Deutschland gegen Curacao – Wer ist der Schiedsrichter für den DFB-Auftakt?

Schiedsrichteransetzung: Marokkaner Jayed pfeift den DFB-Auftakt

Die FIFA hat das Geheimnis um die Spielleitung für das deutsche Auftaktmatch gelüftet. Wenn die DFB-Auswahl am Sonntag in Houston auf den WM-Neuling Curacao trifft, wird der 39-jährige Jalal Jayed aus Marokko als Hauptschiedsrichter auf dem Platz stehen. Das gab der Weltverband am Donnerstag offiziell bekannt.

Der FIFA-WM-Pokal im Rahmen der FIFA Trophy Tour am 26. Februar 2026 im Planalto-Palast in Brasília. Die Tour führte nach São Paulo und Rio de Janeiro in die brasilianische Hauptstadt, wo auch der Pokal der Frauen-WM 2027 präsentiert wurde. Ton Molina / Getty Images
Der FIFA-WM-Pokal im Rahmen der FIFA Trophy Tour am 26. Februar 2026 im Planalto-Palast in Brasília. Die Tour führte nach São Paulo und Rio de Janeiro in die brasilianische Hauptstadt, wo auch der Pokal der Frauen-WM 2027 präsentiert wurde. Ton Molina / Getty Images

Der erfahrene FIFA-Referee bringt dabei vertraute Unterstützung mit: An den Seitenlinien werden ihm seine beiden Landsleute Zakaria Brinsi und Mostafa Akarkad assistieren. Die Rolle des Vierten Offiziellen übernimmt der Südafrikaner Abongile Tom. Einzig beim Video-Beweis lässt sich die FIFA noch nicht in die Karten schauen – wer als VAR im Hintergrund agiert, wurde vorerst nicht kommuniziert.

Weltmeisterschaften
14.6.2026
- 19:00
Deutschland
- -
Curaçao

Die Fakten zum Spiel und den Unparteiischen:

  • Das Schiri-Team auf dem Rasen: Jalal Jayed (Hauptschiedsrichter), Zakaria Brinsi & Mostafa Akarkad (Linienrichter), Abongile Tom (Vierter Offizieller).

  • Video-Assistent (VAR): Noch offen.

  • Wann und wo? Das Duell zwischen Deutschland und Curacao startet am Sonntag um 19:00 Uhr (MESZ) in Houston. Zu sehen ist die Partie live in der ARD und bei MagentaTV.