Die Spieler des SC Braga laufen ins Estádio Municipal de Braga ein, während die Heimfans ein imposantes Tifo präsentieren – vor dem UEFA-Europa-League-Halbfinal-Hinspiel gegen den SC Freiburg am 30. April 2026 in Braga, Portugal. (Diogo Cardoso / Getty Images Europe via Getty Images)

SC Freiburg kämpferisch nach 1:2 Niederlage – „Nichts ist vorbei“

Noah Atubolu und der SC Freiburg glauben nach dem späten 1:2 bei Sporting Braga weiter an das Weiterkommen im Europa-League-Halbfinale. Der Torhüter betonte: „Nichts ist vorbei“, und verwies auf die starke Heimbilanz der Breisgauer, die im Rückspiel am Donnerstag kommender Woche die Wende schaffen wollen. Trotz des bitteren Gegentors in der Nachspielzeit bleibt Freiburg damit im Rennen um das erste Europacup-Endspiel der Klubgeschichte in Istanbul.

Demir Ege Tiknaz vom SC Braga jubelt über seinen Treffer zum 1:0 im UEFA-Europa-League-Halbfinal-Hinspiel gegen den SC Freiburg am 30. April 2026 im Estádio Municipal de Braga. Der türkische Angreifer wird von seinen Mitspielern gefeiert. (Diogo Cardoso / Getty Images Europe via Getty Images)

Fußball heute Ergebnisse – Freiburger Finaltraum droht zu platzen

Der Traum vom ersten europäischen Endspiel des SC Freiburg lebt, ist nach dem 1:2 im Halbfinal-Hinspiel bei Sporting Braga aber stark gefährdet. Freiburg drehte den frühen Rückstand zwar durch Grifo zwischenzeitlich, kassierte aber nach Atubolus gehaltenem Elfmeter kurz vor Schluss noch das entscheidende Gegentor und braucht im Rückspiel eine deutliche Steigerung. Im Europa-League-Finale am 20. Mai in Istanbul wartet in jedem Fall ein englischer Klub, da Nottingham Forest und Aston Villa den zweiten Finalisten ausspielen.

Bayern-Torhüter Manuel Neuer jubelt nach dem dritten Treffer seiner Mannschaft, erzielt von Dayot Upamecano, im Champions-League-Halbfinale-Hinspiel zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München im Parc des Princes am 28. April 2026. (Alexander Hassenstein / Getty Images)

Manuel Neuer fällt Entscheidung und bleibt ein weiteres Jahr bei den Bayern

Manuel Neuer hat laut Medienberichten seine Entscheidung für die Zukunft beim FC Bayern getroffen und soll seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2027 verlängern. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, doch nach starken Leistungen – zuletzt auch gegen Real Madrid – deutet vieles darauf hin, dass die Verkündung nur noch eine Frage der Zeit ist.

Moderatorin Laura Papendick mit RTL-Fußball-Experte Lothar Matthäus. Foto: RTL / Simon Stöckl

Fußball heute RTL live im TV: Wer überträgt Freiburg heute Abend in der Europa League?

Am 30. April spielt der SC Freiburg erstmals in seiner Vereinsgeschichte in einem internationalen Halbfinale und tritt im Europa-League-Hinspiel bei Sporting Braga an, live zu sehen bei RTL und auf RTL+. RTL startet um 20:15 Uhr mit Laura Papendick, Lothar Matthäus, Marco Hagemann und Felix Kroos, während es auf RTL+ ab 20:30 Uhr auch alle weiteren Halbfinals in Europa League und Conference League gibt.

Matthias Ginter vom SC Freiburg marschiert nach vorne beim Bundesliga-Spiel gegen 1. FC Union Berlin im Europa-Park Stadion am 15. März 2026 in Freiburg im Breisgau. Daniela Porcelli / Getty Images

Fußball heute Europa League: Freiburg vor historischer Chance & dem Einzug ins Finale

Der SC Freiburg steht im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei Sporting Braga vor einem historischen Moment: Erstmals überhaupt spielen die Breisgauer im Europacup um den Finaleinzug und wollen sich in Portugal eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche sichern. Gleichzeitig wächst nach der hohen Belastung im Saisonendspurt die Sorge um die Kräfte, auch wenn Julian Schuster voraussichtlich wieder auf mehrere zuletzt geschonte Spieler zurückgreifen kann.

Der Pokal der Champions League

Bundesliga und der Kampf um den 5. CL-Platz: Wie die Bundesliga Spanien noch einholen kann

Das Rennen um den fünften Champions-League-Startplatz bleibt nach den jüngsten Ergebnissen weiter offen, auch wenn La Liga den Vorsprung vor der Bundesliga zuletzt wieder auf 0,317 Punkte ausgebaut hat. Mit Siegen von Freiburg und möglichen spanischen Ausrutschern könnte der Rückstand schon bald deutlich schrumpfen, erst recht wenn zusätzlich Bonuspunkte für Finaleinzüge ins Spiel kommen.

Bayern-Torhüter Manuel Neuer jubelt nach dem dritten Treffer seiner Mannschaft, erzielt von Dayot Upamecano, im Champions-League-Halbfinale-Hinspiel zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München im Parc des Princes am 28. April 2026. (Alexander Hassenstein / Getty Images)

Bittere Statistik für Neuer: Fünf Gegentore ohne Parade

Manuel Neuer erlebte beim wilden 4:5 gegen PSG ein Champions-League-Halbfinale, das statistisch schwer aussieht, den Spielverlauf aber nur bedingt widerspiegelt: Laut ESPN ist er der erste Torhüter seit 16 Jahren, der in einem K.o.-Spiel fünf oder mehr Gegentore kassierte, ohne auch nur einen Schuss zu parieren. Viele PSG-Abschlüsse waren präzise platziert oder aus kurzer Distanz, sodass Neuer kaum eingreifen konnte.

Für den 40-Jährigen bleibt dennoch eine bittere Marke stehen, obwohl der Hauptgrund für die Niederlage die löchrige Bayern-Defensive war. Im Rückspiel in München muss der FC Bayern vor allem hinten deutlich stabiler werden, um die Chance auf das Weiterkommen zu wahren.

Yan Diomandé von RB Leipzig im Zweikampf beim Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin in der Red Bull Arena in Leipzig am 24. April 2026. (Stuart Franklin / Getty Images)

FC Bayern Transferpläne: Wen holt man als neuen Flügelspieler?

Der FC Bayern priorisiert laut einem Bericht derzeit RB Leipzigs Yan Diomande als Wunschlösung für den Flügel, doch dessen Ablöse dürfte für die Münchner aktuell kaum machbar sein. Deshalb rückt Anthony Gordon von Newcastle United wieder in den Fokus, auch wenn die geforderte Summe von rund 85 Millionen Euro deutlich über Bayerns Schmerzgrenze liegt.