Frauen Fußball Länderspiele weiterhin bis 2027 in ARD & ZDF zu sehen

Fußball-Länderspiele der Frauen Nationalmannschaft und Frauen-Bundesliga live bei ARD und ZDF

SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, hat sich mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) darauf verständigt, auch in den kommenden vier Spielzeiten 2023/24 bis 2026/27 die Spiele der DFB Frauen Nationalmannschaft live im Ersten und dem ZDF zu übertragen. Daneben ist es gelungen, im Rahmen der Ausschreibung des DFB sowohl Live- als auch Highlight-Rechte an der Frauen-Bundesliga sowie umfassende Highlight-Rechte für die Berichterstattung über die 3. Liga im selben Zeitraum bis 2026/27 vom DFB zu erwerben. Auch die umfassende Hörfunk-Berichterstattung der Landesrundfunkanstalten der ARD ist von der Verständigung umfasst.

Der Vfl Wolfsburg, Top-Vererein der Frauen-Bundesliga bei aRD und ZDF (Depositphotos.com /vitaliivitleo)
Der Vfl Wolfsburg, Top-Vererein der Frauen-Bundesliga bei aRD und ZDF (Depositphotos.com /vitaliivitleo)

Spiele der Frauen-Bundesliga werden erstmals gezeigt

Neben der Live-Übertragung der DFB-Länderspiele der Frauen sowie ausgewählter Live-Spiele der Frauen-Bundesliga beinhaltet die Verständigung umfangreiche Nachverwertungsrechte sowohl an den Länderspielen als auch an allen Spielen der Frauen-Bundesliga und des Weiteren an allen Begegnungen der 3. Liga. Sämtliche Rechte können über alle Ausspielwege und digitalen Angebote von ARD und ZDF genutzt werden.

„Das großartige Auftreten des Frauen-Teams bei der Fußball-EM hat in diesem Jahr alle überzeugt und begeistert. Deshalb freuen wir uns, die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft langfristig im Ersten übertragen zu können. Zusätzlich können wir auch die Frauen-Bundesliga weiterhin intensiv begleiten. Dass wir uns außerdem die Highlight-Rechte an der 3. Liga sichern konnten, ist vor allen Dingen für unsere intensive regionale Berichterstattung in den Dritten wichtig.“ARD-Vorsitzender und Sportintendant Tom Buhrow

Dies ist das heute bekanntgegebene Ergebnis der vom DFB in den vergangenen Wochen durchgeführten Vergabeverfahren.

Die Vereinbarungen über den Erwerb der jeweiligen Rechtepakte bedürfen noch der Befassung der bei ARD und ZDF zuständigen Gremien.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P