DFB-Frauen vor Nations-League-Finale gegen Spanien: Berger verspätet, Fokus auf Effektivität

Das Nations-League-Finale gegen Spanien steht vor der Tür, doch bei der deutschen Nationalmannschaft läuft nicht alles nach Plan. Torhüterin Ann-Katrin Berger trifft verspätet ins Teamcamp ein, während sich der Rest des Kaders intensiv auf das Hinspiel in Kaiserslautern vorbereitet. Die Erinnerungen an das letzte Duell mit dem Weltmeister sind frisch – und schmerzhaft.

Die deutsche Torhüterin (Nr. 01) Ann-Katrin Berger (C) und die französische Torhüterin (Nr. 16) Pauline Peyraud-Magnin (R) umarmen sich vor dem Elfmeterschießen am Ende der Verlängerung des Viertelfinalspiels der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2025 zwischen Frankreich und Deutschland im Stadion Parc Saint-Jacques (St.-Jakob-Park) in Basel, am 19. Juli 2025. (Foto: SEBASTIEN BOZON / AFP)
Die deutsche Torhüterin (Nr. 01) Ann-Katrin Berger (C) und die französische Torhüterin (Nr. 16) Pauline Peyraud-Magnin (R) umarmen sich vor dem Elfmeterschießen am Ende der Verlängerung des Viertelfinalspiels der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2025 zwischen Frankreich und Deutschland im Stadion Parc Saint-Jacques (St.-Jakob-Park) in Basel, am 19. Juli 2025. (Foto: SEBASTIEN BOZON / AFP)

Verspätete Anreise: Berger erst am Mittwoch beim Team

Ann-Katrin Berger wird der deutschen Mannschaft erst mit Verzögerung zur Verfügung stehen. Wie der DFB bekanntgab, konnte die 35-jährige Torhüterin aufgrund eines ausgefallenen Flugs nicht wie geplant anreisen und wird erst am Mittwochmorgen in Frankfurt erwartet. Berger hatte am Wochenende noch mit Gotham FC den Titel in der US-amerikanischen NWSL gefeiert – jetzt wartet das Duell mit dem amtierenden Welt- und Vize-Europameister.

Revanche für EM-Aus im Blick

Vier Monate ist es her, dass Spanien die deutsche Elf im EM-Halbfinale mit 1:0 nach Verlängerung besiegte. Ein Spiel, das noch nachwirkt. Nicole Anyomi, die das Turnier verletzungsbedingt verpasste, sieht trotz der Niederlage eine ordentliche Leistung: „Wir haben es gut gemacht, aber wir müssen viel effektiver vor dem Tor sein.“ Der Frust über das verpasste Finale ist auch bei Rebecca Knaak spürbar: „Die Niederlage war sehr enttäuschend. Wir wollen zeigen, dass wir Spanien schlagen können.“

Deutschland Frauen
N U N S U
- : -
Spanien Frauen
S S U S S
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
1
Ann-Katrin Berger
17
F. Kett
23
Camilla Küver
5
J. Minge
7
G. Gwinn
20
E. Senß
9
S. Nüsken
22
J. Brandt
19
K. Bühl
13
C. Wamser
16
Nicole Anyomi
13
Cata Coll
16
M. Leon
7
Olga Carmona
4
Irene Paredes
2
Ona Batlle
11
Alexia Putellas
14
Laia Aleixandri
6
Aitana Bonmatí
20
Clàudia Pina
8
Mariona Caldentey
19
Eva Navarro
field field

UEFA Nations League Spielplan im Finale

28.11.2025 20:30
Deutschland Frauen
-
-
Spanien Frauen
2.12.2025 18:30
Spanien Frauen
-
-
Deutschland Frauen

Mutiger mit Ball, klarer im Spiel

Knaak fordert für die beiden Finalspiele mehr Spielkontrolle und Ruhe im Ballbesitz. Der Fokus liege auf klareren, spielerischen Lösungen – nicht nur Kampf, sondern auch Kontrolle. Genau das hatte im letzten Duell gegen die technisch starken Spanierinnen gefehlt. Die DFB-Frauen wollen mit mehr Mut in Ballbesitz und besserer Effektivität vor dem Tor dagegenhalten.

Ungewöhnlicher Finalmodus – aber klare Zielsetzung

Zwei Spiele, ein Titel: Das Nations-League-Finale wird in Hin- und Rückspiel entschieden – ein Format, das laut Knaak „ungewöhnlich, aber wichtig für unsere Entwicklung“ ist. Für das Team von Christian Wück zählt dennoch nur eines: „Wir sind hier, um Titel zu holen.“ Das Rückspiel steigt kommenden Dienstag in Madrid – dort will das DFB-Team den entscheidenden Schritt machen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren: