Pressestimmen Deutschland gegen Australien vom 25.03.2015

Lukas Podolski (L) bejubelt sein Tor zum 2:2 mit Andre Schuerrle gegen Australien in Kaiserslautern, am 25.März 2015. AFP PHOTO / DANIEL ROLAND
Lukas Podolski (L) bejubelt sein Tor zum 2:2 mit Andre Schuerrle gegen Australien in Kaiserslautern, am 25.März 2015. AFP PHOTO / DANIEL ROLAND

Das gestrige Länderspiel Deutschland gegen Australien endete mit 2:2. Großer Matchgewinner war auf jeden Fall Lukas Podolski, der nur 8 Minuten nach seiner Einwechselung das rettende 2:2 erzielte. Jogi Löw vertraute ihm im rechten Augenblick – und wurde belohnt, mal wieder. Wir haben geschaut, was die Presse über das deutsche Spiel schreiben.

Bild: „Ein Poldi und vier Probleme – Wir sind Weltmeister. Aber wir spielen nicht mehr so. Unsere Helden rumpeln gewaltig ins neue Jahr. Im Test gegen Australien (Nummer 65 der Weltrangliste) gab es im ersten Länderspiel des Jahres ein 2:2. Die Bilanz nach dem Sieg in Rio ist dünn: drei Siege, zwei Unentschieden und schon zwei Niederlagen. Jogi! Das war zu viel Holper-Stolper! Nur Poldi war goldi. Podolski schoss mit seinem 2:2 (81. Minute) den Dauer-Frust weg und verhinderte eine Super-Blamage.“ (Quelle)

Die 4 Probleme wären: 1) Unsere Abwehr – die Dreierkette ist eher eine Eierkette. 2) Unser Kopf – der mentale Akku wäre leer. 3) Weitere Experimente 4) Özil im Leistungsloch

bild-pressestimmen

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

FAZ: „Der Weltmeister ist nicht besser als der Asienmeister – Lukas Podolski bewahrt Deutschland vor einer Heimniederlage: Beim Unentschieden gegen Australien weist die Nationalelf Schwächen in der Defensive auf. Das Experiment Dreier-Abwehrkette bringt Risiken mit sich.“

Frankfurter Rundschau: „Podolski verhindert die Blamage – Das DFB-Team schafft nach einer taktischen und spielerischen Offenbarung noch ein spätes 2:2 gegen Australien. So geht großer Fußball nicht. Aber immerhin: Die Joker André Schürrle und Lukas Podolski stachen und sorgten in Gemeinschaftsarbeit für den glücklichen Ausgleich.“

kicker: „Viel probieren, Erkenntnisse gewinnen – unter dieser Maßgabe schickte Joachim Löw die deutsche Nationalmannschaft in das Freundschaftsspiel gegen Australien. Das 2:2 (1:1) nach Treffern von Marco Reus (17.) und Lukas Podolski (81.) auf der einen sowie James Troisi (40.) und Mile Jedinak (50.) auf der anderen Seite darf getrost als Testspiel im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnet werden.“

Spiegel Online: „Podolskis Lächeln ist zurück – Großes dürfe Fußball-Deutschland von seiner Nationalelf erwarten – das hatte Bundestrainer Joachim Löw angekündigt. Gegen Australien war davon wenig zu sehen. Zumindest Lukas Podolski durfte jubeln. Alles Wichtige zum Spiel.“

Deutschland feiert das 1:0 gegen Australien am 25.03.2015 (AFP PHOTO / DANIEL ROLAND)
Deutschland feiert das 1:0 gegen Australien am 25.03.2015 (AFP PHOTO / DANIEL ROLAND)

Deutschland – Australien: Stimmen der Beteiligten zum Spiel

Joachim Löw (Trainer Deutschland): „Ich wollte der veränderten Personalsituation Rechnung tragen. Das Spiel war insgesamt ein bisschen hektisch. Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht ganz ordentlich, in der zweiten Halbzeit hat bei uns die Klarheit gefehlt. Wir haben die Dinge nicht so umgesetzt wie wir sie umsetzen wollten. Wir wissen, dass wir am Sonntag gewinnen müssen.“

Ange Postecoglou (Trainer Australien): „Ich bin sehr stolz auf die Spieler, nicht nur wegen des Ergebnisses. In der ersten Halbzeit waren wir immer gefährlich, wenn wir vorne waren. Es war eine fantastische Leistung. Es ist 10 Uhr morgens in Australien, die Leute werden gut gelaunt zur Arbeit gehen.“

Sami Khedira (Deutschland): „Wir haben nur zum Teil umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Das war sicher nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Wir wissen in der EM-Qualifikation um den Ernst der Lage, aber es muss sich keiner um uns Sorgen machen.“
Shkodran Mustafi (Deutschland): „Wir dürfen nicht zu sehr in die Zukunft schauen, sondern müssen Spiel für Spiel unser Ding machen und die drei Punkte mitnehmen. Dafür geht es jetzt nach Georgien.“

Ilkay Gündogan (Deutschland): „Wir haben teilweise guten Fußball gespielt, aber mit Luft nach oben. Wir haben gut angefangen und den Ball gut laufen lassen, aber waren in der Absicherung nicht so gut. Wir haben es Australien zu leicht gemacht.“

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P