Aufstellung heute DE-FRA * Kimmich wieder auf rechts * Wie einst Weltmeister Lahm 2014

Joshua Kimmich, einst zentraler Mittelfeldspieler der deutschen Nationalmannschaft, wechselt erneut auf die Position des rechten Verteidigers. Ist dies eine Herausforderung? Dasselbe Dilemma hatte bei der WM 2014 auch Philipp Lahm – sollte er nun als Sechser spielen oder rechts? Nachdem sich Nagelsmann auf Tah und Rüdiger für die Innenverteidigung festlegte sowie Manuel Neuer als Nummer 1 anerkannte, nun der nächste feste Platz in der Startaufstellung.

Rechtsverteidiger Kimmich: Wie einst Weltmeister Lahm (Foto AFP/eigene Quelle)
Rechtsverteidiger Kimmich: Wie einst Weltmeister Lahm (Foto AFP/eigene Quelle)

In Lyon, Frankreich, betonte Joshua Kimmich seine akribische Vorbereitung. Mit Läufen und Ballkontrollen auf der rechten Verteidigerposition – auf einem Fußballfeld, das bereits Philipp Lahm, einem der besten deutschen Rechtsverteidiger, als Lernort diente. Auf dem Gelände des FT Gern, Lahms Jugendverein, feilte der Spieler des FC Bayern München eigenständig an seiner Technik für die Europameisterschaft.

Privater Trainer hilft rechts aus

Nach Berichten der Bild-Zeitung engagierte Kimmich private Trainer der „Münchner Fußballschule“ für sein Training, alles mit dem Ziel, sich optimal auf das Länderspiel gegen Frankreich in Lyon (21.00 Uhr/ZDF) vorzubereiten. Die Ergebnisse seiner zusätzlichen Trainingseinheiten waren kürzlich beim FC Bayern sichtbar.

Dort wurde der 29-Jährige von Trainer Thomas Tuchel bereits Ende Februar auf die rechte Verteidigerposition zurückbeordert, eine Rolle, die ihm zunächst fremd war. Doch zuletzt zeigte Kimmich dort Verbesserungen. „Joshua hat gezeigt, dass er ein herausragender Rechtsverteidiger sein kann“, so Teamkollege Leon Goretzka. „Ich kenne keinen Rechtsverteidiger weltweit, der einen so großen Einfluss auf das Spiel hat.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Mögliche Aufstellung heute Abend gegen Frankreich:

Hier die mögliche Aufstellung von Deutschland: ter Stegen - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Kroos, Andrich - Wirtz, Gündogan, Musiala - Havertz
Hier die mögliche Aufstellung von Deutschland:
ter Stegen – Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt – Kroos, Andrich – Wirtz, Gündogan, Musiala – Havertz

Rechts statt in der Mitte – bei Flick klappte das nicht

Kimmichs jahrelange Präsenz im zentralen Mittelfeld und seine Anpassungsfähigkeit sind bekannt. Nach dem WM-Debakel 2018 und Sami Khediras Rücktritt rückte er ins Zentrum, blieb jedoch außer bei der EM 2021, als Joachim Löw ihn als Flügelspieler in einem 3-5-2 System einsetzte, hauptsächlich dort. Die rechte Verteidigerposition blieb eine Schwachstelle.

Hansi Flick, Löws Nachfolger, konnte diese Lücke nicht füllen und zog Kimmich während der WM 2022 in einer Notaktion wieder zurück, was das Ausscheiden nicht verhinderte. Flick verlor bald seinen Job nach einer Niederlage gegen Japan.

Unter Julian Nagelsmann schien Kimmich wieder als Mittelfeldspieler gesetzt, doch nach strategischen Anpassungen holte Nagelsmann Toni Kroos zurück ins Zentrum und setzte Kimmich wieder auf der Außenbahn ein.

Nagelsmann betonte, Kimmich hätte auch ohne Kroos‘ Rückkehr als Verteidiger gespielt: „In der Nationalmannschaft dient man seinem Land.“ Kimmich selbst sagte im Januar: „Ich habe nie behauptet, es würde mir keinen Spaß machen. Ich liebe es, auf dem Feld zu sein, und die Position ist für mich nebensächlich.“

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P