Jürgen Klinsmann beerbt Jens Lehmann bei RTL

Der ehemalige deutsche Nationalspieler und Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird neuer TV Experte beim Privatsender RTL. Der Ex-Coach des US Teams beerbt damit den langjährigen Begleiter von Moderator Florian König – Jens Lehmann, welcher sich nun mehr seiner Tätigkeit als Co-Trainer des FC Augsburg widmen wird.

Ein nachdenklicher Jürgen Klinsmann während eines Spiels der US-Nationalmannschaft
Jürgen Klinsmann ist neuer RTL Experte für die Spiele der Nationalmannschaft. Der Ex-US und DFB Trainer ersetzt dabei Jens Lehmann. Bildquelle: mr3002 – 304130273 / Shutterstock.com

Wann wird Jürgen Klinsmann bei RTL auftreten?

Klinsmann wird laut Angaben von RTL bei mindestens sieben Spielen als Experte auftreten. RTL hält die Rechte an allen 10 Spielen der Nationalmannschaft im Jahr 2019, 8 davon Qualifikationsspiele, zwei Freundschaftsspiele. Sein Debüt wird Klinsmann dabei am 20. März geben, wenn Deutschland im Freundschaftsspiel in Wolfsburg auf die Auswahl aus Serbien treffen wird. Es ist ebenfalls bereits bestätigt, dass Klinsmann beim ersten Pflichtspiel der Nationalmannschaft gegen die Auswahl aus den Niederlanden in Amsterdam mit dabei sein wird.

Es ist gut möglich, dass Klinsmann bei jedem Spiel der Nationalmannschaft als Experte im Kölner Studio sitzen wird, so RTL dies für angebracht hält. Auch über die EM 2020 Quali hinaus könnte Klinsmann als Experte bei RTL arbeiten. Der Sender hält die Rechte an Qualispielen und Freundschaftsspielen des DFB noch bis zum Jahre 2022, also bis zur nächsten Weltmeisterschaft in Katar.

Welche Rolle wird Jürgen Klinsmann spielen?

Klinsmann gilt als einer der wichtigsten Akteure in der Umgestaltung des deutschen Fussballs am Anfang des neuen Jahrtausends. Da die Nationalmannschaft nach dem schlechten Jahr 2018 nun offenbar wieder vor einem Umbruch steht erhofft sich RTL sicherlich, dass Klinsmann wertvolle Einblicke in die Abläufe eines solchen Umbruchs liefern kann. Wie wird der DFB auf die WM 2018 reagieren? Welche Veränderungen wird es geben? Was haben das Ausscheiden bei der EM 2004 und WM 2018 gemeinsam? Wie würde Klinsmann darauf reagieren? Diese und viele weitere Fragen werden dem Experten sicher gestellt werden und dürften auch Zuschauer und Fans der Nationalmannschaft brennend interessieren.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P