Nadine Angerer beendet Nationalmannschafts-Karriere nach WM 2015

Torfrau Nadine Angerer (R) an der Seite von Melanie Leupolz. AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE
Torfrau Nadine Angerer (R) an der Seite von Melanie Leupolz. AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE

Nadine Angerer beendet nach der Weltmeisterschaft in Kanada (6. Juni bis 5. Juli 2015) ihre Laufbahn in der Frauen-Nationalmannschaft. Die 36-Jährige wird darüber hinaus bis zu den möglichen Play-off-Spielen in der US-amerikanischen Profi-Liga im September 2015 ihren Vertrag bei den Portland Thorns erfüllen und anschließend vom aktiven Fußballsport zurücktreten.

Angerer erklärt: „Ich bin topfit und könnte von meinen körperlichen Voraussetzungen noch zwei, drei Jahre auf höchstem Niveau spielen. Aber ich denke, dass es auch großartig ist, nach fast 20 Jahren Leistungssport sagen zu können: Meinem Körper geht es richtig gut. Für mich war es auch wichtig, dass ich entscheide, wann ich aufhöre und nicht eine Verletzung oder jemand anderes mein Karriereende bestimmt. Es ist eine ganz bewusste, selbstbestimmte Entscheidung.“

Die 36-Jährige debütierte am 27. August 1996 gegen die Niederlande in der Frauen-Nationalmannschaft und absolvierte bislang 138 Länderspiele. Sie wurde zweimal Welt- und viermal Europameisterin. Im September 2011 wurde sie Nachfolgerin von Birgit Prinz als Spielführerin der DFB-Frauen.

Angerer weiter: „Mein Entschluss steht fest, und deshalb möchte ich ihn auch vor der WM schon bekannt geben, damit Klarheit herrscht. Das wird keinen Einfluss auf meine Leistung oder die Leistung meiner Mannschaft bei der WM haben – und wenn, dann höchstens einen positiven.“ Nach dem Ende ihrer Karriere plant die Weltfußballerin von 2013 sich zunächst ein Jahr lang in den verschiedensten Bereichen weiterzubilden, beispielsweise möchte sie die Trainer-A-Lizenz erwerben.

Bundestrainerin Silvia Neid sagt: „Natze ist eine außergewöhnliche Spielerin und ein besonderer Mensch. Für mich war und ist sie eine wichtige Vertrauensperson. Ich finde es zwar schade, dass sie nach der WM aufhört, aber ich kann ihre Entscheidung auch nachvollziehen. Sie ist für unsere Mannschaft extrem wichtig, eine absolute Führungspersönlichkeit und tolle Spielführerin, die es versteht, gerade die jungen Spielerinnen auf ihre spezielle Art mitzunehmen. Ich bin mir sicher, dass sie hoch motiviert in die WM gehen wird.“

Die Frauen-Nationalmannschaft bereitet sich ab dem 18. Mai in der Schweiz auf die WM in Kanada vor. Zum Abschluss des Trainingslagers absolviert das Team am 27. Mai (ab 17 Uhr/live im ZDF) ein Länderspiel gegen die Schweiz. Die Abreise nach Kanada ist für den 31. Mai geplant.

Quelle: DFB Presse

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P