Kap Verdes Torhüter Vozinha (Nummer 1) pariert im WM-Gruppenspiel gegen Spanien einen Ball. Die Partie der Gruppe H fand am 15. Juni 2026 im Atlanta Stadium in Atlanta, Georgia, statt. Justin Setterfield / Getty Images North America via Getty Images

Pressestimmen aus Kap Verde: So feiert der Inselstaat den historischen WM-Punkt gegen Spanien

Es ist der größte Tag in der Fußballgeschichte des kleinen Inselstaats: Kap Verde trotzt bei seinem allerersten WM-Spiel dem Europameister Spanien ein 0:0 ab. Am 15. Juni 2026 hielten die Tubarões Azuis, die Blauen Haie, im Mercedes-Benz Stadium von Atlanta dem Dauerdruck der haushohen Favoriten stand und feierten einen historischen Punktgewinn. Held des Abends: der …

Ganzen Artikel lesen

Manuel Neuer ballt die Faust und bejubelt den Führungstreffer von Felix Nmecha im WM-Gruppenspiel der Gruppe E gegen Curaçao. Der deutsche Torwart und Kapitän stand am 14. Juni 2026 im Houston Stadium zwischen den Pfosten. Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images

Fußball WM: Manuel Neuer jetzt ältester Nationalspieler aller Zeiten bei einer WM

Manuel Neuer hat beim WM-Auftakt gegen Curaçao gleich mehrere deutsche Rekorde übernommen: Mit 40 Jahren und 79 Tagen ist er nun ältester DFB-Nationalspieler und ältester Deutscher in einem WM-Kader, womit er Lothar Matthäus und Fritz Walter ablöst. Zudem absolvierte er seine fünfte WM, baute seine Bestmarken auf 125 Länderspiele sowie 40 Turnierspiele aus und könnte schon im nächsten Spiel den WM-Rekord als Torhüter übernehmen.

Die Anzeigetafel in der Red Bull Arena in Leipzig zeigt nach dem Schlusspfiff den 6:0-Endstand im WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Slowakei am 17. November 2025. Mit dem Kantersieg sicherte sich die DFB-Elf den Gruppensieg und das direkte Ticket zur Weltmeisterschaft 2026. (Alex Grimm / Getty Images)

WM 2026 – DFB-Elf jubelt bei jedem Tor zu „Major Tom“ mit „Völlig losgelöst“

Die deutsche Nationalmannschaft setzt bei der WM weiter auf ihren EM-Hit: Bei Treffern der DFB-Elf soll erneut Peter Schillings Klassiker „Major Tom“ im Stadion erklingen. Die offizielle Torhymne wird laut Bericht erstmals am Sonntag beim Auftakt gegen Curaçao in Houston zu hören sein; für deutsche Siege ist zudem „Tage wie diese“ von den Toten Hosen vorgesehen.

Schiedsrichter Patrick Ittrich vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Augsburg. Das Spiel fand am 16. Mai 2026 im Stadion An der Alten Försterei in Berlin statt. (Maja Hitij / Getty Images Europe via Getty Images)

MagentaTV-Experte Schiedsrichter Ittrich: WM Regeländerungen bringen „gar nichts“

Patrick Ittrich zieht nach den neuen FIFA-Regeln bei der WM ein ernüchterndes Fazit: Die Maßnahmen haben aus seiner Sicht bei der Nettospielzeit bislang kaum Wirkung gezeigt. Zudem kritisiert der frühere DFB-Schiedsrichter die umstrittene VAR-Entscheidung im Spiel USA gegen Paraguay scharf und spricht von einem „absolut“ bzw. „komplett schlechten“ Prozessfehler.

Schauspieler Tom Cruise sowie David und Victoria Beckham verfolgen das WM-Spiel der Gruppe D zwischen den USA und Paraguay von der Tribüne. Die Begegnung fand am 12. Juni 2026 im Los Angeles Stadium in Los Angeles statt. (Stu Forster / Getty Images North America via Getty Images)

USA – Paraguay 4:1 – „Ein unglaublicher Start“ der USA: Auch Hollywood jubelt mit

Die USA sind mit einem beeindruckenden 4:1 gegen Paraguay furios in die WM gestartet und sorgten im Stadion von Los Angeles auch abseits des Platzes für große Begeisterung, sogar bei Stars wie Tom Cruise und Leonardo DiCaprio. Vor allem die erste Halbzeit war überragend: Folarin Balogun traf doppelt, Gio Reyna setzte den Schlusspunkt, und das Team von Mauricio Pochettino steht damit praktisch schon in der K.o.-Runde.

Lennart Karl beim Training der deutschen Nationalmannschaft am 5. Juni 2026 im Soldier Field in Chicago, einen Tag vor dem Länderspiel gegen die USA. (Alexander Hassenstein / Getty Images)

Lennart Karl zuhause: fiebert mit dem DFB-Team im 1.WM-Spiel

Lennart Karl unterstützt die deutsche Nationalmannschaft trotz seiner verletzungsbedingten Abreise aus dem WM-Camp weiter voll und will alle Spiele verfolgen. Der 18-jährige Bayern-Offensivspieler erlitt im Training einen Muskelbündelriss im Oberschenkel und muss dadurch seinen WM-Traum vorerst aufschieben, richtet den Blick aber bereits auf die Rückkehr ins Teamtraining.

Fußball-Legende Lothar Matthäus in seiner Rolle als Sky-Experte vor dem Bundesliga-Duell zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln im Volksparkstadion am 14. März 2026 in Hamburg. (Stuart Franklin / Getty Images Europe via Getty Images)

Deutsche Nationalmannschaft: Matthäus‘ Einzelkritik zur deutschen Aufstellung im 1. WM-Spiel

Lothar Matthäus hat die deutsche WM-Elf bei BildTV ausführlich analysiert und dabei sowohl Lob als auch klare Kritik verteilt: Manuel Neuer, Joshua Kimmich und mehrere andere Leistungsträger erhielten Anerkennung, zugleich wies er auf Schwächen bei Tempo, Abstimmung und Defensivverhalten hin. Besonders bei Florian Wirtz, Jamal Musiala, Leroy Sané und Kai Havertz sieht der Rekordnationalspieler noch Luft nach oben, betonte aber zugleich deren großes Potenzial für die WM.

Michael Gregoritsch jubelt nach seinem Treffer zum 3:0 für den FC Augsburg im Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach in der WWK-Arena am 9. Mai 2026 in Augsburg. Leonhard Simon / Getty Images Europe via Getty Images

FC Augsburg kauft Österreich WM-Fahrer Michael Gregoritsch – Schnäppchen für 0,5 Mio EUR!

Michael Gregoritsch bleibt langfristig beim FC Augsburg: Der FCA hat die Kaufoption für den österreichischen Nationalspieler gezogen, der bis 2027 plus Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben hat. Der 32-Jährige kehrt nach seiner Leihe von Bröndby IF damit fest nach Augsburg zurück, wo er nach eigener Aussage mit großer Vorfreude wieder angreifen will.

Edin Dzeko beim Abschlusstraining und der Pressekonferenz von Bosnien-Herzegowina am 11. Juni 2026 im Toronto Stadium, einen Tag vor dem WM-2026-Gruppenspiel der Gruppe B gegen Kanada. (Michael Steele / Getty Images)

Fußball heute: Vor 1. WM Spiel von Bosnien und Herzegowina – Nationaltrainer Barbarez adelt Dzeko

Vor dem WM-Auftakt gegen Kanada hat Bosnien-Trainer Sergej Barbarez Kapitän Edin Dzeko überschwänglich gelobt und dessen Charakter, Mentalität und Erfahrung als enorm wichtig für das Team hervorgehoben. Bosnien hofft in Gruppe B mit Kanada, der Schweiz und Katar auf das Weiterkommen über die Vorrunde hinaus und nimmt sich dabei Kroatien als Vorbild.