EM Endspiel 2016: Schiedsrichter Mark Clattenburg pfeift das EM Endspiel

Mark Clattenburg wird das EM Finale Portugal – Frankreich (Sonntag, 21.00 Uhr live in der ARD und hier im Liveticker) leiten. Für den Engländer ist das in diesem Jahr nach dem Champions League-Finale schon das zweite große Endspiel, das er pfeifen darf. Bei der EURO 2016 hat Clattenburg bislang schon drei Spiele gepfiffen.

Mark Clattenbuirg leitet das EM-Finale Portugal - Frankreich
EM 2016: Der englische Schiedsrichter Mark Clattenburg pfeift das Finale. Hier im EM-Achtelfinale zwischen Polen und der Schweiz am 25.Juni 2016 im Geoffroy Guichard Stadium in Saint-Etienne. / AFP PHOTO / MARTIN BUREAU

Mark Clattenburg ist gelernter Elektriker, inzwischen aber Berufsschiedsrichter. Seit zwölf Jahren pfeift der 41-Jährige bereits in der englischen Premier League, seit 2006 ist er UEFA-Schiedsrichter. Inzwischen ist Clattenburg einer der erfahrendsten Schiedsrichter in Europa. 2012 leitete er sein erstes Endspiel, das Finale der olympischen Sommerspiele zwischen Brasilien und Mexiko. Am 28. Mai 2016 leitete er das Champions League-Finale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.

Rot für die Auswechselspieler

Weltweit für Aufsehen sorgte Mark Clattenburg 2014 beim Europa League Spiel zwischen Juventus Turin und Benfica Lissabon. In dem Spiel zeigte er zwei Spielern die Rote Karte, die gar nicht auf dem Spielfeld standen. So etwas ist nach dem internationalen Regelwerk zwar möglich, war bis dahin jedoch noch nie vorgekommen. Den beiden roten Karten war ein Foul in der Schlussphase der Partie vorangegangen. An der Seitenlinie kam es nach dem Foul zunächst zu heftigen Wortgefechten, später sogar zu Handgreiflichkeiten. Clattenburg hat deshalb die beiden Streithähne Mirko Vucinic (Juve) und Lazar Markovic (Benfica) per Rot in die Kabinen geschickt.

Bei der EM 2016 stand der englische Schiedsrichter bereits bei den Spielen BelgienItalien, Tschechische Republik – Kroatien und Schweiz – Polen auf dem Platz. Außerdem war er der vierte Offizielle im Spiel zwischen Island und Österreich.

Das komplette Schiedsrichterteam für das EM-Endspiel Portugal – Frankreich

  • Schiedsrichter: Mark Clattenburg (ENG)
  • Assistenten: Simon Beck (ENG), Jake Collin (ENG)
  • Zusätzliche Assistenten: Anthony Taylor (ENG), Andre Marriner (ENG)
  • Vierter Offizieller: Viktor Kassai (HUN)
  • Ersatzoffizieller: György Ring (HUN)