Fußball heute live im TV: ​​​​​​​3 Länderspiele der UEFA Nations League TV-Übertragung bei ARD/ZDF

Deutschland spielt nach der WM 2026 in der UEFA Nations League ab September sechs Länderspiele. Das ZDF wird das dritte Gruppenspiel der deutschen Fußball‑Nationalmannschaft gegen Serbien übertragen, die beiden weiteren Heimländerspiele gegen die Niederlande und Griechenland zeigt die ARD. Die 1.Übertragung im ZDF ist für Donnerstag, 1. Oktober 2026 angekündigt ab Sendezeit 20.15 Uhr, der Anstoß ist um 20:45 Uhr. Bei ARD und ZDF sind insgesamt drei der sechs Gruppenspiele der DFB‑Auswahl zu sehen, die übrigen drei Partien zeigt RTL. Zusammenfassungen der UEFA‑Nations‑League‑Spiele werden auf sportstudio.de und in der ZDFheute‑App verfügbar sein.

Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht beim Training der deutschen Nationalmannschaft am 12. Oktober 2025 auf dem adidas Homeground in Herzogenaurach mit Sportdirektor Rudi Völler. Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images Europe
Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht beim Training der deutschen Nationalmannschaft am 12. Oktober 2025 auf dem adidas Homeground in Herzogenaurach mit Sportdirektor Rudi Völler. Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images Europe

ZDF zeigt Deutschland – Serbien: Termin und Sendeplatz

Das ZDF hat angekündigt, am Donnerstag, 1. Oktober 2026, das dritte Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien zu übertragen. In der ursprünglichen Ankündigung ist als Sendezeit 20.15 Uhr genannt; in der Spielübersicht ist die Partie außerdem mit Don, 01.10.26 um 20:45 Uhr aufgeführt. Damit gehören drei der sechs Gruppenspiele des deutschen Teams zu den Live‑Übertragungen von ARD und ZDF, die anderen drei Begegnungen laufen bei RTL. Die Übertragungen umfassen klassische TV‑Sendeplätze sowie Angebote im Streaming‑Bereich.

ZDF‑Sportchef Yorck Polus zur Vereinbarung mit der UEFA

ZDF‑Sportchef Yorck Polus kommentierte die Senderechte und die Vereinbarung mit der UEFA und ihrer Vermarktungsagentur. Polus sagte dazu: „Wir können unseren Zuschauerinnen und Zuschauern dank der aktuellen Vereinbarung mit der UEFA und deren Vermarktungsagentur schon frühzeitig signalisieren: Auch nach der WM sind Spiele der deutschen Fußball‑Nationalmannschaft weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen.“ Damit stellt das ZDF seine Rolle als einer der Sender von Länderspielen der DFB‑Elf auch für die Zeit nach der WM heraus.

Auslosung: Deutschland in Gruppe A2 – Gegner, Modus und Zeitraum

Nach Auslosung der Ligaphase für die fünfte Ausgabe der UEFA Nations League trifft Deutschland in der Gruppe A2 in Hin‑ und Rückspielen auf die Niederlande, Serbien und Griechenland. Die sechs Partien der Gruppe werden zwischen dem 24. September und dem 16. November 2026 ausgetragen. Die Begegnungen gegen die drei Gegner finden sowohl zuhause als auch auswärts statt, sodass sich ein volles Programm aus Hin‑ und Rückspielen ergibt. Zusammenfassungen der UEFA‑Nations‑League‑Spiele sind dann auf sportstudio.de und in der ZDFheute‑App zu sehen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die DFB‑Länderspiele 2026 in der UEFA Nations League bei ARD / ZDF im Überblick

ARD und ZDF teilen sich die Übertragungen der Länderspiele so, dass drei der sechs Partien im öffentlich‑rechtlichen Fernsehen zu sehen sind. Nach aktuellem Stand sind die folgenden Begegnungen bei ARD bzw. ZDF eingeplant:

Die DFB‑Länderspiele 2026 in der UEFA Nations League bei RTL im Überblick

Die verbleibenden drei Gruppenspiele der DFB‑Auswahl werden von RTL übertragen. Die Auswärts‑ und Rückspiele sind folgendermaßen terminiert:

Drittes WM‑Vorbereitungsspiel live im ZDF

Vor dem Start ins WM‑Jahr stehen zunächst die Vorbereitungsspiele im Fokus: Der Start ins WM‑Jahr erfolgt mit den Länderspielen gegen die Schweiz in Basel und gegen Ghana in Stuttgart. Das dritte WM‑Vorbereitungsspiel der deutschen Fußball‑Nationalmannschaft wird dann zwölf Tage vor der WM‑Eröffnung in Mainz ausgetragen.

Am Sonntag, 31. Mai 2026, 20.45 Uhr, ist bei „sportstudio live“ im ZDF und im ZDF‑Streaming‑Portal das Spiel Deutschland – Finnland zu sehen. Drei Wochen später ist dann schon das zweite WM‑Vorrundenspiel der DFB‑Auswahl live im ZDF zu erleben: am Samstag, 20. Juni 2026, 22.00 Uhr gegen die Elfenbeinküste.