Fußball heute Aufstellungen: 0:0 – SC Freiburg vs Aston Villa – Wer spielt heute für den SC?

Der SC Freiburg geht heute als Außenseiter in das Europa-League-Finale gegen Aston Villa, will in Istanbul aber trotzdem die große Chance auf die Krönung seiner Saison nutzen. Die Rollen sind klar verteilt, doch im Breisgau herrscht vor dem Endspiel spürbar Zuversicht. Zudem spricht viel dafür, dass Julian Schuster auf einige bewährte Kräfte zurückgreift. RTL zeigt das Spiel live im Free-TV ab 20:15 Uhr.

Die Spieler des SC Freiburg wärmen sich im Besiktas Park in Istanbul vor dem UEFA-Europa-League-Finale 2026 gegen Aston Villa FC am 20. Mai 2026 auf. (Mike Hewitt / Getty Images Europe via Getty Images)
Die Spieler des SC Freiburg wärmen sich im Besiktas Park in Istanbul vor dem UEFA-Europa-League-Finale 2026 gegen Aston Villa FC am 20. Mai 2026 auf. (Mike Hewitt / Getty Images Europe via Getty Images)

Matthias Ginter und Jochen Saier verfolgten Aston Villas 4:2-Erfolg gegen Liverpool nur teilweise. „Ich habe nach der Halbzeit lieber ausgemacht“, sagte Ginter, „es war ja schon klar, dass sie der Favorit sind.“ Auch der Sportvorstand zog früh den Stecker und erklärte: „kein gutes Gefühl“ gehabt zu haben. Dazu fügte er an: „Sie haben natürlich Top-Qualität.“

Europa League
20.5.2026
- 21:00
SC Freiburg
- -
Aston Villa
SC Freiburg
N U S N S
- : -
Aston Villa
N N S U S
1
Noah Atubolu
29
P. Treu
3
Philipp Lienhart
28
Matthias Ginter
17
L. Kübler
27
Nicolas Höfler
8
M. Eggestein
32
V. Grifo
44
J. Manzambi
19
Jan-Niklas Beste
31
I. Matanović
23
Emiliano Martínez
12
L. Digne
14
Pau Torres
4
E. Konsa
2
M. Cash
8
Youri Tielemans
3
Victor Lindelöf
10
E. Buendía
27
M. Rogers
7
John McGinn
11
Ollie Watkins
field field

Liveticker heute

21:07 Uhr

Anpfiff

Pünktlich geht es hier los! Wer holt sich den Pott?

20:09 Uhr

Unai Emery

Unai Emery könnte heute den dritten Titel in der EL als Coach holen. Dann hätte er den Titel mit Sevilla, Villareal und Aston Villa!

20:05 Uhr

Die Aufstellungen heute Abend...

sind da!

Freiburg: Atubolu – Kübler, Ginter, Lienhart, Treu – Eggestein, Höfler – Beste, Manzambi, Grifo – Matanovic. – Trainer: Schuster

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Aston Villa: Martínez – Cash, Konsa, Pau Torres, Digne – Lindelöf, Tielemans – McGinn, Rogers, Buendia – Watkins. – Trainer: Emery

Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)

Zuschauer: 37.500 (ausverkauft)

18:10 Uhr

Choreografie

Die Fanszene des SC Freiburg kann die Choreografie beim Europa-League-Finale in Istanbul nicht wie gewünscht umsetzen. Offenbar wird ihnen dabei auch die zugeloste Stadionseite zum Verhängnis. Bei einzelnen Elementen legten die Behörden ein Veto ein. „Grund hierfür sind behördliche Entscheidungen im von der UEFA ausgewählten Austragungsland sowie Einschränkungen üblicher fankultureller Stilmittel“, erklärte die SC-Fanszene, ohne weiter ins Detail zu gehen.

14:11 Uhr

Anpfiff um 21 Uhr

Für den SC Freiburg ist es das größte Spiel der Vereinsgeschichte! Auf Platz 7 der Bundesliga-Tabelle hat man die Playoffs zur Conferenze League schon erreicht, ein Sieg heute Abend würde den SC Freiburg in die Champions League spülen – inklusive Mio. EUR.

Underdog mit Europapokal-Anspruch

Vor dem Finale im Kampf um die Europa League ist die Ausgangslage eindeutig. Freiburg kann seine bisherige Traumreise als erst zweiter deutscher Sieger seit der Umbenennung des Wettbewerbs 2009, zuvor UEFA-Cup, vollenden. Einzig Eintracht Frankfurt gelang das seitdem bereits 2022. Aston Villa reist dagegen mit der Erfahrung von Unai Emery an, der als viermaliger EL-Sieger coachte und den Klub in dieser Saison mit seiner Qualität auf ein anderes Niveau gehoben hat.

Auch wirtschaftlich liegen beide Vereine deutlich auseinander. Villa investierte in dieser Spielzeit rund 70 Millionen Euro, Freiburg trotz Rekordausgaben gut 30 Millionen. Der Kaderwert der Engländer wird auf mehr als 500 Millionen Euro geschätzt, jener des SC auf knapp unter 200 Millionen. Saier verwies dennoch darauf, dass solche Unterschiede in einem Spiel keinen Automatismus bedeuten. „Es werden Kleinigkeiten und die Spielentwicklungen entscheidend sein“, sagte er und betonte selbstbewusst: „Wir freuen uns richtig drauf, und ich habe das Gefühl, wir sind bereit.“

Die Aufstellungen

Das klare 4:1 gegen den Champions-League-Qualifikanten Leipzig hat Freiburg zusätzlich Rückenwind verschafft. Für das Finale dürften Standard-Spezialist Vincenzo Grifo und Lukas Kübler, der im Halbfinal-Rückspiel doppelt getroffen hatte, wieder in die Anfangsformation rücken. Außerdem spricht einiges dafür, dass Schuster auf Lucas Höler als Zehner setzt, um auf der Sechs mit Johan Manzambi statt Nicolas Höfler mehr Dynamik zu haben.

SC Freiburg: Atubolu
Kübler, Ginter, Lienhart
Eggestein, Manzambi
Beste, Höler, Grifo
Matanovic, Treu

Aston Villa: Buendia
Digne, Tielemans, Pau, Martinez
Watkins, Rogers, Lindelöf
Konsa, Cash
McGinn

Schiedsrichter: Letexier (Frankreich)
Mittwoch, 21 Uhr
live bei RTL