20 Uhr
1:0


Confed Cup Finale am 02.07.2017
Deutschland gegen Chile am 02.07.2017
Alles zur Nationalmannschaft von Chile

Aufstellung
20 Uhr
4:1

Das letzte Länderspiel am 29.06.2017
Deutschland gegen Mexiko am 29.06.2017
Alles zur Nationalmannschaft von Mexiko
Alle Länderspiele 2017 | Confed Cup 2017 | www.Confed-Cup.de | Confed Cup Spielplan | ARD Live heute Deutschland gegen Mexiko | ZDF live heute Deutschland gegen Chile

Wie sieht das neue Deutschlandtrikot für die WM 2018 aus?

Hommage an vergangene Zeiten

Veröffentlicht: Freitag, 28. Juli 2017 um 10:36 Uhr

Lange haben die Fans der Nationalmannschaft gewartet, nun ist es enthüllt: Das neue Trikot für die WM 2018 wurde von einem Reporter der Funke Mediengruppe geleaked. Sowohl DFB als auch Adidas wollten keine Stellung zum geleakten Trikot nehmen. Das Trikot soll an die erfolgreiche WM 1990 in Italien erinnern und auch auf dem Weg zum 5. Stern Glück bringen. Wir werfen einen Blick auf das neue Trikot und geben ebenfalls erste Spekulationen zum Auswärtstrikot ab.

 

Das neue Trikot der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland. (Copyright WAZ)

Das neue Trikot der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland. (Copyright WAZ)

Erinnerung an die Helden von 1990

Vor kurzem war es soweit, die ersten Photos des neuen Deutschlandtrikots von Adidas sickerten in den Medien durch. Wie schon öfter in der Vergangenheit hatte ein Vertreter der Funke-Mediengruppe das Design vor der offiziellen Vorstellung an die Öffentlichkeit gebracht. Das Design überraschte dabei viele Fans und Experten. Das neue Trikot enthält auf der Brust eine gespiegelte Variante des drei Streifen Brustrings der 1990 das Trikot von Lothar Matthäus, Rudi Völler und Co. zierte. In diesem Trikot gewann man in Rom gegen Maradonnas Argentinien den 3. WM-Titel. Das Trikot von 1990 ist als eines der ikonischsten Trikots aller Zeiten in die Geschichte des DFB eingegangen und Austatter Adidas scheint nun den Geist von 1990 für die WM 2018 wieder aufleben lassen zu wollen. Schon die Confed-Cup Trikots der Deutschen und Russen erinnerten an bekannte Designs aus den 1990ern. Ein Throwback auf dieses Jahrzehnt scheint also die zentrale Designphilosophie für Adidas beim nächsten Turnier zu sein.

Weltmeister 1990. Lothar Matthaeus (L) und Pierre Littbarski feiern nach dem von Andreas Brehme verwandelten Elfmeter den Sieg gegen Argentinien am 08 Juli 1990 in Rom. AFP Photo.

Weltmeister 1990. Lothar Matthaeus (L) und Pierre Littbarski feiern nach dem von Andreas Brehme verwandelten Elfmeter den Sieg gegen Argentinien am 08 Juli 1990 in Rom. AFP Photo.

Das ist das neue Deutschlandtrikot 2018

In der Nahaufnahme wird klar wie deutlich sich das Trikot an seinen großen Vorgänger von 1990 anlehnt. Außer der Tatsache, dass die Streifen des Brustrings in grau statt schwarz-rot-gold gehalten sind und der Ring selbst gespiegelt ist, ist das Trikot schon deutlich als Retro-Design erkennbar. Wie auch schon 199o wird man wohl zum Trikot in schwarzen Hosen und weißen Stutzen spielen. Wir vergleichen unten die Variante von 1990 und 2018 direkt miteinander.

Das neue Nationalmannschaftstrikot für die WM 2018 in Russland. Eine Hommage an das Trikot von 1990.

 

Jürgen Klinsman in der dem Trikot von 1990 fast identischen Aufwärmjacke vor dem Finale gegen Argentinien am 08. Juli 1990. Photo: AFP. AFP PHOTO / AFP PHOTO / STAFF

Jürgen Klinsman in der dem Trikot von 1990 fast identischen Aufwärmjacke vor dem Finale gegen Argentinien am 08. Juli 1990. Photo: AFP.
AFP PHOTO / AFP PHOTO / STAFF

Offiziell wird das neue Trikot vom DFB und Adidas im November vorgestellt. Vorher wollten sich weder DFB noch Adidas zu den Leaks äußern. Das Auswärtstrikot wird dann im Februar 2018 veröffentlicht.

Wie wird das Auswärtstrikot 2018 aussehen?

Zum Auswärtstrikot weiß man bisher noch nicht so viel wie zum bereits geleakten Heimtrikot. Das einzige was bislang bekannt geworden ist, ist dass es wie auch in der Vergangenheit wieder grün sein wird. Der Farbton soll auch stark an Trikots aus den 1980ern und 90ern erinnern und es soll sich dabei um ein sehr dunkles Grün handeln.

So, oder so ähnlich soll die Farbe des neuen Auswärtstrikots des DFB sein.

So, oder so ähnlich soll die Farbe des neuen Auswärtstrikots des DFB sein.