WM Fahrer Alphonso Davies trainiert wieder beim FC Bayern München

Alphonso Davies hat sein Trainingspensum beim FC Bayern wieder aufgenommen. Der kanadische Leistungsträger absolvierte am Donnerstag seine erste individuelle Einheit auf dem Münchner Platz, nachdem er von der Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada zurückgekehrt ist.

Alphonso Davies vom FC Bayern München kontrolliert den Ball im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 gegen Paris Saint-Germain am 6. Mai 2026 in der Football Arena München. (Alex Grimm / Getty Images)
Alphonso Davies vom FC Bayern München kontrolliert den Ball im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 gegen Paris Saint-Germain am 6. Mai 2026 in der Football Arena München. (Alex Grimm / Getty Images)

Dabei nutzte Davies die Zeit effizienter als vorgesehen: Obwohl Kanada bereits im Achtelfinale gegen Marokko (0:3) ausschied und ihm dadurch eigentlich längere Erholung zugestanden hätte, machte sich der Defensivprofi sofort ans Werk. In Begleitung seiner Mannschaftskollegen Serge Gnabry und Lennart Karl sowie Nachwuchstalent Cassiano Kiala absolvierte er mehrere Laufrunden auf dem Rasenplatz. Gnabry, Karl und Kiala verfolgen derzeit ihre individuellen Rehabilitationsprogramme. Auch Davies befindet sich nach seiner erneuten Blessur noch in der Aufbauphase.

Rückkehr der Turnierfahrer nach Plan

Min-Jae Kim könnte als nächster WM-Rückkehrer ins Teamtraining einsteigen. Der südkoreanische Abwehrspieler schied mit seinem Land bereits in der Gruppenphase aus und ist damit unter den Bayern-Profis der früheste Ausscheidungsfall. Deutlich länger pausieren müssen hingegen die deutschen Nationaltorlüter Manuel Neuer und Jonas Urbig sowie die Feldspieler Jonathan Tah, Nathaniel Brown, Aleksandar Pavlovic, Joshua Kimmich und Jamal Musiala. Sie alle scheiterten wie Konrad Laimer (Österreich), Josip Stanisic (Kroatien) und Hiroki Ito erst im Achtelfinale.

Auf eine noch längere Regenerationsphase warten müssen Luis Díaz und Ismael Saibari. Der Kolumbianer schied im Achtelfinale aus, während Saibaris Marokko erst im Viertelfinale das Turnier beendete. Noch im Turniereinsatz befinden sich dagegen Dayot Upamecano und Michael Olise mit Frankreich sowie Harry Kane mit England, die um den dritten Platz kämpfen.

Intensive Saisonvorbereitung mit anspruchsvollem Testspielkalender

Die Münchner Mannschaft startet ihre Vorbereitung auf die kommende Spielzeit am Montag, den 20. Juli. Den Anfang der Testphase macht eine Begegnung mit dem Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden am 25. Juli. Vom 27. bis 30. Juli folgt ein mehrtägiges Trainingslager am Tegernsee, wo sich die Bayern abschließend gegen den gastgebenden FC Rottach-Egern messen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

In der ersten Augustwoche startet die mittlerweile zehnte Auflage der „Audi Summer Tour“. Die Reise führt diesmal nach Asien, konkret nach Südkorea und Hongkong. Dort erwarten die Münchner Begegnungen mit Jeju United am 4. August sowie Aston Villa am 7. August. Nach der Rückkehr steht am 15. August der Telekom Cup gegen RB Leipzig auf dem Programm.

Das erste Pflichtspiel in der neuen Saison findet am 22. August statt: Im Franz Beckenbauer Supercup tritt der Rekordmeister bei Borussia Dortmund an. Sechs Tage später eröffnen die Bayern die Bundesliga-Saison zu Hause gegen den VfB Stuttgart. Den Auftakt ins DFB-Pokal-Abenteuer bestreitet der Club am 2. September beim Zweiteliga-Aufsteiger VfL Osnabrück.