U21 Nationalmannschaften: Am Freitag Kader Ernennung für Olympia 2016

In knapp drei Wochen beginnen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (3. bis 20. August): Zum ersten Mal nehmen mit der DFB-Frauennationalmannschaft von Trainerin Silvia Neid und der Olympiamannschaft von Horst Hrubesch zwei DFB-Teams am olympischen Fußballturnier der Frauen und Herren teil. Am Freitag (15. Juli) werden Neid und Hrubesch ihre Aufgebote nominieren. beide Trainer dürfen 18 Spieler mitnehmen, dazu 4 Spieler nachnominieren. Beide Teams starten in diesen Tagen in ein zusätzliches Trainingslager, am 29.Juli geht es dann nach Rio per Lufthansa.

U21 Nationalmannschaften: Heute Kader Ernennung für Olympia 2016 (AFP PHOTO / YASUYOSHI CHIBA)
U21 Nationalmannschaften: Heute Kader Ernennung für Olympia 2016 (AFP PHOTO / YASUYOSHI CHIBA)

Die beiden U21 Trainer Silvia Neid und Horst Hrubesch werden am Freitag ihre jeweils 22-Kopf starken Kader für das olympische Fußballturnier bekannt geben. Es ist das erste Mal, dass beide Teams gleichzeitig bei Olympia spielen werden. Während sich die Frauen durch die WM 2015 qualifiziert haben, konnten sich die Männer im letzten Jahr durch das Erreichen des Halbfinales bei der U 21-EURO für die Olympischen Spiele qualifizieren.

Die Frauen sind derzeit schon fest am trainieren, am 22. Juli in Paderborn (ab 18 Uhr, live in der ARD) gegen Ghana wird das letzte Testspiel vor Olympia stattfinden, bevor man dann nach Rio fliegen wird. Dagegen werden sich die Männer erst am 28. Juli in Frankfurt für eine dreitägige Vorbereitung treffen, bevor man dann ebenfalls einige Tage später nach Rio fliegen wird.  Bei Olympia in Brasilien spielberechtigt sind jene Akteure, die nach dem 1. Januar 1993 geboren wurden, außerdem dürfen bis zu drei ältere Spieler nominiert werden.

Die Termine bei Olympia für Fußballfans

Die Frauen spielen das erste Mal in der Gruppe C am 3.August gegen Simbabwe , danach spielt man am 6.8. gegen Australien, am 9.8. geht es gegen Kanada. Die Männer starten einen Tag später, am 4.8. gegen Mexiko, Südkorea wartet am 7.8. und am 10.8. geht es gegen die Fidschi Inseln. Die möglichen Viertelfinal- und Halbfinalpartien werden am 13. und 17. August ausgetragen, das Finale steigt am 20. August im Maracanã in Rio de Janeiro.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P