Julian Nagelsmann hat nach dem WM-Aus des DFB-Teams einen Rückzug klar ausgeschlossen und seine Bereitschaft signalisiert, beim Bundestrainer-Posten weiterzumachen. Nach dem bitteren Scheitern im Sechzehntelfinale gegen Paraguay im Elfmeterschießen mit 3:4 stellte er bei MagentaTV unmissverständlich klar: „Ich stehe bereit, wenn man das möchte, und wenn man mich nicht möchte, muss man mir das sagen“.

Nagelsmann sendet klares Signal an den DFB
Auch im ZDF bekräftigte der 38-Jährige, dass er nicht davonlaufen werde. „Ich bin keiner der wegläuft“, sagte Nagelsmann dort. Damit machte der Bundestrainer deutlich, dass er sich trotz des frühen Aus in der WM bereit sieht, die Verantwortung weiter zu tragen.
Vertrag läuft bis 2028
Schon zuvor hatte Nagelsmann auf Nachfrage seine Haltung noch einmal präzisiert. „Ich möchte weitermachen, aber im Fußball hat man es nicht immer in der Hand. Wenn der DFB es möchte, dann bereite ich die Europameisterschaft vor und die Nations League.“ Beim Deutschen Fußball-Bund ist der Chefcoach bis Sommer 2028 gebunden.