Rekordeinnahme für die TSG Hoffenheim: Touré wechselt nach Newcastle

Rekordeinnahme für die TSG Hoffenheim: Bazoumana Touré verlässt den Bundesliga-Klub nach seiner WM-Teilnahme und schließt sich Newcastle United an. Für den 20 Jahre alten Ivorer sollen die Engländer nach übereinstimmenden Berichten 50 Millionen Euro überweisen.

Bazoumana Touré von der TSG 1899 Hoffenheim im Einsatz beim Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg in der WWK-Arena in Augsburg am 10. April 2026. (Christian Kaspar-Bartke / Getty Images)
Bazoumana Touré von der TSG 1899 Hoffenheim im Einsatz beim Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg in der WWK-Arena in Augsburg am 10. April 2026. (Christian Kaspar-Bartke / Getty Images)

Touré zieht es in die Premier League

Damit wird der hochtalentierte Flügelspieler zum teuersten Verkauf der TSG-Geschichte. Den bisherigen Höchstwert hatte Joelinton markiert, den Newcastle 2019 für 43,5 Millionen Euro aus Hoffenheim geholt hatte. Touré selbst zeigte sich begeistert vom Wechsel: „Ich bin sehr, sehr glücklich, hier zu sein. Es war seit meiner Jugend mein Traum, in der Premier League für einen großen Verein wie Newcastle zu spielen“, sagte er. In Hoffenheim habe er „eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit erlebt“. Nun freue er sich aber „auf die Herausforderung Premier League“.

WM 2026
Elfenbeinküste
3
1
2
80′
6.6
Bundesliga 2025/2026
TSG 1899 Hoffenheim
30
29
1
2328′
2
5 (0)
9
6.9
Africa Cup of Nations 2025
Elfenbeinküste
2
0
2
16′
1 (0)
7.7
DFB Pokal 2025/2026
TSG 1899 Hoffenheim
2
2
199′
6.1
Gesamt:
37
32
5
2623′
2
0
0
6 (0)
9
0
Saison: 2025-2026
Absolvierte Begegnungen
37
-
Per Game
In Startaufstellung
32
0.9
Per Game
Minuten
2623
70.9
Per Game
Tore
6
0.2
Per Game
Assists
9
0.2
Per Game

TSG spricht von außergewöhnlicher Entwicklung

Auch die Verantwortlichen in Hoffenheim blickten mit gemischten Gefühlen auf den Transfer. TSG-Geschäftsführer Andreas Schicker sprach von einer „außergewöhnlichen Entwicklung“ des Toptalents. Man hätte ihn „natürlich gerne weiterhin in unseren Reihen gesehen“. Zugleich betonte Schicker, dass es zur TSG-DNA gehöre, hochveranlagten Spielern „den Schritt zu den Elite-Klubs zu ermöglichen“.

Vom Winterzugang zum Millionentransfer

Touré war erst im Februar 2025 vom schwedischen Erstligisten Hammarby IF zur TSG gewechselt. Für Hoffenheim kam er insgesamt auf 43 Bundesliga-Partien, in denen ihm fünf Tore und 15 Assists gelangen. Bei der WM absolvierte der neunmalige Nationalspieler drei Einsätze für die Elfenbeinküste, die im Sechzehntelfinale an Norwegen scheiterte.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren: