ZDF live heute *** 3:0 FC Barcelona vs. FC Bayern heute : Aufstellungen

FC Barcelona – FC Bayern: Aufstellung – wie könnte Bayerns Startelf aussehen?
Kann Robert Lewandoswki am Mittwoch gegen Barca spielen? AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE

Der Countdown läuft: Am Mittwoch steigt im legendären Camp Nou das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale zwischen dem FC Barcelona gegen Bayern München. Angesichts der großen Personalsorgen im Bayern-Lager und leichten Formkrise wird Barcelona die Favoritenrolle zugeschoben, doch die Bayern werden alles in die Waagschale werfen, um ein gutes Resultat aus Spanien mitzunehmen. Doch wie sieht die voraussichtliche Aufstellung des FC Bayern aus? Kann Robert Lewandowski spielen?

Während sich der FC Barcelona am Wochenende mit einem satten 8:0 beim Tabellenletzten Cordoba für das CL-Halbfinal-Hinspiel gegen Bayern München schon ordentlich eingeschossen hat, verloren die Roten am Samstag mit einer B-Elf in Leverkusen 0:2. Doch die Pleite kann man schnell vergessen, war doch insgeheim der Fokus auf das Spiel am Mittwoch (Anpfiff 20.45 Uhr, live im ZDF) in Barcelona gerichtet.

+++ Update 21:30 Uhr +++ Halbzeit 0:0. Weiter geht es nun in unserem Liveticker.

+++ Update 21:25 Uhr +++ Noch 5 Minuten zu spielen! Neuer rettet erneut, mittlerweile heisst es 8:1 für Barca, allerdings nur den Chancen nach, ansonsten 0:0.

+++ Update 21:15 Uhr +++ Nach einer halben Stunde steht es noch 0:0 – Barcelona mit klaren Vorteilen, Bayern kann nur durch Konter vors gegnerische Tor kommen. Die Kombinationen zwischen Müller und Lewandowski klappen, fast das 1:0 für die Bayern, doch der Pole rutscht vorbei und trifft den Ball nicht richtig.

+++ Update 21:00 Uhr +++ Die Dreier-Abwehrkette wird nun wieder zur Vierer. Pep Guardiola merkt, dass seine Taktik nach hinten losgehen könnte. Manuel Neuer schon 2Mal der rettende Mann.

+++ Update 20:50 Uhr +++ Ein schnelles Spiel. Manuel Neuer rettet vor Suarez – das hätte eigentlich das 1:0 sein müssen. Die Bayern schnell in Kontern, müssen aber gute Abwehrarbeit leisten. Über 90 Minuten wird das sehr schwer!


+++ Update 20:45 Uhr +++ Der Ball läuft.

+++ Update 20:30 Uhr +++ Im ZDF ist die Übertragung angelaufen – Oli Kahn und Oli Bleyer reden über die beiden FC B. Das Stadion füllt sich, die Vorfreude steigt. Bela Rethy wird das Spiel in gewohnter Manier kommentieren.

+++ Update 20:00 Uhr +++ Bayerns Aufstellung ist! Neuer – Alonso, Benatia, Thiago, Lewandowski, Rafinha, Boateng, Bernat, Lahm, Müller, Schweinsteiger

Und spielt der FC Barcelona: 1.Ter Stegen, 3.Piqué, 4.Rakitic, 5.Sergio, 8.Iniesta, 9.Suárez, 10.Messi, 11.Neymar, 14.Mascherano, 18.J. Alba, 22.Alves

camp-no+++ Update 19:30 Uhr +++ Schiedsrichter wird heute Abend der Italiener Nicola Rizzoli sein.

+++ Update 17:30 Uhr +++ Auf Seiten der Bayern fehlen gleich mehrere wichtige Spieler: Rode, Robben, Ribery, Alaba oder Badstuber. Und auch Torjäger Lewandowski ist noch nicht 100% sicher: „Ich werde mit ihm sprechen. Ich will wissen, welches Gefühl er mit der Maske hat. Wenn er fit ist, wird er spielen“, sagte Guardiola. Wenn es nach der UEFA geht, kein Handicap:

gesichtsmaske

+++ Update 16:30 Uhr +++ Ein paar Daten zum Spiel: Bayern konnte von 4 Spielen in Barcelona drei Mal gewinnen. Doch Barcelona ist in Topform: Die letzten 8 Spiele in der CL gewann man, nur eines der letzten 32 CL-Heimspiele verlor man (25 Siege, 6 Remis): 2012/13 mit 0:3 gegen den FC Bayern.

+++ Update 16:00 Uhr +++ Die letzten Infos vor dem Spiel von FCB TV

+++ Update 15:00 Uhr +++ Ein brisantes Spiel, vor allem für den Ex-Trainer Barcelonas: Pep Guardiola. Balljunge im Camp Nou, dann spielte er selbst und gewann den Europapokal der Landesmeister, dann wurde er Trainer, gewann 16 Titel in 17 Jahren mit Barça.

+++ Update 5.5.2015, 17:30 Uhr +++ Auf der Bayern-PK in Barcelona geht es rund. Neuer: „Wir werden selbstbewusst auftreten. Wir haben Respekt vor Barcelona, aber Barca auch vor uns!“

bayern-twitter.png

Video: Lewandowski mit Gesichtsmaske

Lewandowski fit für Barcelona-Hit?

Die größte Sorge bereitet FCB-Coach Pep Guardiola die Verletzungsmisere der Offensive, die auf dem Zahnfleisch daherkommt. Während Arjen Robben und höchstwahrscheinlich auch Franck Ribery nicht zur Verfügung stehen, gibt es zumindest bei Robert Lewandowski einen Hoffnungsschimmer. Denn der Pole, der sich beim Pokalaus gegen Borussia Dortmund einen Oberkieferbruch, Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, trainierte am Montag und trug dabei eine speziell angefertigte Maske.

„Robert hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich denke, dass er fit und motiviert ist“, erklärte Jerome Boateng nach der Einheit auf der Pressekonferenz und ergänzte: „Robert hat da keine Angst, er ist sehr mutig. An die Maske wird er sich gewöhnen, das wird kein so großes Probleme sein.“ Dennoch: Hinter dem Einsatz von Lewandowski gegen Barcelona steht weiterhin ein ganz dickes Fragezeichen und die Bayern werden kein Risiko eingehen. Der Torjäger wird nur dann spielen, wenn die Ätze grünes Licht gegen und es keinerlei gesundheitliche Bedenken gibt.

Bayern mit Dreierkette gegen Barcas Monster-Offensive?

Doch wie könnte die Bayern München Aufstellung gegen den FC Barcelona im Hinspiel am Mittwoch aussehen? Vor Torwart Manuel Neuer wird Guardiola wohl auf eine Dreierkette mit Rafinha, Jerome Boateng und Medhi Benatia setzen, die es mit dem Wundersturm um Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez aufnehmen müssen. Das Trio, das sich derzeit in blendender Verfassung befindet und alles in Grund und Boden zu ballern scheint, hat in der laufenden CL-Saison 20 der bisherigen 23 Treffer erzielt! Aber auch eine Vierrerreihe wäre denkbar, wobei dann Juan Bernat als Linksverteidiger auflaufen würde.

FC Bayern: Aufstellung mit Schweinsteiger & Alonso

Bastian Schweinsteiger mit Bayerns Maskottchen Berni - heute wieder vergnügt? (Foto AFP)
Bastian Schweinsteiger will sich mit München ins CL-Finale kämpfen  (Foto AFP)

Im zentralen Mittelfeld könnten dagegen die beiden routinierten Leitwölfe Bastian Schweinsteiger und Xabi Alonso die Fäden ziehen, während Philipp Lahm auf rechts den Ribery-Part und Juan Bernat (oder THmoas Müller) auf links den Robben-Part übernehmen könnten. Thiago, der seit seinem Comeback mit starken Auftritten vollends überzeugen konnte, würde sich für die Rolle hinter den Spitzen anbieten und soll die Angreifer Lewandowski und gegebenenfalls den in Leverkusen geschonten Müller in Szene setzen.

Bayern München – FC Barcelona : Voraussichtliche Aufstellung

München: Neuer – Rafinha, Boateng, Benatia – Alonso, Schweinsteiger – Bernat, Thiago, Lahm, Müller – Lewandowski
Barcelona: ter Stegen – Dani Alves, Piqué, Mascherano, Jordi Alba – Busquets – Rakitic, Iniesta – Messi, Suarez, Neymar

Götze nur auf der Bank?

Mit Mario Götze steht eine weitere Offensiv-Allzweckwaffe bereit, der sich aber – wie schon bei einigen wichtigen Spielen der Saison – offenbar vorerst mit einem Platz auf der Bank begnügen muss. Für die Defensive wäre indes noch Javi Martinez, der gegen Bayer 04 ein ordentliches Comeback feierte. Doch dem Spanier, in der Saison 2013 der große Triple-Held der Bayern, fehlt es nach seiner langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) an Wettkampfpraxis.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P