Fußball Länderspiel heute RTL live – 1:4 Deutschland gegen Japan – FAQ’s vor dem Länderspiel

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht heute – am Samstag, den 9. September 2023 – ein wichtiges Freundschaftsspiel gegen die japanische Nationalmannschaft auf dem Programm. Es ist die Neuauflage des WM 2022 Auftaktspiels welches Japan mit 1:2 gewinnen konnte. Außerdem wurde im Vorfeld des Spiels bekannt, dass Gündogan die Kapitänsbinde übernimmt und Kimmich sein Comeback als Rechtsverteidiger geben könnte. Das Live-Spiel beginnt um 20:45 Uhr. Die Live-Übertragung aus Wolfsburg kann man ab 20:15 Uhr bei RTL im Fernsehen und Internet ansehen.

22:33 – Hansi Flick schaut in die Leere! 4:1 für Japan! 2 Tore hier in der Nachspielzeit… Eine echte Demotage.

21:30 – Halbzeit, Japan führt 2:1 verdient. Sané mit dem 1:1 Anschlußtor. Deutschland spielt schlecht, da ist nichts von Aufbruch zu erkennen.

Update 9.9. – 20:15 UhrDie TV-Übertragung auf RTL DE-JPN beginnt!

Update 9.9. – 19:45 UhrDie Aufstellung DE-JPN ist da!

Knapp neun Monate vorm Eröffnungsspiel der EM 2024, wo für Deutschland in München die EM-Endrunde beginnt, befindet sich die deutsche Nationalmannschaft in einer schwierigen Situation. Einerseits muss das Team die schlechten Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit verarbeiten, andererseits muss der Blick bereits Richtung Heim-Europameisterschaft gerichtet werden. Weitere Themen vor dem Testspiel Deutschland gegen Japan sind die Jobsicherheit von Bundestrainer Flick, die taktischen Experimente und personellen Rotationen, die Kapitänsfrage, mangelnde Unterstützung durch Fans und das Fehlen von Leon Goretzka.

Bundestrainer Hansi Flick in Mainz am 25.3.23 gegen Peru im ZDF-Interview (Copyright depositphotos.com)
Bundestrainer Hansi Flick in Mainz am 25.3.23 gegen Peru im ZDF-Interview (Copyright depositphotos.com)
  • Noch 279 Tage bis zum Eröffnungsspiel der Euro 2024
  • Fußball heute am 9.9.23: Deutschland gegen Japan
  • Anstoßzeit am Vorabend um 20:45 Uhr
  • Spielort: Volkswagen-Arena in Wolfsburg
  • Fußball-Übertragung live bei RTL im TV und RTL+ im Livestream
  • Deutschland gegen Japan – Die Aufstellung

Deutschland Länderspiel – Wo wird heute Fußball live übertragen?

Das Fußballspiel-Freundschaftsspiel Deutschland gegen Japan kann man im Fernsehen auf dem TV-Sender RTL und online bei RTL+ im Livestream sehen. Das Länderspiel findet am Samstag, den 9. September 2023, statt und beginnt um 20:45 Uhr. Die Vorberichte beginnen um 20:15 Uhr und werden von Florian König moderiert. Der Kommentator des Spiels ist Marco Hagemann. Als Experten sind Lothar Matthäus und Steffen Freund mit von der Partie.

Fußball heute – Welche Fußballspiele finden heute statt?
Neben dem Fußballspiel Deutschland gegen Japan finden am heutigen 9.9.23 noch 7 Spiele in der EM 2024 Qualifikation statt. DAZN überträgt die Spiele mit England, Italien und Belgien live.

Länderspiel: Deutschland gegen Japan

Das Länderspiel Deutschland gegen Japan wird ein wichtiger Test, denn Deutschland steckt in einer Formkrise und braucht heute einen Befreiungsschlag. Das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Japan fand bisher in der Geschichte erst 3-mal statt. Beide Teams konnten einmal gewinnen, einmal trennten sich die Teams unentschieden.

1:2 RTL L ive Fußball heute: Deutschland gegen Japan am 09.09.2023
1:2 RTL L ive Fußball heute: Deutschland gegen Japan am 09.09.2023

Wer gewinnt?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist Favorit mit einer Siegquote von 1.47 und einer 6.00 für Japan. Allerdings konnte Japan das letzte Spiel gegen Deutschland gewinnen. Außerdem ist Japan als 20. der FIFA-Weltrangliste nur knapp hinter Deutschland auf 15.

Wer spielt heute für Deutschland?

Bundestrainer Hansi Flick könnte wieder zum 4-2-3-1 wechseln und damit von der Dreierkette und Doppelspitze abrücken. In der Viererkette könnten Süle und Kimmich zurückkehren.

Mögliche Deutschland Aufstellung
ter Stegen – Kimmich, Süle, Rüdiger, Gosens – Gündogan, Can – Gnabry, Wirtz, L. Sané – Havertz

Wer spielt heute für Japan?

Bei der japanischen Nationalmannschaft sind Endo (Ex-VfB), Mitoma und Tomiyasu die wichtigsten Spieler. Japan Coach Hajime Moriyasu lässt meistens in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen.

Mögliche Japan Aufstellung
Schmidt – Sugawara, Itakura, Taniguchi, H. Ito – W. Endo, Morita – Kubo, Kamada, Mitoma – Ueda

Länderspiel: Deutschland gegen Japan – Was ist wichtig?

Bundestrainer Flick vor dem Aus?
Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick gilt als einer der Hauptverantwortlichen für die Ergebniskrise von 4 Spielen ohne Sieg. Außerdem sollen in einer Doku über die Katar-WM 2022 teils Aufnahmen zu sehen gewesen sein, die an Flick Zweifel aufkommen ließen.

Viele Wechsel bei Taktik und Personal
Möglicherweise sind die vielen taktischen und personellen Veränderungen der letzten Zeit dafür verantwortlich, dass es nicht so läuft. Vielleicht läuft es ab heute wieder besser.

Wer übernimmt die Kapitänsbinde?
In Abwesenheit von Manuel Neuer war zuletzt Kimmich als Kapitän im Einsatz – nun trägt Gündogan die Kapitänsbinde.

Hat die Nationalmannschaft zu wenig Support von den Fans?
Auf einer PK vor dem Japan-Spiel kritisierte Kai Havertz die Fans und meinte, „wir hatten keine Unterstützung“ und dass das dieser Rückhalt von den Fans aber wichtig wäre, „weil das auch Kraft verleiht“.

Welche Spieler außer Goretzka sind nicht dabei?
Die Nicht-Nominierung von Bayern-Mittelfeldspieler Goretzka hatte für Gesprächsstoff gesorgt – außerdem sind Kehrer, Werner und Neuer noch verletzt und müssen gegen Japan zuschauen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Philip Warschau

    Philip interessiert sich seit Kindesbeinen für den Fußball, vor allem den Effzeh aus Köln. Hier auf fussballnationalmannschaft.net schreibt er über die englische Premier League, die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich. Natürlich freut er sich immer auf die Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Und kennt die Nationalspieler weltweit auch aus den letzten Turnieren.

P