U21 Länderspiel heute: Deutschland – Ukraine EM-Playoffs: Aufstellung, Tipp, Live im TV

brazuca-final-rio2014.jpg

Am Freitag muss die deutsche U21-Nationalmannschaft im Playoff-Hinspiel in der Ukraine antreten (live 17.30 Uhr) und wird versuchen, sich für das Rückspiel in Essen am nächsten Dienstag eine gute Ausgangssituation zu schaffen. In beiden Spielen geht es darum, sich das Ticket für die EM 2015 in Tschechien zu sichern. Trainer Horst Hrubsch hat eine namhafte Mannschaft, muss allerdings auf Amin Younes vom 1. FC Kaiserslautern verzichten. Dafür kehrt Kapitän Kevin Volland wieder ins deutsche Aufgebot zurück. In unserer U21 Deutschland Ukraine Vorschau versorgen wir euch mit allen wichtigen Informationen, geben einen Tipp ab und zeigen, wo ihr das wichtige Match der DFB-Bubis live im Free TV sehen könnt.

Mit ganz starken Leistungen marschierte die U21 Nationalmannschaft des DFB durch die Gruppenhase und verlor kein einziges Spiel. Doch selbst der Gruppensieg reicht bei der U21 nicht aus, um das Ticket zur Europameisterschaft in der Tasche zu haben. Dafür muss in diesem Jahr in zwei Spielen noch die Ukraine ausgeschaltet werden, um zur EM-Endrunde nach Tschechien fahren zu dürfen. Zum Hinspiel am heutigen Freitag (Anpfiff 17.30 Uhr) muss das Team von Trainer Horst Hrubesch ins ukrainische Tscherkassy reisen, was knappe 175 Kilometer südöstlich von Kiew entfernt liegt. Vier Tage später steigt in Essen das Rückspiel. Und Hrubesch legt die Marschroute gleich fest: „Wir wollen beide Spiele gewinnen und uns für die EM qualifizieren. Da gibt es nichts zu taktieren.“ Betrachtet man die starken Auftritte der deutschen DFB-Junioren in der Gruppenphase und das famose 8:0 gegen Rumänien im letzten Spiel, dann geht die DFB-Auswahl als klarer Favorit in die Playoffs gegen die Ukraine. Aber auch der ehemalige Weltklasse-Stürmer weiß: „Bis jetzt haben wir noch nichts gewonnen.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

U21 Playoffs Deutschland – Ukraine: Die aktuelle Form

Deutschland qualifizierte sich in souveräner Art und Weise mit acht Siegen und zwei Unentschieden als Gruppensieger der Gruppe 6 für die Playoffs. Aber auch die Ukraine spielte als Zweiter der Gruppe 2 eine starke Gruppenphase, verlor nur sein Auswärtsspiel beim Gruppensieger Kroatien und ließ sogar die Schweiz hinter sich. Ihr spiel beruht auf einer kompakten Defensive und einem schnellen Umschaltspiel. Doch DFB-Coach Hrubesch bringt es auf den Punkt: „Das ist ein absolutes K.O.-Spiel. Die wollen zur EM, wir wollen auch zur EM – aber nur einer kann das Ticket lösen. Das wollen wir sein, und dafür werden wir alles tun.“

U21 Playoffs Deutschland – Ukraine: Die Personalsituation

In beiden Spielen wird der 63-jährige Hrubesch auf sein bewährtes Personal um Kapitän Kevin Volland zurückgreifen. Neben Volland kehren auch die Keeper Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno zurück. Erstmal mit im Aufgebot ist der U19-Europameister Joshua Kimmich von RB Leipzig und Schalkes Mittelfeldspieler Max Meyer, der gegen Polen sogar schon sein A-Nationalmannschaftsdebüt feiern durfte. Fehlen wird im ersten Spiel der Lauterer Amin Younes, der nach seiner Genesung von einem Muskelfaserriss im Oberschenkel in Kaiserslautern ein Aufbautraining absolviert und für das Rückspiel durchaus eine Option sein sollte.

U21 Playoffs Deutschland – Ukraine: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Auch in der Ukraine werden die deutschen auf ihr Offensives 4-2-3-1-Spielsystem bauen, um gleich ein Ausrufezeichen zu setzen. Im Tor wird vermutlich Leno den Vorzug vor ter Stegen erhalten, da er über mehr Spielpraxis verfügt. In der Abwehr werden da Costa, Knoche, Heintz und Günter versuchen die Null zu halten, während Leitner und Bittencourt im Zentrum abräumen könnten. Offensiv hat Deutschland mit Hofmann und Hofmann, sowie Geis und Volland so einiges zu bieten, die immer für mindestens einen Treffer gut sind.

Auch wenn die Ukraine besonders im Heimspiel einen Sieg braucht um Weiterzukommen, wird das Team von Trainer Sergej Kovalets defensiv kompakt stehen und versuchen, durch ihre schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen.

Deutschland: Leno – da Costa, Knoche, Heintz, C. Günter – Leitner, Bittencourt, Hofmann, Geis, Volland -Hofmann

U21 Deutschland vs. Ukraine: Tipp & Prognose – Auswärtssieg für DFB-Team

Deutschland gibt sich vor den beiden Partien sehr selbstbewusst und will schon in der Ukraine ein gutes Resultat erreichen. Personell scheint der Kader bestens bestückt zu sein und weist eigentlich keine Schwächen auf. Besonders in der Offensive gibt es unzählige Möglichkeiten, um die viele U-Nationalmannschaft das deutsche Team beneiden dürfte. Wenn die DFB-Elf konzentriert zur Sache geht, ist durchaus ein Auswärtssieg möglich. Wir tippen auf ein 3:1-Sieg für den deutschen Nachwuchs. Damit wäre der Grundstein für das Erreichen der U21-EM in Tschechien (17. bis 30. Juni 2015) gelegt.

Deutschland – Ukraine: U21 EM-Playoff live im Free TV

Das Spiel Deutschland – Ukraine findet heute (Freitag, 10. Oktober) statt. Anpfiff in Tscherkassy ist um 17.30 Uhr. Wer die Begegnung der deutschen U21 Nationalmannschaft nicht verpassen will, kann das Spiel live auf Sport1 verfolgen. Der Sportsender hat sich die plattformneutralen Übertragungsrechte für das Qualifikations-Hinspiel in der Ukraine gesichert.

Eine lange Vorberichterstattung gibt es aber nicht. Sport1 beginnt mit der Live-Übertragung um 17.25 Uhr, wobei Kommentator Dirc Seemann hinter dem Mikrofon sitzt.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P