Nach Entlassung der Frauen-Bundestrainerin „MVT“: Wer wird neuer Bundestrainer der Frauen?

Neustart beim DFB: Suche nach neuen Gesichtern nach Trennung von Voss-Tecklenburg

Die Ära von Martina Voss-Tecklenburg als Bundestrainerin ist zu Ende. Nachdem ihr Vertrag aufgelöst wurde, steht der DFB vor der Herausforderung, einen Neuanfang zu planen und nach qualifiziertem Personal für den Frauenfußball zu suchen. Horst Hrubesch, der die Hoffnungen für Olympia trägt, dient nur als Interimscoach. Der DFB-Präsident Bernd Neuendorf betont den Bedarf an einem Neuanfang in der sportlichen Führung.

Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg von den DFB Frauen (Photo by WILLIAM WEST / AFP)
Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg von den DFB Frauen (Photo by WILLIAM WEST / AFP)

Suche nach geeignetem Personal
Während es anfangs keine klaren Favoriten für die Position des Sportdirektors gab, hat sich Almuth Schult als potenzielle Kandidatin herauskristallisiert. Andere Namen wie Ralf Kellermann, Bianca Rech und Joti Chatzialexiou gelten als weniger wahrscheinlich. Die Frage bleibt: Wer wird das Team zur EM 2025 in der Schweiz führen?

Finanzielle und organisatorische Hürden
Die Trennung von Voss-Tecklenburg hat dem DFB finanzielle Lasten beschert. Ihr Vertrag wurde erst im April bis 2025 verlängert. Nach einem enttäuschenden Auftritt bei der Frauen WM 2023, bei dem das DFB-Team in der Gruppenphase ausschied, wurde die Entscheidung zur Trennung beschleunigt.

Abschied von einer Ära
Trotz aller Kontroversen und Herausforderungen betont Neuendorf den Beitrag von Voss-Tecklenburg zum Frauenfußball, insbesondere den Erfolg bei der Europameisterschaft 2022 in England. Das DFB-Team steht nun vor der Aufgabe, sich für Olympia zu qualifizieren, wobei das entscheidende Spiel gegen Dänemark am 1. Dezember ansteht.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Fünf Fragen und Antworten zur DFB-Situation:

  1. Warum wurde die Entscheidung getroffen, sich von Martina Voss-Tecklenburg zu trennen?
    Die Entscheidung wurde nach dem Ausscheiden des DFB-Teams in der Gruppenphase der WM getroffen, wobei auch tiefere Risse zwischen Trainerin und Team zum Vorschein kamen.
  2. Wer sind die potenziellen Kandidaten für den Posten des Sportdirektors?
    Almuth Schult hat sich als potenzielle Kandidatin herausgestellt, während andere Namen wie Ralf Kellermann, Bianca Rech und Joti Chatzialexiou als unwahrscheinlich gelten.
  3. Welche Herausforderungen stehen dem DFB-Team kurzfristig bevor?
    Sportlich gesehen steht die Qualifikation für Olympia auf dem Spiel, mit einem entscheidenden Spiel gegen Dänemark im Dezember.
  4. Was waren die Höhepunkte von Voss-Tecklenburgs Zeit als Bundestrainerin?
    Unter ihrer Führung erreichte das Team das Finale der Europameisterschaft 2022 in England, was dem Frauenfußball einen erheblichen Aufschwung gab.
  5. Wie steht es um die Zukunft des Frauenfußballs in Deutschland nach dieser Trennung?
    Der Neuanfang beim DFB bietet die Chance, den Frauenfußball in Deutschland weiter zu stärken und neu auszurichten, wobei der Fokus auf der Suche nach qualifiziertem Personal und der Vorbereitung auf zukünftige Turniere liegt.



Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P