EM 2024 Star: Kreuzbandriss bei Gavi: Spaniens EM-Hoffnung in Gefahr

Spaniens 19jähriges Fußballtalent Gavi vom FC Barcelona hat sich schwer verletzt und droht die EM 2024 in Deutschland zu verpassen. Seine Verletzung, ein Kreuzbandriss, bringt Sorgen für das Team und seine Fans. Erfahren Sie hier mehr über die Situation und die Auswirkungen auf die spanische Nationalmannschaft. Die Knieverletzung Gavis überschattete den Erfolg der frühzeitigen EM-Qualifikation. 

Update 15 Uhr: Der FC Barcelona gab am Montagvormittag bekannt, dass sich Gavi eine schwere Verletzung zugezogen hat. Der junge Spieler hat einen vollständigen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie sowie eine damit einhergehende Beschädigung des Außenmeniskus erlitten. Eine Operation ist für die kommenden Tage angesetzt. Es wird erwartet, dass Gavi sowohl den restlichen Teil der Saison als auch die Europameisterschaft verpassen wird.

Der spanische Mittelfeldspieler Gavi während des Freundschaftsspiels zwischen Jordanien und Spanien am 17. November 2022. (Foto: Khalil MAZRAAWI / AFP)
Der spanische Mittelfeldspieler Gavi während des Freundschaftsspiels zwischen Jordanien und Spanien am 17. November 2022. (Foto: Khalil MAZRAAWI / AFP)
  • Gavi erleidet Kreuzbandriss
  • Ausfallzeit noch unklar: EM-Teilnahme in Gefahr
  • Verletzung im EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien in der EM Gruppe A
  • Emotionaler Moment für das Team, Spaniens Trainer äußert Besorgnis

Schwerer Schlag für Spanien: Gavis Verletzung und ihre Folgen

Spaniens Fußballzukunft Gavi, der sich im EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien einen Kreuzbandriss zuzog, steht vor einer langen Ausfallzeit. Diese Verletzung könnte nicht nur seine Teilnahme an der bevorstehenden Europameisterschaft gefährden, sondern auch einen erheblichen Einfluss auf die Mannschaftsdynamik und Strategie der spanischen Nationalmannschaft haben.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die emotionale Reaktion: Team und Trainer unter Schock

Die Nachricht von Gavis Verletzung versetzte das Team in Schock. Spaniens Trainer Luis de la Fuente beschrieb die Stimmung als „bittersten Sieg“, und Mitspieler Ferran Torres zeigte öffentlich seine Unterstützung. Dieser Moment unterstreicht die enge Verbundenheit innerhalb der Mannschaft und die Bedeutung von Gavi als Schlüsselfigur.

EM 2024 Quali Gruppe B Spielplan von Spanien

DatumUhrzeitHeimErg.Ausw.
25.03.202320:45🇪🇸 Spanien3:0 (1:0)🇳🇴 Norwegen
28.03.202320:45🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland2:0 (1:0)🇪🇸 Spanien
08.09.202318:00🇬🇪 Georgien1:7🇪🇸 Spanien
12.09.202320:45🇪🇸 Spanien6:0🇨🇾 Zypern
12.10.202320:45🇪🇸 Spanien2:0🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland
15.10.202320:45🇳🇴 Norwegen0:1🇪🇸 Spanien
16.11.202318:00🇨🇾 Zypern1:3🇪🇸 Spanien
19.11.202320:45🇪🇸 Spanien3:1🇬🇪 Georgien

Reaktionen und Unterstützung: Solidarität im Team

Ferran Torres, der nach seinem Tor Gavis Trikot in die Kameras hielt, drückte damit seine Solidarität aus. Solche Gesten zeigen den Teamgeist und die Unterstützung, die Gavi von seinen Mannschaftskameraden erhält, was für seine Genesung und Motivation wesentlich sein könnte.

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P