. Bei der EM 2021 fiel in den 180 Spielminuten gegen Spanien und die Slowakei ein Tor – ein Elfmetertor durch Emil Forsberg. Die verdienten vier Punkte genügen den Schweden sogar schon fürs Weiterkommen ins Achtelfinale – das steht nach den dritten Spielen in Gruppe A bis D fest. Die Schweden wollen im letzten Spiel gegen Polen die gute Serie aber fortsetzen, um weiterhin eine erfolgreiche Europameisterschaft zu spielen.

Das Team von Trainer Janne Andersson ist bei der EM 2021 aufs Wesentliche konzentriert. Die Null muss stehen und vorne ruhen die Hoffnungen auf Isak, Larsson, Berg und Forsberg. Der junge Ex-Dortmunder Isak ist bei Schweden die Entdeckung des Turniers. Allerdings ist das Offensivspiel der Schweden nicht wirklich aufregend: Gegen die Slowakei brauchte das Team knapp eine Stunde für den ersten Torschuss. Bisher ist diese Spielweise allerdings erfolgreich. Wie bereits bei der WM 2018 steht Schweden wieder in der K.O.-Runde – vielleicht schaffen sie es auch wie 2018 ins Viertelfinale.

Die schwedische Nationalmannschaft hat ein Heimspiel in Sankt Petersburg. Daher kann Schweden gegen Polen in den gelben Schweden Heimtrikots von Adidas spielen.

Schweden Trikots für die EM 2021
Schweden Trikots für die EM 2021

Livetabelle: EM 2020 Gruppe E

#Mannschaft Sp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇸🇪 Schweden32104:2+27
2🇪🇸 Spanien31206:1+55
3🇸🇰 Slowakei31022:7-53
4🇵🇱 Polen30123:5-21

Polen vor dem letzten EM Gruppenspiel

Polen zum Siegen gezwungen

Die polnische Fußball-Nationalmannschaft hat gegen Schweden ein „Do or Die“-Spiel – entweder Polen gewinnt das Spiel oder scheidet aus dem EM Turnier aus. Für Polen ist es komfortabel zu wissen, dass ein Sieg auf jeden Fall ins EM Achtelfinale führt. Gibt es keinen Sieger bei Slowakei gegen Spanien, springt Polen sogar vom vierten auf den ersten Platz in Gruppe E. Polen hat richtig gute Chancen aus eigener Kraft dafür zu sorgen, dass die EM heute gegen Schweden noch nicht endet. Mit einem Sieg ist Polen mindestens auf dem zweiten Platz – bei Remis oder Niederlage ist Polen auf jeden Fall raus.

Das Polen Team von Paulo Sousa ist noch nicht wirklich gefestigt und muss sich in der Dreierkette noch einspielen. Allerdings ist das Team um Leader Lewandowski motiviert und konzentriert – zumindest vermittelten die Spieler diesen Eindruck. Gegen Spanien belohnte sich das Team mit dem 1:1-Ausgleich durch Lewandowski. Der Punktgewinn in Sevilla dürfte Mut gegeben haben. Im Spiel gegen Schweden müssen heute die Offensivspieler Zielinski, Swiderski und Lewandowski eine Lösung gegen die kompakte Defensive finden. Im defensiven Mittelfeld hat Krychowiak seine Sperre abgesessen und könnte wieder starten.

Die polnische Nationalmannschaft hat gegen Schweden ein Auswärtsspiel. Daher könnten sie in den roten Polen Away Trikots spielen. Die polnischen EM 2021 Trikots sind vom Hersteller Nike.

Polen Trikots für die EM 2021
Polen Trikots für die EM 2021

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Schweden gegen Polen

Die schwedische Nationalmannschaft spielt in einem 4-4-2, entweder mit einer flachen Vier und einer Doppel-6 im Mittelfeld:
Schweden: Olsen – Lustig, Lindelöf, Danielson, Augustinsson – Kulusevski, Olsson – S. Larsson, Forsberg – Isak, Berg

Im zentralen beziehungsweise defensiven Mittelfeld spielten bisher Olsson und Ekdal. Top-Talent Kulusevski von Juventus ist nach der Corona-Erkrankung wieder dabei und könnte als offensivere Variante für Ekdal kommen. Außerdem könnte Coach Andersson noch weitere Wechsel vornehmen.

Die polnische Nationalmannschaft spielte in einem 5-1-3-1 gegen die Slowakei und einem 3-4-1-2 gegen Spanien. So könnte die Aufstellung von Trainer Paulo Sousa aussehen:
Polen: Szczesny – Bereszynski, Glik, Bednarek – Jozwiak, Klich, Krychowiak, Puchacz – Zielinski – Swiderski – Lewandowski

Der Mittelfeldspieler Krychowiak ist nach seinem Platzverweis gegen die Slowakei wieder dabei – gegen Spanien musste er die Sperre absitzen. Im polnischen Team kann Starspieler Lewandowski den Unterschied ausmachen.

Das Länderspiel Schweden gegen Polen live bei MagentaTV

Das EM 2021 Spiel Schweden gegen Polen wird live exklusive bei MagentaTV übertragen. Anpfiff ist um 18 Uhr und gespielt wird in Sankt Petersburg. Kommentator des Spiels ist Benni Zander. Die Moderation bei MagentaTV übernimmt Johannes B. Kerner und Experte ist Michael Ballack. Die Übertragung beginnt um 17 Uhr. Die Zusammenfassung des Spiels läuft auf dem ZDF im Anschluss an das Live-Spiel Slowakei gegen Spanien.