Wäre eine Umstellung im Zentrum die Lösung gewesen? Im MagentaTV-„Breakfast Club“ bei MagentaTV hatte MagentaTV-Experte Tobias Schweinsteiger nach dem 1:2 im Spiel Ecuador gegen Deutschland einen klaren Vorschlag: Joshua Kimmich ins Mittelfeld.

Schweinsteiger: Kimmich als einziger mit „Lösung weg vom Matchplan“
„Bring Kimmich vielleicht ins Mittelfeld, weil du gemerkt hast: Nmecha und Pavlovic haben keine Lösungen gefunden, die weg vom Matchplan gehen“, sagte Schweinsteiger. „Kimmich wäre meiner Meinung nach der einzige Spieler im Kader, der eine Lösung weg vom Matchplan findet – um mit seiner Erfahrung den Druck aus dem Mittelfeld zu nehmen.“
Stattdessen sei das Spiel immer gleich geblieben: „Wir haben nach 15 Minuten dieselben Fehlpässe gespielt wie nach 75 oder 80 Minuten, weil du das Spiel nicht verändert hast.“
Die Breakfast-Club-Stimmen im Transkript
Hinweis: Die folgende Verschriftlichung wurde automatisch erstellt und nur leicht geglättet. Es können kleinere Ungenauigkeiten enthalten sein. Quelle: MagentaTV.
Tobias Schweinsteiger: Bring Kimmich vielleicht ins Mittelfeld, weil du gemerkt hast: Nmecha und Pavlovic haben keine Lösungen gefunden, die weg vom Matchplan gehen. Kimmich wäre meiner Meinung nach der einzige Spieler im Kader, der eine Lösung weg vom Matchplan findet – um mit seiner Erfahrung den Druck aus dem Mittelfeld zu nehmen. Das haben wir nicht geschafft. Wir haben nach 15 Minuten dieselben Fehlpässe gespielt wie nach 75 oder 80 Minuten, weil du das Spiel nicht verändert hast.