EM 2016 Ergebnis ** 1:0 Albanien – Schweiz im FreeTV ** Live im ZDF und im Livestream

Das ZDF überträgt heute um 15.00 Uhr im Free-TV das EM-Spiel zwischen Albanien und Rumänien. Bei diesem Spiel gibt es gleich mehrere Weltpremieren und ein Familientreffen. Zudem läuft das Spiel Albanien – Schweiz im Livestream über das Internet. Und wer sich für die Statistik des Spiels interessiert, der wird im ZDF-Text, über die ZDF-App und im Internet bedient. Hier alle Einzelheiten.

Das Spiel Albanien gegen die Schweiz kommt heute live im ZDF
EM 2016: Albanien – Schweiz live im Free-TV beim ZDF und im Livestream im Internet – Foto: ZDF

Zweiter Tag bei der EM 2016 in Frankreich. Den Auftakt macht das zweite Spiel der Gruppe A zwischen Albanien und der Schweiz. Anpfiff im Stade Bollaert-Delelis im nordfranzösischen Lens wird pünktlich um 15.00 Uhr sein. Dann wird auch Martin Schneider auf dem Kommentatorenstuhl des ZDF unter Vollspannung stehen, er gibt heute sein Debüt als EM-Kommentator. Sportfans dürften seine Stimme jedoch schon von Tennis- und Biathlonübertragungen her kennen. Die Geschichte mit dem EM-Debüt, die verbindet Martin Schneider übrigens mit den Albanern. Auch die haben bisher noch nie aktiv an einem EM-Spiel mitgewirkt.

Zum Liveticker Albanien – Schweiz







Der Schweizer Granit Xhaka (R) und sein Bruder Taulant Xhaka (L) beim Vorrundenspiel in Bollaert-Delelis Stadium in Lens am 11.June 2016. / AFP PHOTO / FRANCOIS LO PRESTI
Der Schweizer Granit Xhaka (R) und sein Bruder Taulant Xhaka (L) beim Vorrundenspiel in Bollaert-Delelis Stadium in Lens am 11.June 2016. / AFP PHOTO / FRANCOIS LO PRESTI

Bevor das Spiel losgeht, stimmen die beiden Olis, Oliver Welke und Oliver Kahn, auf den zweiten Tag des großen Turniers ein. Um 14.05 Uhr läutet das Duo den Fußballsamstag ein, der im ZDF heute über neun Stunden Fußball satt bietet. Zur Verstärkung haben sich die beiden Oliver zwei Schweizer eingeladen. Mit dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Urs Meier diskutieren sie über die Regeländerungen, die ab der Europameisterschaft gelten. Sein Landsmann Jörg Stiehl, der ehemalige Torwart der schweizer Nationalmannschaft, hat 2004 selbst an einer EM teilgenommen. Er kann im ZDF-Studio aus nächster Nähe über die „Nati“ berichten.

Familientreffen auf dem grünen Rasen

Viel Statistik stellt das Zweite auf em.zdf.de ins Netz. Minutenaktuell kann man hier während der Liveübertragung des Spiels zwischen Albanien und der Schweiz unter anderem die Zweikampfquoten der Spieler oder die Werte zum Ballbesitz miteinander vergleichen. Viele dieser Daten stellt das ZDF aber auch auf Videotexttafeln zur Verfügung. Los geht es mit der Berichterstattung rund um die EM auf der ZDF-Text Seite 200. Dort gibt es auch Hintergründe zu einem waschechten Familientreffen, das heute auf dem Spielfeld stattfinden wird. Die Gebrüder Xhaka sind in Basel geboren und haben beide die schweizerischen Jugendnationalmannschaften durchlaufen. Doch während Granit der Schweiz treu geblieben ist, hat sich sein älterer Bruder Taulant als Profi dazu entschieden, im albanischen Trikot weiter zu spielen. Heute treffen beide aufeinander.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P