WM Spielplan 2014: Gruppe F der WM 2014 – Argentinien

Wie gut sind Lionel Messi und Argentinien wirklich aufgestellt? Nun, für ein Weiterkommen in der WM Gruppe F wird es sehr wahrscheinlich wohl reichen. Aber auch für den Titel? Für viele Experten jedenfalls zählen die Gauchos zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Doch gerade der hochbegnadete und ebenso sensible Superstar Messi hat mit dem FC Barcelona eine verkorkste Saison hinter sich, die ohne einen wichtigen Titel endete. Fragezeichen bleiben also.

WM Gruppe F
Argentinien ist natürlich der Top-Favorit auf den Gruppensieg in der WM Gruppe F. © mozZz – Fotolia.com

Brasilia. In der WM Gruppe F zählt für Argentinien eigentlich nur der Gruppensieg. Die Konstellation jedenfalls in dieser Gruppe lässt keine anderen Schlüssel zu. Gegner der Albiceleste ist ein WM-Neuling, ein Team, das noch nie über die Vorrunde hinaus kam und eine Mannschaft, die zuletzt bei Weltmeisterschaften auch nicht überzeugen konnte. Der Reihe nach: Die Kontrahenten von Argentinien in der WM Gruppe F heißen Bosnien-Herzegowina, Iran und Nigeria. Los geht es für den zweimaligen Weltmeister am 15. Juni um 24 Uhr in Rio de Janeiro mit der Partie gegen den WM-Debütanten Bosnien-Herzegowina. Eine Partie, in der sich schon vorentscheiden könnte, ob die Gauchos Platz eins in der WM Gruppe F klarmachen. Bei einem Sieg jedenfalls steht dem wenig im Wege. Holt Bosnien allerdings zumindest ein Unentschieden, darf sich auch der WM-Neuling durchaus Chancen auf den ersten Platz ausrechnen.

WM Gruppe F: Für Argentinien zählt einzig und alleine der Gruppensieg

Am 16. Juni um 21 Uhr treffen dann in Curitiba der Iran und Nigeria im zweiten Match des ersten Spieltags aufeinander. Für beide Teams, die in Sachen Einzug ins Achtelfinale nur als Außenseiter gehandelt werden, ist in dieser Partie deswegen ein Sieg Pflicht. Das einzige Länderspiel, das schon 16 Jahre zurück liegt, gewannen die Afrikaner seinerzeit mit 1:0. Sie sind gegenüber dem Iran auch leicht favorisiert einzustufen. Sollte es für die Iraner tatsächlich schiefgehen, sind sind laut WM Spielplan am zweiten Spieltag doppelt gefordert. Die Gegner werden nicht leichter, und am 21. Juni wartet ab 18 Uhr in Belo Horizonte dann Argentinien. Das Achtelfinale könnte sich also schnell erledigt haben für den Iran, der im bislang einzigen Match gegen die Gauchos immerhin ein 1:1 holte. Das war allerdings 1977.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Spiel zwei der zweiten Runde bestreiten in der WM Gruppe F dann am selben Tag zu späterer Stunde ab 24 Uhr in Cuiaba Nigeria und Bonsien-Herzegowina. Es ist gleichzeitig der erste Vergleich beider Länder und wird für die Ermittlung des zumindest Gruppenzweiten wohl eine entscheidende Rolle spielen in der WM Gruppe F. Die Bosnier lieferten sich in der WM-Qualifikation übrigens ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Griechenland. Am letzten Spieltag in Litauen reichte ein knappes 1:0 zum Gruppensieg und damit erstmals auch zur direkten Qualifikation für eine WM-Endrunde. Bosnien kam dabei auf eine überragende Torquote – offensiv wie defensiv – von 30:6 Treffern.

Bosniens düstere Bilanz gegen den Iran

Am dritten und damit entscheidenden Spieltag in der WM Gruppe F hat der WM Spielplan dann am 25. Juni ab 18 Uhr in Salvador das Match zwischen Bosnien-Herzegowina und den Iran vorgesehen. Das ist insofern besonders interessant, als dass die Osteuropäer in mittlerweile schon fünf Länderspielen gegen den Iran noch nie gewinnen konnten, erst ein Unentschieden erspielten, aber schon vier Mal verloren. Sollte zumindest der zweite Platz nicht in Gefahr geraten, sollte diese schwache Bilanz dringend aufpoliert werden.

Argentinien und Nigeria sind im Parallelspiel in Porto Alegre an der Reihe. Drei Mal gab es diese Begegnung schon bei einer Fußball-WM, drei Mal siegte Argentinien dabei mit einem Tor Unterschied knapp. In sechs direkten Duellen haben die Afrikaner erst einen Sieg gegen die Gauchos einfahren können, ein weiteres Mal spielten sie unentschieden.

WM Gruppe F Tipp: Wer kommt weiter?

In welcher Reihenfolge Argentinien und Bosnien-Herzegowina in der WM Gruppe F ins Ziel einlaufen, bleibt offen. Den Bosnien wäre, wenn alles perfekt läuft, auch ein Gruppensieg zuzutrauen. Beide Länder spielten eine mehr als souveräne Qualifikation. Nigeria und der Iran machen unterdessen Platz drei und vier unter sich aus. Für das Achtelfinale wird es nicht reichen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P